Billig - Ebike 48V 700W



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo,
habe nun den hier im Forum bereits erwähnten 700W Motor auf mein 119¤ Real Rad geschnallt. geht höllisch ab, allerdings fahre ich mit Lipo. 14,8V3Ah (4seriell), diese Packs zu je 2 x 4 seriell und dann parallel verschaltet, also 59,2V mit 6Ah oder 355Wh. Bisher lade ich nur in der Wohnung, da der Lader noch ein Gehäuse braucht. Ich brauche auch noch nen Sattelstangengepäckträger(Vollfederung), bisher fahre ich mit einem zusammengeschusterten Gepäckträger aus Alu Tränenblech. Das Teil macht in unabgeriegeltem Modus per Gashahn ca 50 km/h Spitze :eek: Reichweite des Packs liegt bei Durchschnittlicher Benutzung dennoch bei ca 40 km.

So, nun mal noch zu den Preisen:

Das Set aus China bestehend aus:
Motor,Frontscheinwerfer / Cockpit/ Zündschloß / Hupe, BLDC Controller, Batterietasche, Gashahn, Bremshebel(Engine Stop),Hupenschalter,Batterietasche

kostete inkl. Zoll etc. 240¤

Für die Lipos habe ich 180¤ gelöhnt und habe sogar noch 1 x 14,8V3Ah als Ersatz über. 420¤ finde ich für den Fahrspaß übrigens echt super. Mein Rücklicht habe ich auf eine fette LED(15mm?) umgestrickt, da wird man fast blind.

Den Lader hatte ich noch über (max 70V, 15A)
Akku ist ruckizucki voll. B MS werde ich wohl recht einfach halten, bei bisher (3Lade-Entladezyklen) sind lediglich Abweichungen der Zellen von max 10mV zu vermerken.


Das rockt in der Hütte.

Werd gleich noch mal n Bild einstellen vom Versuchsaufbau mit Netzteil.

Gruß

Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Sowas zum Nachrüsten suche ich noch für mein Liegerad. Das hat leider nur 20" Felgen.
Hat dein Chinamann was passendes für mich?

Gruss
Olaf
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Der Lader ist ein Netzteil max 70V und 10A.

!!!Achtung!!! Konstruktives Problem am Motor entdeckt...!!!!
Die antriebswelle ist anscheinend nicht gehärtet. Die "Drehmomentstützen" (Welle ist an 2 gegenüberliegenden Seiten flach) sind ausgerissen, das Antriebskabel hatte sich 5 - 6 mal verwunden. Die Welle scheint sich verkrümmt zu haben und an der Seite mit der Kabelzuführung ist das Feingewinde natürlich auf ca 8mm fast rund gelaufen. Alle Schäden müssen behoben werden. Bzw. suche ich jemanden der mir zuverlässig so ne Welle aus hochwertigem Material drehen kann......???

Sonst ist der Motor klasse...Geht sehr gut. Mit 67,2V 6Ah fahre ich mit mittlerer Unterstützung ca. 40 km weit. Da ich momentan eher experimentell den Pack fahre kommts auf die Temperatur schon an, aber die gehen selbt bei <10°C noch sehr gut.

Gruß

Jens
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Jens,
10 Tage Lebensdauer für den China Motor....

DIe Preisunterschiede zu einem hochwertigen Motor sind hoch, die Qualitätsunterschiede offensichtlich auch. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Bausatz bei ebay zu schiessen. Hannes Neupert von Extraenergy hat mir damals abgeraten.

Ich bin gespannt ob sich eine günstige und hochwertige, sprich dauerhafte Lösung findet.

Frohes Basteln und Grüße
Ralf
 

cal7

Neues Mitglied
15.10.2008
37
Hallo Jens.

Wieviel Zoll hat dein Rad, 28?
Wenn ja, bist Du häufig ohne Tretunterstützung angefahren?
Das machen z.B. laut Usererfahrungen die Bafang-Motoren ( 250W ) nicht lange mit, eigentlich
aber wegen des Kunststoff-Getriebes, nicht zwangsläufig der Achse.
Überlegt man sich dann bei deinen 700W und evtl. 28" das Anfahrmoment, respekt.

Meine neue ( alte ) Drehbank wird innerhalb der nächsten Woche hier sein,
falls Du bis dahin noch keinen Ersatz gefunden hast melde Dich einfach.

Gruß,

Christian
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo Ralf, hallo Christian,

Ich denke der Motor selbst ist gut verarbeitet, zumindest hat sich die optische Kontrolle des Motorinneren nicht negativ gezeigt. Ordentlich gewickelt, Stator ist ebenfalls ok. Die Welle ist der einzige Knackpunkt. Die Steuerung hatte ich ebenfalls schon offen und diese ist im Gegensatz zu anderen BLDC Steuerungen aus dem chinesischen Segment ebenfalls gut verarbeitet, wenn auch nicht wasserfest. Problem ist, wie man 700W, bzw. 1,4 kW, jaja, ich fahre mit fast 70V und 20A an auf eine Welle mit 12mm Durchmesser bringt ohne daß diese sich verwindet etc. Ich fahre übrigens 26 Zoll. Die Gabel macht das ohne weiteres mit. Die Drehmomentstützen habe ich schon instand gesetzt und werde nochmal versuchen den Motor mittels 2 Mutter zum Halten zu bringen. Falls mir das nicht gelingt, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen Christian. Allerdings ist momentan auf der Welle ein 7/16 Zoll Feingewinde drauf, daß ich dann aber bei einer neuen Welle nicht mehr haben möchte, hier läge es mir am Herzen ein metrisches Gewinde draufzuschneiden und im Anschluß die Welle auch noch härten zu lassen. Wenn jemand hierfür einen Bertrieb weiß bin ich immer ganz Ohr.

@ Ralf

Ich bin überzeugt, daß der Motor dennoch günstig war, auch wenn man nacharbeiten muß. In Deutschland bekommt man unter 800¤ nix berühmtes und auch dort wird es irgendwann Verschleiß geben. Die Motoren sind hier in D ja auch auf 250W und lediglich Tretunterstützung begrenzt, da kommen ja nicht solche Drehmimente zusammen wie bei meiner Variante. Trotz des "Rückschlags" bin ich zufrieden.

Gruß

Jens
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Update: Die Befestigung der Welle in der Gabel ist mir gelungen, jetzt werden wir mal sehen was so geht. Aber Christian, ich werde wohl dennoch auf Dein Angebot zurückkommen. Brauche Ersatz für den Fall der Fälle.


Gruß

Jens
 

cal7

Neues Mitglied
15.10.2008
37
Hallo Jens.

Zum härten habe ich leider hier in der Umgebung keine Möglichkeit.
Sobald ich das Ungetüm umgezogen, befestigt und eingemessen habe gebe ich Dir
per Email bescheid.
Metrisch ist kein Problem, zöllig hätte mich jetzt etwas in Schwierigkeiten gebracht :cheers: .

Gruß,

Christian
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Coole Sache Christian, wir sollten uns auch über Deine Unkosten unterhalten. Was für einen Stahl rätst Du mir an?

Gruß

Jens
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge