Beleuchtung und Reichweite ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 65 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Ingo,
Ich habe eben mal nachgerechnet, inklusive Kennzeichenbeleuchtung müssten alle 6 Lampen miteinander 78 Watt verbrauchen, das sind bei 12 Volt 6,5 Ampere. Da du aber hoffentlich mindestens 3 Batterien hast, die in Reihe geschaltet einen DC-DC-Wandler betreiben, schätze ich daß bei einem Wirkungsgrad von 80 % des Wandlers so um die 2,5 Ampere durch deine Batterien fließen müßten. Ich glaube dass durch einen Vollgasstart die Kapazität mehr abnimmt als durch 1/2 Std Licht brennen lassen. (Rein rechnerisch)

Ich fahre oft mit Licht um besser gesehen zu werden.

Gruß aus dem tiefen Süden Harald

P.S. Bloß blöd, wenn nach 50 km dieses eine mal Anfahren fehlt.;) ;) ;)
 
E

Enno Meier

Guest
Hallo Ingo,
den Verbrauch für das Licht kannst Du vernachlässigen. Ein mäßiger Anfahrstrom ist viel sparender im Ampere Verbrauch, wie diese Werte.Auch Radio usw kannst Du normalerweise wertmäßig vernachlässigen.
Wo ist denn bei Dir hoher Norden? Hier bei mir im Raum Bremen ist immer eine Steckdose für El´s (und andere E-Mobile) frei. Bin auch mit kleinem Nummernschild unterwegs
Viele Grüße
Enno
 
I

Ingo

Guest
Hallo Enno,
hoher Norden ist hier Rendsburg in der Mitte Schleswig-Holsteins.
Ich habe bisher noch keinen el in Live gesehen. Aber eine Steckdose in Albersdorf.
Viele Grüße
Ingo
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge