Blattfedern



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schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Hallo,

mir ist heute eine der Blattfedern gebrochen. Weiß jemand wo man sowas her bekommt? Habe bis jetzt nur irgendwelche verbesserten Versionen gefunden. Teuer und ich bin mir nicht sicher, ob das zu meinem Umbau passt.

Gruß
Dan
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Dan,
die alten Blattfdern gibt es ( leider ) schon seit einiger Zeit nicht mehr. Frage doch mal Carsten ( http://www.leicht-kfz-schippers.de ) ob die neuen für dein EL passen.

mit sonnigen Grüßen
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Einlagig? Verbrauchte von denen mind. 2 Paar im Jahr. Es brach immer die rechte, Fa. Fleischmann verkaufte mir die gleich im Pack.

Hatten iwann keine mehr, dann auf 3 lagig gewechselt, sollen progressiv sein. Bei der Aufbauweise auch glaubhaft.

Habe noch eine 1lagige über, kannste ham, kostet Dich das, was es mich gekostet hat + Versand.


Steffen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die dreilagigen sollen mehr Fahrkomfort bieten, allerdings bringt und das kann ich schon aus der Theorie sagen mehr Seitenlage in Kurven -> Wer also sportlich fährt oder schlimmer noch gelegentlich Kurven mit Außenneigung hat - hat bei extremen Fahrmanövern eine stärkere Kippneigung.

Um bie Bruchneigung zu reduzierein - ich weiß viele können es nicht mehr lesen...
Muß der "Drehpunkt" der Blattfeder aus dem Bereich des hinteren Loches an der Korbbefestigung, das ist eine Fehlkonstruktion. Das Loch für den M10 Bolzen am Korb ist eine Sollbruchstelle!
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Das Loch für den M10 Bolzen am Korb ist eine Sollbruchstelle!

Festschrauben, dann verschweißen? Wenns weider auf soll muß man halt flexen, bis dorthin dürfte es die Stabilität erhöhen. Der Rest der Schraube müßte doch rausdrehbar sein.
LG Konstantin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das Loch für den M10 Bolzen am Korb ist eine Sollbruchstelle!

Festschrauben, dann verschweißen? Wenns weider auf soll muß man halt flexen, bis dorthin dürfte es die Stabilität erhöhen. Der Rest der Schraube müßte doch rausdrehbar sein.
LG Konstantin

NEIN Entweder gehst du falsch ran oder hast das trotz der ganzen Gelegenheiten hier falsch interpretiert. A. geht es nicht um Schraube; B mit Schweißen verschlimmerst du das PRoblem noch.

Es handelt sich hier um einen Hochlegierten und Gehärteen Stahl (-Feder).
1.veränderst du das songenate "Gefüge" im Stahl - Zusammensetzung; das sogenante Korn und dann noch Oberflächengrate. Alles das ist für die Eigenschaft der Feder auf durabilität absolut entscheidend.
2. Entschärfst du nicht die Sollbruchstelle in der Feder wo sich die mech. Spannung durch die Federarbeit hin konzentriert und zu Ermüdungsbruch führt.

BEispiel: Stell die vor du willst einen flexiblen Ast brechen Schafts es nicht, dann kerbst du nur Minimal rundum eine Stelle die in der Mitte der Biegung liegt ein und jetzt biegen .....

Der "Drehpunkt" der Feder ist der hinterste Auflagepunkt am Korb und genau da ist die Feder Sollbruchartig durchbohrt - da man das Loch nicht verlegen kann muß man den Auflagepunkt nach hinten Verlegen - 10mm evtl 20mm sollten das Federleben erheblich verlängern. Vor allen muss das dann von oben wie unten mit einen dicken Metallblech gefaßt sein
Ich habe es nach zwei Federbrüchen in 12Monaten gemacht. die gebrauchten Federn die dann rein gekommen sind wurden danach auf den schlechten FFM Straßen nicht geschont.

