Bin zu meinem El gekommen wie die Jungfrau zum Kind .



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 2 V zelle raus und extra laden , die anderen sind i.O.

Und bitte abklemmen bevor mehr kaputt geht, am besten an der Schützgruppe. Achtung isoliertes Werkzeug verwenden..

Gruß

Roman
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Aber wieviel amper Ladestrom fragt mein electriker und einfach ausbauen andere sagen man soll das nicht ausbauen wegen den weisen kapeln .
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Bruder fragt gerade wie baut man die Akkus aus ohne sie zu beschädigen ,abklemmen weise Stecker runter und electric abziehen . richtig
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
je zelle 3,65volt maximal, würde also erstmal nur auf 3,6volt stellen,
ampere dürften bei 5 A anfangs stehen, die sinken dann sowieso langsam ab...
bei den beiden mit 0volt, folgende versuchsbeschreibung:
stell das netzteil erstmal auf 2 volt und häng die kleinste sicherung die du im auto findest (3A oder falls du hast ne feinsicherung glas) in eine der beiden leitungen,
dann an die zelle,
hauts die sicherung gleich durch sehe ich ziemlich dunkel, um nicht zu sagen schwarz
wenn die zelle strom aufnimmt, dreh die ampere auf 2 runter, und las laufen bis ampere nahe null, dann dreh die volt auf 3, las die amp bei 2 und weiterladdern bis ampere wieder nahe null, dann die spannung auf 3,6volt und wenn die amps nahe null,
abklemmen, spannung messen nach halbe stunde messen nach 12 stunden messen
nach 24 stunden messen
wenn nach 12 stunden immernoch 3,2 v olt oder mehr gemessen wird, haste erstmal glück,
dann ist die/sind die zellen zumindest nicht tot,,, allerdings kann ich dir nicht sagen wieviel kappa noch drinnist...
bye wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
nachtrag;
nach obiger methode konnte ich eine meiner zellen
(die von einem deffekten balanzer runtergenuckelt war wieder halbwegs brauchbar machen)
allerdings war meine nur auf 1,75volt, und sie hat deffinitiv nicht mehr die gleice kappa wie der rest...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

weise Stecker runter und minus abklemmen aber nicht am Akku, dann + abklemmen und dann die einzelnen Zellen ausbauen die Zellplatinen vorher beschriften wo sie eingebaut waren.

Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
So, ich setze mich jetzt mal mit Anlauf in die Nesseln und fange mir einen Shitstorm ein. Du stehst am Anfang Deiner elektrischen Karriere. Lerne deshalb bitte sofort, weil es jetzt noch geht, sauber zwischen Ampere A, Amperestunde Ah, Watt W und Wattstunde zu unterscheiden. Dein Ladegerät zeigt Dir derzeit vermutlich den aktuellen Ladestrom an. Das wären dann 1.87A. 1,87 Ah währen eine Kapazitätsangabe. Entstanden durch z.B. laden mit 1,87 A für die Dauer von einer Stunde oder laden.mit 1A für die Dauer von 1.87h. Später wirst Du mit diesen Angaben rechnen wollen und dann fällst Du auf den Bauch, wenn Du zu Beginn unsauber benennst.
Disklaimer: Dies ist nicht als Kritik, sondern als Rat gemeint.
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Aber so ne komplett Anleitung über Akkus und die verbauten teil mit Erklärung im ganzen Fahrzeug such ich noch aber nix gefunden . will alles wissen auch WI das alles sitzt und für was es gut ist .
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Du schreibst eben genau nicht Ah auf, was die Kapazität wäre, sonder A, also den Momentanstrom zum Zeitpunkt der Ablesung. Wenn Du dann in einem Diagramm die Amperewerte über einer Zeitskala einträgst, dann währe der Amperestundenwert die Fläche unter der Kurve. Aber ich will Dich jetzt nicht übermäßig mit meiner Pedanterie belästigen. Erstmal mußt Du ja ans fahren kommen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo richard,
laß mal gut sein,
ich fahr seit 12 jahren el,
und hab das auch noch immer nicht sooo richtig begriffen

aber da er sich ja nach meiner anleitung richtet, gehts nur darum, festzustellen,
zelle tot oder hurra sie leben noch,
über die kappazität in Ah sagt mein test nix aus....

