Bitte eine Kaufempfehlung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Titus Jäger

Neues Mitglied
27.06.2006
19
Zusammengefasst brauchst du einen Cityel der:
Gebraucht aber nicht so alt ist (mindestens Baujahr 2002)
Höchstens 13000Km drauf hat.
Höchstens 4500Eur kostet.
Fact Four als Targa
Mit Kette und die durch Abdeckung geschützt ist.
Mit NI-Cd Akkus 36V (mit Ersatzakkus für 48V Umbau)
Mit Mopedzulassung und mit der Möglichkeit auf Autozulassung und 48V Umbau.
Mit aufgedoppelten Blattfedern und einstellbaren vorderen Federbein.
Mit Winterbereifung mit der man wirklich im Schnee und auf Glatteis fahren kann.
Mit Radio im Amaturenbrett (da wo es hingehört)
Mit Galvanisch verzinktem Batteriekorb (die rosten ganz gerne)
Mit Verstärkten Fahrrelais (die Originalen verformen sich ab und zu mal)
Bremmslichtschalter über Transistor (die Kontakte brennen sonst ziemlich schnell runter)

Tja, so ein Teil habe ich hier rumstehen. Muß leider einem Aerorider weichen.


Gruß
Titus


 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hm, malso mir scheint so eine Aero ist die bessere Version eines Twikes :) wenn man noch nen Li Akkupack verbaut
Macht aber auf den Fotos einen erheblich hochwertigern Eindruch als das EL oder das Twike.
Kostet aber dafür auch soviel wie ein El und hat nicht nen 6KW Motor und 4KW Akkus verbaut :-(
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo Nogger!

Ich fahre sein Ende Januar einen gebrauchten El, 36V, Blei-Vlies, Doppelkette, keine Akkuheizung und fahre täglich zwischen 20 und 45km, häufig ohne Zwischenladung. Fahrprofil ist teilweise hügelig.

Ich schaffe die Strecken immer (und noch Reserve), egal wie kalt es ist - auch bei -8 Grad gab es keine Probleme. Ich habe also kein Problem mit den Bleiern. Ja, NiCds sind sicher besser, aber mit meinem 100Ah-Bleier fahre ich super durch den Tag.

Würde immer wieder ein El kaufen!!!

Gruß,
Julian
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Thomas,
mein EL hat erst knapp 400km runter ! Das mit dem Schleifen am Vorderrad war schon vom 1. Km an da. Ich hab ja eine Mängelliste an CC geschickt vor knapp 2 Wochen. Leider scheint sich die Firma in Luft aufgelöst zu haben. Ich hör jedenfalls nichts. Noch hab ich den Brief, den ich als Mietpoolnutzer ja zurückschicken sollte. Allerdings werd ich den solange zurückhalten, bis ich mal verbindliche Antworten aus Aub bekomme. Ich wundere mich nur, das sich die Aktionäre, die den Mietpool ja eigentlich finanzieren, so ruhig verhalten. Eine vorsichtige Voranfrage bei einem Rechtskundigen hat mir bestätigt, dass es für CC im Ernstfall sehr schwer werden kann an das restliche Geld zu kommen, solange sich der Brief nicht in deren Besitz befindet. Somit ist das im Moment mein einziger Trumpf, um mein Recht durchzusetzen. Betrugsabsichten hab ich eigentlich nicht, für ordentliche Ware zahle ich auch gern den vereinbarten Preis, nur das Verhalten von CC stimmt mich nachdenklich.

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den vorderen Dämpfer kannst du bei neueren ELs wozu deines ja gehört in 3 Stufen einstellen. vielleicht steht er ja auf der weichsten Stufe, außer dem Bremsschlauch ist vorne nichts mehr drin.

Einfach mal El vorne hochheben und jemand anders soll einen Bierkasten kurz vor dem Akkukasten untschieben, schon schwebt das El und du kannst bequem gucken was da schleift.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Roman,
wo stell ich das denn ein? Direkt am Dämpfer ? In der Betriebsanleitung steht nichts drin.
Wo das schleift kann ich ja sehen, sogar wenn das El nur einfach unaufgebockt steht. Vorne am Radlauf. Fahre ich vorwärts ist alles O.K. Nur bei Rückwärtsfahrt ist der Spalt zwischen Reifen und Karosse so eng, das das geringe Spiel den Reifen anlaufen läßt bei stärkeren Bodenwellen.

