Mich würde eure erste Empfehlung der auf dem Markt 2009 angebotenen Elektrozweiräder interessieren. Für die Empfehlung entscheidend soll sein das der Käufer so viel Interesse, Zeit und Geld an Elektrotechnik hat wie der Großteil der Autokäufer auf der Welt für die Technik ihrer Fahrzeuge.
Der Käufer für den die Empfehlung gilt möchte das Elektrozweirad (hier möglichst im Interesse der Umwelt) so nutzen wie heute ein Autofahrer ein Automobil.
Er möchte nachladen, putzen, Luftdruck prüfen und zu bestimmten im Wartungsplan festgelegten (natürlich möglichst langen) Zeitabständen eine Werkstatt (möglichst) auf eigener Achse aufsuchen. Oder sie soll zu ihm kommen.
Diese Werkstattwartung und/oder -reparatur soll möglichst preiswert sein. Die Werkstatt soll kostengünstig dafür sorgen das das Fahrzeug bis zur nächsten Wartung im Wartungsplan im in der Werbung zugesicherten Zustand fahrbereit ist.
Der Käufer möchte auf 10 Jahre gesehen ca. 100.000 Kilometer zurücklegen. Dabei nicht WESENTLICH mehr Geld ausgeben als die (von Technik genau so unbeschwerten) Kollegen der Benzinfraktion.Serienmäßiger Zustand muss bewertet werden. (Basteleien sind nicht erlaubt!)
Ein Fahrzeug oder ein Strich (- für existiert nicht) reicht:
Bis 4.000 Euro: - oder Modell
Bis 6.000 Euro: - oder Modell
Bis 10.000 Euro: - oder Modell
Wäre gut Ende des nächsten und übernächsten Jahres u.s.w. so einen Vergleich zu wiederholen, um zu sehen ob es Fortschritte gegeben hat.
Nur wenn wir in ein (oder mehrere Fahrzeuge nennen können) kann vermutlich der Anteil der Mobilität auf Elektrozweirädern gegenüber der auf Benzinverbrennern gewinnen.
Der Käufer für den die Empfehlung gilt möchte das Elektrozweirad (hier möglichst im Interesse der Umwelt) so nutzen wie heute ein Autofahrer ein Automobil.
Er möchte nachladen, putzen, Luftdruck prüfen und zu bestimmten im Wartungsplan festgelegten (natürlich möglichst langen) Zeitabständen eine Werkstatt (möglichst) auf eigener Achse aufsuchen. Oder sie soll zu ihm kommen.
Diese Werkstattwartung und/oder -reparatur soll möglichst preiswert sein. Die Werkstatt soll kostengünstig dafür sorgen das das Fahrzeug bis zur nächsten Wartung im Wartungsplan im in der Werbung zugesicherten Zustand fahrbereit ist.
Der Käufer möchte auf 10 Jahre gesehen ca. 100.000 Kilometer zurücklegen. Dabei nicht WESENTLICH mehr Geld ausgeben als die (von Technik genau so unbeschwerten) Kollegen der Benzinfraktion.Serienmäßiger Zustand muss bewertet werden. (Basteleien sind nicht erlaubt!)
Ein Fahrzeug oder ein Strich (- für existiert nicht) reicht:
Bis 4.000 Euro: - oder Modell
Bis 6.000 Euro: - oder Modell
Bis 10.000 Euro: - oder Modell
Wäre gut Ende des nächsten und übernächsten Jahres u.s.w. so einen Vergleich zu wiederholen, um zu sehen ob es Fortschritte gegeben hat.
Nur wenn wir in ein (oder mehrere Fahrzeuge nennen können) kann vermutlich der Anteil der Mobilität auf Elektrozweirädern gegenüber der auf Benzinverbrennern gewinnen.