Da ich meist also 60% mit Gepäck fahre auch mit profilierten und verjüngten Doppelung versehen - weil ständig auf die Puffer durchschlug.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ok, habs verstanden.. Aber dennoch: Wir haben hier wirklich schlechte Straßen, ich muß oft auf Schotterwegen mit anständigen Schlaglöchern fahren, oft zu zweit. Schwere Schläge wo man meint jetzt reißts den Akkukorb oder das Armaturenbrett herunter. Ächzende Haube. Bergab bremsend ins Schlagloch hinein und wieder heraus weils nicht anders geht. Aber nix! Meine einfachen Blattfedern sind seit 21-22 Jahren drinnen. Sollte ich jetzt besser aufhören zu schreiben, sonst passierts mir morgen? (Klopf auf Holz)

LG Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hallo elel,
ich vermute seeeehr stark, du hast
ebenso wie ich
die blattfedern der allerersten serien....
meine kiste hat mittlerweile 25 jahre auf den federn,
null problemo
aber später kamen (deutsche gründlichkeit>>>>vor allem beim sparen)
die problemfedern
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ok, habs verstanden.. Aber dennoch: Wir haben hier wirklich schlechte Straßen, ich muß oft auf Schotterwegen mit anständigen Schlaglöchern fahren, oft zu zweit. Schwere Schläge wo man meint jetzt reißts den Akkukorb oder das Armaturenbrett herunter. Ächzende Haube. Bergab bremsend ins Schlagloch hinein und wieder heraus weils nicht anders geht. Aber nix! Meine einfachen Blattfedern sind seit 21-22 Jahren drinnen. Sollte ich jetzt besser aufhören zu schreiben, sonst passierts mir morgen? (Klopf auf Holz)

LG Konstantin

Tja verstehe ich nicht - so empfinde ich meine Bedingungen ähnlich, bei mir hatte ich recht häufig schwere Werkzeugtasche an Bord.

Brumfff - was soll ich jetzt sagen, Schwarzmaler spielen ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
wie sehen Deine Federn denn aus?
Sind das einfach Federn oder laufen die vorne hin schmal zu?
Wenn die vorne schmal und hinten dicker werden, ist das natürlich optimal, und erwirkt den von the gray erforderen verlagerten Drehpunkt.
Das würde natürlich die Haltbarkeit erklären.
Die späteren wurden dann vermutlich aus Kostengründen einfach von vorne bis hinten gleich gefertigt..und verursachen das Problem..
Wo wir dann wied erbei den GFK Federn sind...
Weiß da wirklich niemand was?
Nestmeier ist da schon einige zeit mit rumgefahren!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Foto nein geht nicht seit dem letzten Ballerman vor einem Jahr bin ich gegen den Verursacher am Klagen Fahrzeug ist eingelagert.

Aber vielleicht hilft es sich mal Drunter zu legen.

Desweitern
http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=cityel_federung&media=cityel:cityel_blattfedern_3fach.jpg
Bildbeschreibung:
Die beiden eng stehenden Löcher (rechts) sind die die mit dem Batteriekorb verschraubt werden. Das "Halteblech" mit den beiden eingeschweißten Muttern am Korb auf die die Blattfeder aufgelegt und gegen geschraubt wird, hört genau an dem rechten der beiden Löcher auf (ps.schlimmer noch die Hinterkante des Blechs ist auch noch abgerundet) und da konzentriert sich dann auch die Kräfte - wenn eine Feder bricht dann immer im Bereich des besagten Lochs.
Mal so was von garantiert - bei jedem ungesehen und unbestätigt- da gehe ich jede Wette ein !​

Ein 5mm Blech anfertigen das etwas länger ist als das angescheißte - das 4x.
Das Federblatt von beiden Seiten mit zwei der Bleche beim Anschrauben in die "Zange" nehmen somit ist dieser von der Bohrung geschwächte Bereich weitgehend bewegungsfrei und damit auch frei von mech. Spannungen am Schraubenloch.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich kann mich an "Flieger" Roman erinnern mal eine Story dazu abgelassen zu haben, dem nach die Auber aber nie sich durchringen konnten da aktiv zu werden.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Also meine Federn sind einfache, auf der ganzen Länge gleich breit.
Das el ist nicht aus der ersten Serie, SN 3000irgendwas, 91, noch aus Dänemark, aber gut die Federn könnten noch aus der ersten Serie stammen, ev. ist da noch was rumgelegen? Ich habe aber 2 Alustücke drinnen. Daran kannst doch nicht liegen, oder?
LG Konstantin
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
..schreib mir - meine mail ist freigegeben, einfach den Namen anklicken. Ich kann 2 verkaufen.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
So, vielen Dank für die Angebote. Hatte allerdings kurzfristig reparieren müssen und mir die Dreilagigen gekauft. Passten recht gut und ich habe den Eindruck, daß die erhebliche Vorteile gegenüber den alten haben. Zumindest kompensiert das etwas den Preisschock.
 

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