BERLINER Ladesäulen von Vattenfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich finde es super. Mit den Säulen wird auch der Ladewirkungsgrad steigen, wenn dann zukünftig auch der Lader in die Säule verlegt wird. Dazu verlustarme Lithiumakkus und 97%-Motore, dann komme ich auch von meinem Benzinäquivalent von 6 Litern auf 100km herunter. Hier, in der Braun- und Steinkohlenregion.
Im Moment ist es ja wohl noch so, dass nur Österreicher, Schweizer und Norweger ökologisch elektrisch fahren.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
War heute an der Ladesäule und wollte Probeladen, ist leider nicht frei zugänglich, es handelt sich um einen blauen Glaskasten der anscheinend nur mit einer ID - Card zu öffnen ist.
Steckdosen sind nicht sichtbar!
Werde mich mal die Tage bei Vattenfall erkundigen!

Gruß aus Berlin

Thomas

 

bioke

Neues Mitglied
07.02.2009
49
Wir hatten den für die Infrastruktur des berliner-emobility-projects (sic!) zuständigen Projektmanager hier zu Besuch und ich bin war entsetzt mit welcher Frechheit er unserem runden Tisch ins Gesicht gelogen hat. Einige einfache Nachfragen haben ihn dann zwar dazu gebracht seine Aussagen zurückzunehmen, aber er hat dann frech grinsend lügend weitergemacht bis wir ihn zwangsweise auf seinen Stuhl zurückverfrachtet haben, dort hat er dann lustig weiter versucht den Sitznachbarn aus der Politik seine Horrorgeschichten unterzujubeln.
Die Aussage " für alle frei zugänglich" heißt einfach es gibt keine patentrechtliche Absicherung für den Stecker so daß alle sich legal ein Kabel besorgen können und es ist nicht vorgesehen daß an den Säulen nur RWE Strom verkauft werden soll, sondern es soll "irgendwann" mal Strom anderer Anbieter dort geben. Die Säule ist elektronisch gesichert und Zugangskarten werden natürlich aus Sicherheitsgründen nicht an Hinz und Kunz rausgegeben, sonst könnte ja jeder kommen....

Es ist nicht vorgesehen kleinere Strommengen zu vertreiben, daß Konzept geht erst ab ordentlichen KWH-Mengen loß, also keine Fahrräder, Roller oder Leichtmobile da diese zuwenig Umsatz bringen. (An dieser Stelle fing ich an seine geistige Zurechnunsfähigkeit in Frage zu stellen)
Aus diesem Grund wird es auch keine anderen Stecker als den 63A Stecker an den Säulen geben.

Momentan enthalten die Säulen wohl nur den Hausanschluß mit Vorsicherung und Hausanschlußzähler und eine nicht VDE/TÜV gemäße Installation zum Anschluß der beiden Dosen ohne Elektronik, da diese noch in Entwicklung ist . Da auch der Stecker noch keine Abnahme hat, macht es ja wohl nix daß auch die Säule eigentlich illegal ist. Man wird wohl während der Bastelphase niemanden an die Säulen lassen und wir werden vorerst draußen bleiben, aber mal abwarten.
Wenn ich seine Aussagen richtig interpretiere werden wir später wohl den Vandalismustest vornehmen sollen. Ich will mir gar nicht ausmahlen was passiert wenn eine solche Säule mal unbeobachtet ohne Pförtner im öffentlichen Raum steht und Jugendliche Langeweile bekommen und RWE über die wahre Bedeutung des Wortes Vandalismus aufklären
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Habe gerade mit Vattenfall gesprochen, die Säulen und der Strom sind übrigens von Vattenfall und nicht von RWE! RWE hat ein eigenes Projekt in Berlin! Die Säulen sollen mit einer 16A Schuko Steckdose und mit einer 32A Drehstromsteckdose ausgestattet sein (Vermutlich der neue 7 Polige Stecker für E-Autos)!
Nach Registrierung bei Vattenfall kann dort jeder Laden! Spätestens sobald das das Pilotprojekt ( Mini-E ) startet kann dort zum handelsüblichen Preis geladen werden.
Ich habe mich mal vormerken lassen.

Gruß Thomas


 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
zu rwe in Berlin: http://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/236758/rwemobility/pilotprojekt-berlin/beschreibung/
Nach adac-motorwelt kommt rwe mit einer roadshow zur e-mobilität ab juni in Berlin und dann nach Essen, Dortmund, D-dorf, HH, FFM, M, Mainz und Stuttgart.

Übrigens:
Nach Selbstdarstellung in der Motorwelt 6/2009 ist der adac: "...zur Zukunftsplattform für Autohersteller, Gas- E-Konzerne, Forschung und Politik geworden...":eek:


Gruß
Alfons.
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
und was ist ein Handelsüblicher Preis? Sicher nicht der, den man zu Hause bei einer jährlichen Abnahme von 3500KWh bezahlt. Eher mit Mindermengenzuschlag und Einzelabrechnungszuschlag und wasweisichZuschlag.

Grüße

Bruno
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Macht nix, wenn damit Geld verdient werden kann, wird es im Nu um so mehr Ladestationen geben. Mit wachsender Netzgröße wächst dann auch die Konkurrenz. Ohne Verteilungsmonopol gefälligst.
Wenn die es dann übertreiben mit ihren Preisen, malen wir unseren Strom selbst. Wofür haben wir schließlich unsere Mühlen?
Gegen unsere Drehstromliste kommen die schon gar nicht an.
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote Bernd Schlueter]Macht nix, wenn damit Geld verdient werden kann, wird es im Nu um so mehr Ladestationen geben. Mit wachsender Netzgröße wächst dann auch die Konkurrenz. Ohne Verteilungsmonopol gefälligst.
Wenn die es dann übertreiben mit ihren Preisen, malen wir unseren Strom selbst. Wofür haben wir schließlich unsere Mühlen?
Gegen unsere Drehstromliste kommen die schon gar nicht an.


Bernd Schlüter[/quote]


Hi Bernd

Ich hoffe, daß die Drehstromliste lange parallel zu den öffentlichen Ladestationen benutzbar ist.
Solange es nicht mal eine Stromsteuer gbt, so daß zuhause laden bzw. DSK laden "Steuerhinterziehung wäre..
Wobei ich glaube, bis dahin dauert es noch eine Weile, bis wir soviel E-Fahrzeuge haben...
Heute hab ich wieder wo gelesen, daß der Verbrennungsmotor noch 20 Jahre attraktiv ist, andererseits sollen bis 2020 glaub ein paar 100t E-Autos auf Germany´s Straßen rollen??

Die Erdgas und Flüssiggas betriebenen Autos gelten zumindest bis 2018 auch noch steuerbegünstigt...

Viele Grüße Daniel
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Daniel!

Zitat:
"Ich hoffe, daß die Drehstromliste lange parallel zu den öffentlichen Ladestationen benutzbar ist.
Solange es nicht mal eine Stromsteuer gbt, so daß zuhause laden bzw. DSK laden "Steuerhinterziehung wäre.. "

Selbst wenn der Strom für Elektrofahrzeuge besteuert würde, hätte das vermutlich nur die Folge, dass an jede Drehstromkiste ein Zähler kommt und die Steuer entsprechend abgeführt wird.

...oder in jedem Elektroauto ist entsprechend ein Zählwerk, über dass dann vermutlich der Strom versteuert wird.

Aber mal eine Gegenfrage an dich: Warum sollte die Drehstromkiste in einem demokratisch regierten Land nicht weiter exsistieren dürfen? Je mehr Ladepunkte es vor solchen Gesetzesentwürfen gibt, desto eher wird man uns als "freies Netzwerk" anerkennen und entsprechende Lücken im Gesetzestext lassen.

Eine große Gemeinschaft Elektrofahrer der ersten Generation kann nicht so einfach übersehen werden, besonders nicht, wenn darunter Personen sind, die es auch mal wagen zu wiedersprechen und ihre Freiheit einfordern werden.

Für mich ist das erst recht ein Grund weiter zu machen und schon heute ein Netzwerk anbieten zu können, was funktioniert und sich ohne finanziellen Nutzen, frei von wirtschaftlichen Zwängen tragen un halten kann.

Schön wäre es, du machtest auch mit und hingest eine Drehstromdose raus ;)


Herzliche Grüße aus Wuppertal.


Holger
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote Holger Keser]Hallo Daniel!

Zitat:
"Ich hoffe, daß die Drehstromliste lange parallel zu den öffentlichen Ladestationen benutzbar ist.
Solange es nicht mal eine Stromsteuer gbt, so daß zuhause laden bzw. DSK laden "Steuerhinterziehung wäre.. "

Selbst wenn der Strom für Elektrofahrzeuge besteuert würde, hätte das vermutlich nur die Folge, dass an jede Drehstromkiste ein Zähler kommt und die Steuer entsprechend abgeführt wird.

...oder in jedem Elektroauto ist entsprechend ein Zählwerk, über dass dann vermutlich der Strom versteuert wird.

Aber mal eine Gegenfrage an dich: Warum sollte die Drehstromkiste in einem demokratisch regierten Land nicht weiter exsistieren dürfen? Je mehr Ladepunkte es vor solchen Gesetzesentwürfen gibt, desto eher wird man uns als "freies Netzwerk" anerkennen und entsprechende Lücken im Gesetzestext lassen.

Eine große Gemeinschaft Elektrofahrer der ersten Generation kann nicht so einfach übersehen werden, besonders nicht, wenn darunter Personen sind, die es auch mal wagen zu wiedersprechen und ihre Freiheit einfordern werden.

Für mich ist das erst recht ein Grund weiter zu machen und schon heute ein Netzwerk anbieten zu können, was funktioniert und sich ohne finanziellen Nutzen, frei von wirtschaftlichen Zwängen tragen un halten kann.

Schön wäre es, du machtest auch mit und hingest eine Drehstromdose raus ;)


Herzliche Grüße aus Wuppertal.


Holger[/quote]


Hallo Holger

Ich finde es ja toll das es sowas wie das Drehstromnetz gibt und habe dies auch schon gerne unterstützt, indem ich seit dem 5.5.2009 mit meiner Kiste auch auf der Liste bin (Ladehalt 74343) obwohl ich mit meiner momentanen Akkutechnik meines Rollers noch keine großen Überland Touren fahren kann!

Was ich ausdrücken wollte, war nur "Hoffentlich werden wir weiter gnädig beachtet, wenn es mal irgendwann zu Steuerfragen kommt" :)

Viele Grüße Daniel
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Daniel.

Danke für die Info, hatte keine Ahnung dass du bereits dabei bist. Vielleicht sollten wir den Nick aus dem Elweb mit in der Drehstromliste führen.

Grüße aus Wuppertal

Holger
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Stimmt, ich habe heute (11.6.2009) auf bei Vattenfall angerufen und mich per eMail an franziska.schuth@vattenfall.de registrieren lassen. Vattenfall schickt den Nutzern dann die Chipkarte zu. Sicher brauchen die aber noch Daten, z.B. des Stromversorgers, über den dann abgerechnet wird. Bin gespannt, da ich gut in Berlin-Zehlendorf und Steglitz mal nachladen könnte.

Gruß
Julian
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Julian,

na, da bin ich mal gespannt, haben Sie Dir gesagt, wann es genau so weit ist und wo überall die Säulen stehen? Mir nur einige Wochen. Den 7 Poligen Stecker brauchen wir ja dann auch noch, wäre mal interessant ob wir den von Vattenfall dazu bekommen und ob mit der Chipkarte auch die Säulen von RWE benutzt werden können.

Gruß aus Zehlendorf :)

Thomas

 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Nö, Frau Schuth klang (!) so, als ob das alles kein Problem sei...naja, warten wir das ab. Ich rufe nächste Woche mal wieder an und gehen denen auf den Nerv.

Gruß aus Kleinmachnow,
Julian
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo an Alle,

auch ich habe mich bei Vattenfall registrieren lassen. Bin mal gespannt, wann die ID Karten versendet werden. Einen bestimmten Stecker braucht man übrigens nicht. Die Vattenfall-Säulen haben normale Schuko-Steckdosen für 230V.

Gruß aus Stahnsdorf
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Chrispeter und alle anderen,

ja, wenn man mit 220Volt Glücklich ist, ist das wunderbar :)
Da ich einen Saxo fahre und mir gerade einen Powerlader mit 32A Drehstromanschluss bastele bin ich mit einer Schuko Steckdose nicht zufrieden.
Habe vor ein paar Tagen der Frau Schuht noch ne Mail mit meinen Fragen geschickt, aber bis heute noch keine Antwort bekommen.
Interessant wäre nämlich auch ob man mit der Chipkarte auch an anderen (z.B. RWE) Ladestationen
Laden darf. So sollte es nämlich sein!

Gruß Thomas

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nur mit Vattenfall hast Du den Tiger im Tank. Die kleinen Tronis vom RWE werden von den Tigern nur gefressen, das willst Du den Kleinen doch nicht antun?
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
[quote Bernd Schlueter]Nur mit Vattenfall hast Du den Tiger im Tank. [/quote]

wieviel Oktan hat denn der Strom von Vattenfall :joke:


[quote Bernd Schlueter]Die kleinen Tronis vom RWE werden von den Tigern nur gefressen, das willst Du den Kleinen doch nicht antun?
[/quote]

die Schönauer haben es gezeigt, dass man nicht gefressen wird, sondern selbst fressen kann. Die versuchen grade übrigens ein Teil des Netzes von der zwangsweise zum Verkauf stehenden Thüga, einer Tochter von E.ON über eine Bürgebeteiligungs-Genossenschaft zu erwerben. Ein Aufruf zum mitmachen gibt es unter Der Link wurde entfernt (404)..

Herzliche Grüße

Bruno
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wäre natürlich blöde, wenn wir mit dem Ankauf das Fortbestehen der Verteilungsmonopole festzementieren würden. Mein Ziel wäre eigentlich die Aufhebung der Hitlerschen Energiemonopole. Für so vordringlich halte ich es gar nicht, die Besitzverteilung umzugestalten. Abreißen und neue, dezentrale Unternetze zu bauen und vor allem erst einmal zu ermöglichen, wäre mein Ziel.

Trotzdem, die Schönauer sind schon klasse.

Haben wir erst einmal unsere kleinen Netze, haben wir endlich die Möglichkeit, die Stromproduktion an den Bedarf anzupassen und müssen nicht mehr die Stromverteiler und die Bundesregierung mit Geld vollwerfen.
Schon gewusst? Wenn wir heute einen Dieselgenerator abseits von unserem Grundstück aufstellen, um die gewonnene Energie auf unserem Grundstück zu nutzen, sind die volle Überleitungsgebühr plus das volle Steuerpaket fällig!!!

Mit Stromversorgungssäulen entlang von Straßen kann eine neue Verteilungsstruktur aufgebaut werden. Beispielsweise, Strom nur, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, wie in alten Windjammerzeiten.

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge