Hallo Roland,
… Ich stehe aber vor dem Wagen und überlege ganz praktisch, was zu tun ist. …
Warum nicht einfach Watte / Kunststoffgewebe / … (siehe auch Nachricht von Bernd Schlueter) in den Kopfraum der Zellen stopfen? Das Material soll sich nur nicht ansaufen (Wasserdämpfe, Rekombination von Knallgas).
Vielleicht reicht auch ein Kunststoffsiebchen am Ende der Befüllleitungen wie hier: http://www.junkers-profly.de/images/product_images/popup_images/456_0_schuettelschlauch_blau.jpg Versuche mal, eine Flamme von Kerze / Feuerzeug / Gasbrenner mit einem Küchensieb (aus Metall) auszulöschen!
… nach Ladeende noch so 10 Minuten oder so Luft durchblasen, dann sollte kein Gas mehr drin sein.
Habe ich mir auch schon gedacht, aber ich kenne die Konstruktion nicht. Je nach Volumenstrom reichen wahrscheinlich ein paar Sekunden.
* Die Luft soll gefiltert sein, damit nicht Verunreinigungen hinein kommen.
* Der Abluftschlauch muss ganz oben sein und darf nicht in nach unten stehen, da H2 wesentlich leichter ist als Luft.
* Ist es nicht möglich, den Abluftschlauch am absoluten Hochpunkt anzuordnen, so kann durch höhere Luftgeschwindigkeit (mitunter auch durch längeres Belüften) H2 ausgemischt werden.
Versuche mal, Knallgasbläschen über einem Becher mit zwei Elektroden zum Zünden zu bringen (das knackst etwas, weil Knallgas sofort nach oben entweicht. Damit kannst du nicht einmal die Oma erschrecken ;-))! Ich habe mir nur ein paar Sequenzen folgender Videos angesehen, sie sollten aber gut hierher passen: https://youtu.be/Ai2tWJ-57JA https://youtu.be/FHxyPi9KJjc
Mir scheint aber, dass das Problem dadurch nicht gelöst sein wird, vor allem dann, wenn
* Rekuperiert wird (Knallgas) oder
* die NiCd-Zellen nicht jede Woche einmal Tiefentladen werden (Dentriten) und
* die Zellen alt und verschmutz sind (Selbstentladung, ungleicher Ladezustand, ...).
58 und 80 Ah? Alle in Serie?
Was passiert, wenn die 58 Ah Zelle voll ist - wird sie dann noch 38% über die Ladedauer hinaus weitergekocht?
Was passiert im Fahrbetrieb (Rekuperation) mit Zellen derart unterschiedlicher Kapazität?
Wird das auf Dauer gut gehen oder ist es ohnehin ein Sterben auf Raten?
Was, wenn die 58er Zelle zudem eine höhere Selbstentladungsrate als die 80er Zelle hat und das Auto einmal etwas länger steht (58er: beinahe leer, 80er: noch fast voll)?
Ach ja, ein Teil des Knallgases rekombiniert noch in der Lösung, so dass meinem Schulwissen zufolge die 58er merklich wärmer werden müsste als die 80er - kann das jemand bestätigen?