aber dazu gleich mal ne andere frage an richard,
wie weiter oben geschrieben hatte ich ja mal eine zelle die der balanzer auf 1,75 v runtergenuckelt hatte, konnte sie durch diese verfahren wieder regenerieren,
ABER ich stellte bei und nach der waldmühlentour fest,
das diese zelle wenn alle anderen bereits balanzen anfangen immernoch zwischen 3,42v und 3,46v rumdümpelt, hab sie gestern mit labornetzteil über nacht laaangsam auf 3,6v hochgeladen, bin gespannt, wie sie sich beim nächsten laden verhällt,

kannste das erklören:rolleyes::confused:
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Also mein gerät dümpelt bei 1,9a und 0,6 Volt rum seit Stunden . aber bei 90 ah pro Zelle kann das ja noch ewig dauern .... Mal nee Frage das ist die Ladeeinheiten sit irgendwie bei mir voll rumgebastelt aus .das soll ja wenn die akkus tun sollten das ganze laden . oder seh ich das falsch . möchte das schon verstehen ich geb das teil nichtmehr ab .


https://1drv.ms/i/s!Agv6Qv3enrJ2iOMc33CGgrudG_wPGw
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nee Wolle, das ist eher was für die Lixx Spezialisten wie Sven und andere. Ich fahre immer noch NiCd und nur die kann ich einigermaßen.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Also die erste Erhohlung Richtung 2,...V hätte ich jetzt aber schon erwartet. Schon mal Temperatur gemessen? Fallende Spannung iritiert mich ohnehin schon. Kannst Du mal ein Bild vom Versuchsaufbau einstellen, auf dem man möglichst alle Kabelwege erkennen kann?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
Also mein gerät dümpelt bei 1,9a und 0,6 Volt rum seit Stunden . aber bei 90 ah pro Zelle kann das ja noch ewig dauern ....

kann es sein das du Volt und Ampere getauscht hast???

denn 1.9Volt bei 0,6 Ampere wäre das was ich erwartet hätte.....
wenn das der fall ist, kannst du schonmal das labornetzteil auf 3 volt stellen
[size=large]wenn nicht dann nicht!![/size]

zum ewig dauern, JA,
ich habe meine oben beschriebene zelle wieder auf kurs gebracht,
nur um dir die dauer von handischem balanzieren zu erläutern:

11 zellen hatten bei ladeschluß 3,58volt, eine nur 3,4volt,
diese einzele zelle mit labornetzteil wieder auf die andern hochzuziehen dauerte
2 mal über nacht 8 stunden jetzt liegt sie nach ladeschluß sogar ein bischen über den anderen,
und der unterschied lag bei gerade mal 0,18volt, balanzieren begann bei 3,62 volt und 1,6 Ampere,
jetzt kannst du mal überlegen, wie lange es wohl dauern wird bis deine 3 volt unterschied ausgeglichen sind...
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
So hab jetzt ein Handy wo kleine Bilder (max 250kb) macht organisiert und geh mal Bilder machen . aber am Rande ,die 2. Zelle hat bei 12 stunden laden mit 4a und 3,6 Volt gerade mal jetzt 0,1 Volt also ich glaube Zelle 1 und 2 sind kaputt und muss ich ersetzen . aber erstmal die Bilder .
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
So messaufbau und ladeaufbau . ich denke 1 und 2 Tod . ich hab die Zelle 1 und 2 mit dem labornetzteil geladen die 2. nimmt garnix die erste o,1 Volt bei 12 std. Ich hab die Bilder und Videos auf meine cloud geladen da man hier nur max 3 Bilder mit 250 KB hochladen kann und das Video 140 MB hat . meine eingebaute Anzeige sagt was anderes das Zelle 1 und 2 Strom haben ,ich denk aber das das von der Reihenschaltung herrührt. Hab alles nur kurz angeschlossen und auch wieder abgeklemmt.

Bilder

https://1drv.ms/f/s!Agv6Qv3enrJ2iOM75_RfGYYeuuP6cw

Video
https://1drv.ms/v/s!Agv6Qv3enrJ2iOM8AbQ9boqAiVrcrA
 

Anmelden

Neue Themen