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gute Frage, ich hab nicht mal ne Bedienungsanleitung, daß das Rad nach vorne kippt hört sich aber nicht nach Dämnpereinstellung an, schau mal nach wie viel Spiel da in der ganzen Mechanik ist, wenn du das Rad bei aufgebocketem EL nach vorne und hinten bewegen kannst ist was faul, bei mir ist da kein Spiel.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...das einstellbare Vorderrad wird mit einem Hakenschlüssel verstellt.
Die Feder ist auf einer "Stufenhülse" gelagert (wie bei vielen Motorrädern).
Es geht auch mit einer Rohrzange, aber Vorsicht!.
Fehlt die Stufenverstellung, ist die Feder nicht einstellbar. http://www.friedelhahn1.blogspot.com/

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Ich vermute mal das egal wie die Feder eingestellt ist sich das Vorderrad trotzdem nicht nach vorne und hinten bewegen darf, außer der Bewegung die durch das einfedern entsteht.

Bei meinem El ist das Spiel in der Aufhängung kaum wahrnehmbar obwohl die ganzen Kraftübertragungsteile recht locker sitzen und auch schon mal bei entlastetem Vorderrad munter vor sich hin klappern.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Danke Friedel !
Ich werde mich da mal drunterlegen und nachsehen am WE.
@Roman : Ein wenig Spiel ist da ja immer, zum Einen das Lagerspiel, zum Anderen leichte Biegebeanspruchung in der Gabel und in der Aufnahme. Über den Hebelweg kommt da vielleicht 2 oder 3 mm raus, aber das langt schon um den Reifen leicht anlaufen zu lassen. Deswegen bin ich ja der Meinung, da liegt ein Montagefehler vor. Auch das werde ich am WE zerpflücken. Danach mache ich eine Gesamtbestandsaufnahme und CC bekommt per Einschreiben 2 Mängellisten. Es muß doch möglich sein für das Geld ein verkehrssicheres, heiles, voll funktionsfähiges Fahrzeug zu bekommen ! Heute morgen wollte Elmo vorwärts nicht losfahren. Erst nach 2m schieben ging es dann. Für ein Neufahrzeug echt krass!

Gruß,
Bolko
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Die Kroenung ist doch, dass sich die Herren in Aub ueber diesen Schiss nicht bewusst sind. Man sollte einen offenen Brief aufsetzen und sich konstruktiv mit Kritik an CC wenden. Die Intension der EL-Fahrer ist ja nicht, CC zu schaden, ganz im Gegenteil: die Gemeinde hier haelt meiner Meinung nach das EL am Leben und ist bemueht, dass sich das EL als E-Fahrzeug bewaehrt. Daher kann und muesste CC an der Erfahrung und den Meinungen der hier Schreibenden doch im Grunde grosses Interesse haben.

Hat jemand ne Idee, wie man das Ganze so anstellt, dass man sich deutlich Gehoer verschafft und es auch dem Herrn Nestmeier und der CC ermoeglicht, ohne Gesichtsverlust sagen zu koennen: Ja, ihr habt da in vielen Dingen recht, ich (wir) werden das bedenken und umsetzen. Danke fuer eure Vorschlaege.
Man muss ja nicht immer mit der Brechstange kommen, denn damit treibt man CC nur in eine Ecke, aus der sie nur rauskommen, indem sie Murks verteidigen. Daher ist wohl dipolmatisches Vorgehen und Brueckenbauen angesagt.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Mir geht es ja nicht darum dass CC das Gesicht verlieren soll. Auch nicht darum, dass irgendwo mal Fehler passieren. Auch ein "Montags-El" wäre nicht das Problem. Diplomatie und Höflichkeit finde ich auch angebracht, nur finde ich es problematisch, dass anscheinend niemand Reklamationen annehmen mag dort. Es hat einen bitteren Beigeschmack, dass der recht gute Kontakt zu CC in dem Moment abbrach, als das Geld abgebucht war. Seit der Zeit habe ich diverse Mails an CC geschickt mit der Bitte um Klärung meiner Fragen und Ansprüche. Ich hab nicht Eine beantwortet bekommen ! Tipps und wichtige Infos habe ich HIER im Forum bekommen! Vielen Dank dafür nochmal hier an alle beteiligten. Ansonsten hätte mein EL schon seit Wochen gestanden.

