Batterietausch beim Saxo



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Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hallo Leute

Bin neu hier und seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Citroen Saxo el 15.

Und hier kommt schon meine erste Frage:
Aber zuert mal ein paar sachen vorweg.

Habe ihn gekauft im wissen, dass warscheinlich was mit der Batterie nicht stimmt. Habe dann kurzentschlossen die Batterien ausgebaut alle getestet. Ergebniss: 1 Block total Schrott nur mehr ca 4Volt unter last und 3 andere schwach. Die restliche Blöcke scheinen i.o. zu sein... Ich werde mir diese 4 Blöcke besorgen und austauschen. Soweit so gut, nur wie kann ich dem Ladegerät sagen, dass eine klomplett entladene Batterie im Auto ist? Denn als ich die Batterie ausgebaut habe, hatte ich noch ca. 60% Kapazität an der Anzeige! Muss man das Ladegerät resetten oder einfach noch zusätzlich die 12V Batterie abkemmen und ein bischen warten? Denn ich glaube, dass der Lader sicherlich nicht richtig laden wird, wenn die Batterie leer ist er aber glaubt sie habe noch 60%.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Möchte auch bald elektrisch auf der Strasse sein....

Mfg
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Saxoist,

das ist kein Problem, das Ladegerät richtet sich nach der anliegenden Spannung und nicht nach der Anzeige!
Allerdings sollten die Batterien von der Spannungslage ungefähr gleich sein und es wäre zu empfehlen eine Initialisierungsladung durchzuführen. Dafür müsstest Du Dir ein E.L.I.T oder ähnliches anschaffen oder leihen!
Siehe:

http://forum.mysnip.de/read.php?10510,288811

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß

Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du hast ältere Batterien, da würde ich nicht so viel Initialisierungsladen. Alle auf gleiche Spannung bringen und dann normal laden. Wenn 150-166 Volt erreicht sind (temperaturabhängig), folgt die Endladung automatisch. Später würde ich, je nach Batteriezustand, die Ladung verkürzen. Aber doch so viel laden, dass alle Batteriepcks voll werden...
Über zwei 10 kOhmwiderstände eine Leitung ins Innere legen und dort an einem Digitalmessgerät die Spannung messen, ist keine dumme Idee.
Rechne erst einmal mit wenigen Kilometern Reichweite, die sich dann aber allmählich erhöht.
Wasserauffüllen ist bei Dir ein unberechenbares Spiel, da Du nicht weißt, wieviel Ladung die Batterien annehmen. Entladene Batterien darf man nämlich nicht auffüllen. Am besten verfolgst Du die Ladespannung packweise, bricht eine Batterie ein, bezeihungesweise steigt die spannung hier zu sehr an,fehlt vielleicht Wasser.

Nimm Dir die Zeit, und lade alle Batterien einzeln! Zunächst reicht auch paarweise mit einem Autoladegerät. Spannungen kontrollieren! Beim Ausbau kannst Du durch Wiegen festestellen,ob eine batterie trocken ist.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Hannes,

nein, das Funktioniert nicht mit dem Laptop ( Spezieller Code ).
Wenn Deine Batterien nach Sep 99 sind kannst Du die Wartungs- Initialiesirungsladung machen, davor wie von Bernd beschrieben!

Gruß Thomas


PS:wenn Du ein gutes Angebot hast,bin auch nach 2-3 Batterien auf der Suche

 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hallo ihr beiden!

Danke für die tips! Ich besitze einen 98er saxo und die Batterie ist Bj 97! Also die alte Variante.... leider! Ich mache mir eher sorgen wegen der neuen Blöcke die ich dem alten satz Batterien zufüge!! Denn beim alten satz ist erst im Dez eine Batteriewartung durchgeführt worden.... und warscheinlich auch die letzten zellen somit zerstört worden. Aber etwas gutes hat es auch, dass ich weiss, dass die noch heilen Batterien eigentlich mit Wasser gefüllt sind. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich sie alle entladen und dabei immer wieder die Spannung kontolliert... wie schon geschieben war ein block schrott und drei sind sehr bald eingebrochen... aber die übrigen zellen sind alle bis auf das milliVolt genau gleich mit der Spannung abgesunken. Aber wieder zu den neuen. Ich habe vor sie alle komplett voll zu laden und dann mit Wasser zu füllen, damit sie zu den anderen (alten) Zellen von dem Batterieservice zusammenpassen!?! Dann natürlich wieder entladen so wie auch die alten dann zusammenbauen und dann rein damit ins Auto komplett laden lassen und fahren.....

Oder was würdet ihr mir raten??

Mfg Hannes
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Hannes,

ja, ist ok so, noch besser wäre alle bis 0Volt zu Endladen und dann kur zu schließen, dann einbauen und mit Stelltrafe +Gleichrichter bis 90 Volt zu laden, dann mit Bordlader bis max.100%Anzeige.
Tipp: Baue Dir eine Einzelbatterie Spannungsüberwachung ein, wo Du gerade die Kästen ab hast ist das eine einmalige Gelegenheit. Einen 6 Ampere Stelltraffolader hätte ich noch rumm liegen.
Viel Erfolg!

Gruß

 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hallo Thomas

Das mit den kurzschliessen .... na ich weis nit so ganz ob das was bringt?!? Ich habe es mir auch schon gedacht, bin mir aber noch nicht sicher! Erklär mir mal was und warum das was bringen soll!?!

Die Einzelbatterieüberwachung möchte ich unbedingt machen!! Ich habe nur noch keine ideen wie. Vielleicht hast du ja irgentwelche guten einfälle ;-) Lass mal hören....

P.s.: Habe heute mal die defekten Blöcke aus dem Korb genommen und genauer begutachtet. Die eine die es komplett hinter sich hat, muss einen Schluss gehabt haben, denn an der Unterseite sieht man sehr gut, wie der Kunststoff geschmolzen ist. Gott sei dank noch dicht geblieben...

Mfg Hannes
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Hannes,

das Kurzschließen bringt Kapazität und sorgt dafür, dass Sie vor dem Laden perfekt synchronisiert sind.
Die Batterieüberwachung habe ich folgendermaßen gemacht:
An die Polklemmen eine passende Öse dahinter eine 12Ampere Picofuse Sicherung von Conrad, dann nach draußen auf einen Stecker geführt, dann SD7 Dose mit Picofuse 10 Ampere, dann die Leitungen ins Handschuhfach und auf Anzeigen bzw. über Wahlschalter auf eine Anzeige, zusätzliche Buchsen zum Messen und nachladen werde ich auch noch einbauen.

Gruß Thomas

 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hallo Thomas!

Klingt interessant mit den minisicherungen. Hast du vielleicht irgentwelche fotos von deinem umbau gemacht? Würde mich interessieren.... und nochmal zum kurzschliessen. Wie lange ich sie kurzgeschlossen halte ist egal oder soll ich mich da an irgenteine Zeitliche grenze halten??

Mfg Hannes
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Hannes,

kurzgeschlossen würde ich Sie mindestens 24 Stunden lassen,um so länger umso besser.Bilder kann ich Dir schicken,schreib mir mal Deine E-Mail Adresse.Meine siehst Du wenn Du meinen Namen anklickst.

Gruß Thomas
 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hallo Thomas!

Meine email: prometeus19@gmail.com

Bin mal gespannt, wie du das gelöst hast.......

Habe heute mal wieder weiterentladen, mir ist nur leider die zeit ausgegangen um es mit dem kurzschluss zu beenden. Wie siehts eigentlich mit dem Stelltraffo aus, den du noch rumliegen hast? Wenn du ihn nicht mehr brauchst, dann hätte ich sicher eine Verwendung dafür ;-)

Mfg Hannes
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

wenn die Akkus auf 0 Volt sind, sollte man alle einzeln wieder voll laden. Im Strang wird das nichts. Damit macht man mehr kaputt.

Gruß
Gunther
 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hallo Günther!

Klingt irgentwie logisch, kann mir aber leider nicht erklären warum das einen unterschied macht?? Ich habe sowieso vor, beim ersten ladevorgang immer die spannung der einzelnen Blöcke zu kontrollieren und im falle dass ein Block abweicht kann ich ja jederzeit eingreifen.... Oder habe ich da an irgentwas nicht gedacht??

Mfg Hannes
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo,

das würde ich auf keinen Fall machen!

1.) Werden Sie dadurch alle ungleich geladen
2.)Dürfen Sie nicht länger als 4 Stunden geladen rummstehen,ansonsten nehmem Sie Schaden!

Gruss Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Unterschiedliche sind problematisch. Die besseren werden sehr schnell auf das schlechte Niveau der schlechteren herabgezogen, während die schlechteren regelmäßig beim Entladen umgepolt werden. Es wäre sehr wichtig, wenigstens einige Zeit gute und schlechte Zellen einzeln, gemeint ist natürlich in Gruppen (zwei stück davon) zu überwachen und erst dann zu kombinieren, wenn die defekten Zellen wieder einigermaßen Energie aufnehmen. Im Moment sind die einfach alle mau, was man sehr schnell ändern kann.
Herzlich Beileid, das geht alles nicht so einfach, ich habe es auch schon zwei jahre lang immer verschoben, habe aber die Probleme nicht so, wie Du sie hast.

Ich hatte mir damals einen ausgewachsenen Elektroherd angeschlossen und erst mal, je nach Bedarf, die Batts geladen und wieder entladen. Die halbe Straße zum Spaghettiessen und zur Suppe eingeladen.

Auf Null Volt herunterziehen: damit sich die in die Zellentrennvliesse eingedrungenen Cadmiumnadeln abbauen, die die zerstörerischen Kurzschlüsse auslösen. Zugleich werden weiter innere Bezirke auf den Plattenstahlfolien dem Elektrolyten zugänglich gemacht. das Zellwasser dringt ein, die Struktur wird gelockert.

Ganz wichtig: Insbesondere DEINE Zellen sollten niemals "kochen" und Du solltest SOFORT losfahren, wenn Du gerade geladen hast.wenistens ein paar km.

Du hast einen Goldschatz, wenn es Dir gelingt, die Akkus so zu behandeln, wie sie es brauchen, ansonsten viel Ärger in der Zukunft.
Deine Zellen werden voraussichtlich durch das eingbeute Ladeprogramm zerstört. Bei meinen war es so. Seit ich selbst die Ladezeit bestimme, haben sie sich sehr gut erholt.
 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hallo Gemeinde..

Habe gestern mein Werk vollendet.. der Kurzschluss ist gemacht!! Jetzt lasse ich sie mal stehen bis ich die defekten neu bekommen. Werde heute mal bei Conrad die eine oder andere Sicherung bestellen..

Darf man eigentlich beim Saxo die Hauptbatterie und die 12V Hilfsbatterie gleichzeitig ausbauen?? Oder löscht man somit irgenteinen Wert?? Muss ihn heute aus der Garasche schieben und weis nicht ob ich mit angeschlossener Hilfsbatterie aber ohne Antriebsbatterie die Zündung einschalten darf!?! Natürlich wegen der Lenkradsperre....

Mfg Hannes
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Hannes,
darfst Du aber in der richtigen Reihenfolge,erst die Hauptbatterie abklennen,dann die 12 Volt,beim Einbau umgekehrt.Zündung kannst Du einschalten wenn die Fahrbatterie abgeklemmt ist.

Gruß

Thomas
 

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