Hallo,
mein ohnehin etwas schlapper Bleiakku (4 so genannte "wartungsfreie" no-name-Blöcke, unter der Abdeckplatte steht "CHINA") zeigt neuerdings folgenden seltsamen Effekt:
nach einigen km knickt die Spannung von Block 1 unter Last ein (unter 10 V, weiter geht die Bargraph-Anzeige nicht), kommt aber sofort wieder hoch, wenn die Belastung weggenommen wird. Wenn ich vor dem Abfahren noch lade, passiert das nach ca. 5 km, sonst nach ca. 3 km. Die Kapazität ist aber nicht wesentlich gesunken, denn wenn ich weiter fahre (bei Kälte ca. 10 km, sonst ca. 15 km, leichte Berg- und Talfahrt), knickt der Block 3 schleßlich ein und bleibt da unten. Das ist der schwächste. Block 1 zeigt dabei weiterhin das beschriebene Verhalten.
Kennt das jemand, was könnte die Ursache sein?
mein ohnehin etwas schlapper Bleiakku (4 so genannte "wartungsfreie" no-name-Blöcke, unter der Abdeckplatte steht "CHINA") zeigt neuerdings folgenden seltsamen Effekt:
nach einigen km knickt die Spannung von Block 1 unter Last ein (unter 10 V, weiter geht die Bargraph-Anzeige nicht), kommt aber sofort wieder hoch, wenn die Belastung weggenommen wird. Wenn ich vor dem Abfahren noch lade, passiert das nach ca. 5 km, sonst nach ca. 3 km. Die Kapazität ist aber nicht wesentlich gesunken, denn wenn ich weiter fahre (bei Kälte ca. 10 km, sonst ca. 15 km, leichte Berg- und Talfahrt), knickt der Block 3 schleßlich ein und bleibt da unten. Das ist der schwächste. Block 1 zeigt dabei weiterhin das beschriebene Verhalten.
Kennt das jemand, was könnte die Ursache sein?