Gruß,
Bolko
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Bolko,
bin doch etwas IRRITIERT !
ein MONTAGSEL ?

Ich würde bei CC Anrufen und höflich darum Bitten ( mit festen Termin)
das der Werksmonteur
vorbei kommt und die Mängel behebt, wenn dann alles O.K. ist,
kannst du Ihm ja den Brief mitgeben.

Gruß Tom.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Sehr witzig. Hast du schonmal versucht, telefonisch was bei CC zu erreichen? Man wird dort schon zusammengeschissen, wenn man versucht, den Standardmurks waehrend des Selbstbaukurses auszubuegeln.
Du hast ja im Grunde recht, dass CC die Maengel aufgrund ihrer Garantie beseitigen muessen, aber wenn der Bolko doch keine Antwort von denen kriegt, wie soll das denn gehen?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns nicht anders geht dann eben schriftlich mit Einschreiben eine Frist zur Beseitigung der Mängel setzen, dann sollte sich was tun, ich denke nicht daß sich CC auf einen Rechtsstreit einlassen würde.

Da eigentlich jeder eine Rechtsschutzversicherung hat wäre es ja eine Kleinigkeit sowas verbindlich klären zu lassen.

Ich bin zwar mit euch einig daß eine vernüftige Kontrolle der Bauschritte die Qualität ohne großen Aufwand stark verbessern würde.

Allerdings frage ich mich wie das bei den anderen 300 ELs ist die pro Jahr verkauft werden, entweder sind die in Ordnung oder kompetente Händler machen vor Auslieferung noch mal eine Kontrolle. Hier im Web tummelt sich doch nur eine kleine Minderheit der EL-Fahrer.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
So isses. Meiner macht bei jedem EL das erste Halbjahr nix anderes, als Murks zu beseitigen. Schrauben austauschen, Quietschen beseitigen...
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
ich hab heute versucht CC telefonisch zu erreichen. Ab 1300 war das, da kamm nur die Box. Anscheinend haben die dort die 4-Tage-Woche eingeführt. Montag starte ich den letzten telefonischen Versuch. Mal sehen ob es von Erfolg gekrönt ist ;)
(----es macht immer noch Spass EL zu fahren----) :)

Gruß,
Bolko
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Nogger
Dann bist du quasi Nachbar von Reinhard Böhler in Freienwill (Freudenhof 2) von dem ich die Kewets erstanden habe und der noch min.1 City- (Mini-) El hat.
(indiskrete Frage: hängen dein Gewicht u.dein Name mit dem gleichnamigen Speiseeis zusammen?)
wotan
 

Nogger

Neues Mitglied
28.05.2007
23
Hallo Uuoudan!
[quote Uuoudan]
Dann bist du quasi Nachbar von Reinhard Böhler in Freienwill (Freudenhof 2) von dem ich die Kewets erstanden habe und der noch min.1 City- (Mini-) El hat.[/quote]

Dann werde ich mal versuchen den ausfindig zu machen!

[quote Uuoudan](indiskrete Frage: hängen dein Gewicht u.dein Name mit dem gleichnamigen Speiseeis zusammen?)
wotan[/quote]
Schöner Gedanke! zugegebenermaßen war Nogger schon eines meiner Lieblings"eise", allerdings ist es eher eine Abwandlung von einem anderen Namen!

Gruß Nogger
 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Tja,
ich habe im letzten Jahr wie schon früher hier beschrieben ähnliche Erfahrungen mit der CC gemacht, erst "Kunde droht mit Auftrag", dann "Achtung - Kunde reklamiert Murks", am Ende ist es eine Gnade, dass man für (zu)viel Geld eine Dauerbaustelle bekommt. Immerhin hatte ich telefonischen Kontakt - man kann wählen zwischen überheblichem Chef und ahnungslosem Mitarbeiter. Nachdem ich dann nach Monaten das El zurückgab, brauchte es für die Abmeldung nochmals WOCHEN - in denen so vermute ich Problefahrten gemacht wurden etc. natürlich habe ich in der Zeit auch die VErsicherug bezahlt. Vielleicht sollte man mal mit dem EL Web die Aktienmehrheit anstreben und dann die inkompetente Chefetage rausschmeissen?

..;)
 

Anmelden

Neue Themen