Das Loch für den M10 Bolzen am Korb ist eine Sollbruchstelle!
Festschrauben, dann verschweißen? Wenns weider auf soll muß man halt flexen, bis dorthin dürfte es die Stabilität erhöhen. Der Rest der Schraube müßte doch rausdrehbar sein.
LG Konstantin
NEIN Entweder gehst du falsch ran oder hast das trotz der ganzen Gelegenheiten hier falsch interpretiert. A. geht es nicht um Schraube; B mit Schweißen verschlimmerst du das PRoblem noch.
Es handelt sich hier um einen Hochlegierten und Gehärteen Stahl (-Feder).
1.veränderst du das songenate "Gefüge" im Stahl - Zusammensetzung; das sogenante Korn und dann noch Oberflächengrate. Alles das ist für die Eigenschaft der Feder auf durabilität absolut entscheidend.
2. Entschärfst du nicht die Sollbruchstelle in der Feder wo sich die mech. Spannung durch die Federarbeit hin konzentriert und zu Ermüdungsbruch führt.
BEispiel: Stell die vor du willst einen flexiblen Ast brechen Schafts es nicht, dann kerbst du nur Minimal rundum eine Stelle die in der Mitte der Biegung liegt ein und jetzt biegen .....
Der "Drehpunkt" der Feder ist der hinterste Auflagepunkt am Korb und genau da ist die Feder Sollbruchartig durchbohrt - da man das Loch nicht verlegen kann muß man den Auflagepunkt nach hinten Verlegen - 10mm evtl 20mm sollten das Federleben erheblich verlängern. Vor allen muss das dann
von oben wie unten mit einen dicken Metallblech gefaßt sein
Ich habe es nach zwei Federbrüchen in 12Monaten gemacht. die gebrauchten Federn die dann rein gekommen sind wurden danach auf den schlechten FFM Straßen nicht geschont.
Da ich meist also 60% mit Gepäck fahre auch mit profilierten und verjüngten Doppelung versehen - weil ständig auf die Puffer durchschlug.