Batteriequelle fürs Cityel , Blei ist Aut.. - Elektroauto Forum

Batteriequelle fürs Cityel , Blei ist Aut..

Responsive Image

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Liebe Ällerinnen, liebe Äller!
Wir Saxen würden gerne unseren Ällern eine Freude bereiten. Viele von uns haben depperte Blöcke herumstehen. Ich meine die Blöcke, bei denen eine Zelle eingesehen hat, dass sie nicht mehr zu den anderen passt. In der Regel verabschiedet sie sich mit einem einmaligen "Ich will nicht mehr" und schließt einfach kurz. Der Rest des Blocks funktioniert dann noch, sogar besser als zuvor. Offensichtlich sind diese Kurzschlüsse stabil, denn ich bin jetzt eine ganze Weile damit herumgefahren.Im Cityel kommt man an die Blöcke heran, hat sie gut im Blick und braucht Wasserkühlung und Knallgasverbindung nicht, da sind sie noch sehr geeignet.
Statt fünf hat solch ein Block dann nur vier, jetzt aber wieder wirklich intakte Zellen, denn das schwarze Schaf hat sich selbst entzogen.
Sieben statt 6 Blöcke im 36-Volt-Cityel. LxBxH = 24 x 12 x 25,5cm, der Batteriekorbdeckel muss etwas höher gesetzt werden.

Ihr könnt natürlich auch die Pöjoo-fahrer, die Ingos aus Berlin und Kängurus fragen.
Nur, bezahlen solltet Ihr dafür nicht mehr. Damit tutet Ihr nähmlich etwas für die Umwelt. Aufbrauchen ist besser als Rizeikeln und Endlagern. Weckwerfen ist dähmlich.

Saxen können nicht einmal ihre Blöcke inspizieren, für die wäre das Risiko mit ungekühlten, mit Knallgasleitung verbundenen und völlig unzugänglichen Akkus zu groß. Euch, mit Eurer großen Klappe, kann jedoch nichts erschüttern. Solltet aber dann trotzdem regelmäßig einen scharfen Blick unter den Deckel wagen.

Vorher aber über mehrere Lade-und Entladezyklen kontrollieren, ob die Blöcke miteinander harmonieren. Wenn auch nur eine weitere Zelle mehr als 10% vorher einknickt, "Nein!". Denn das ist ein schwarzes Schaf, das Saxofahrer nicht einmal vorher erahnen können.
Einknicken kann man leicht an 1 Voltsprüngen der Gesamtspannung erkennen. Bei Euch beobachtbar. Besser noch mit der Einzelblockerkennung mit bestimmten Junsis und so...
Blei war mal.

Ansonsten unter Ellern tauschen, bis die Harmonie eine vollständige ist..
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Kurzschlussverbindung in den kurzgeschlossenen zellen ist keinesfalls so sicher, wie ich annahm:

Es muss aber unbedingt für eine sichere Verbindung gesorgt werden, durch eine Schraube oder eine sonstige geeignete Maßnahme, die nach dem, wie ich gehört habe, einige schon kennen, gesichert wird.

Ich habe die Lauge durch vorsichtiges Ausspülen der defekten Zelle von unten, durch das Explosionsloch, aus der defekten Zelle herausgewaschen, und schon wurde diese nach kurzer Zeit des Entladens wieder hochohmig.

Es muss also unbedingt eine sichere Verbindung geschaffen werden und diese dann noch an jedem nun Viererblock durch einen geeigneten Junsi oder Ähnlichem dauerüberprüft werden.

Ich werde nun einen Block an dieser Stelle von oben aufsägen und sehen, was sich machen lässt.
bei manchen fliegerzellen kann man die beiden Elektrodenpakete auseinanderschrauben und überbrücken. Insofern aber sinnlos, weil es sich dabei um Einzelzellen handelt.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, solche nur teildefekte Batterien weiter zu verwenden.

Entferntes Material darf natürlich keinesfalls sorglos entsorgt werden, da sollten wir uns schon mehr Sorgen machen.

Die an anderer Stelle beschriebene Methode, die defekte Zelle vollständig herauszusägen und die Verbindung zu den Nachbarzellen mit einem Gewinde zu versehen, halte ich für aufwendig.
Eisenelektroden lassen sich schweißen. Wäre das ein Weg? Das Nickel könnte vielleicht ein Problem dabei darstellen. Abgesehen vom Cadmium, dass sich bei Fehlen von OH-Ionen stärker löst.

Cadmium , das "deutsche" Metall wurde und wird hierzulande in Massen verwendet und hat durch Inhalation und Aufnahme über den Verdauungstrakt schon in geringen Mengen sehr viel Unheil angerichtet. Dem müssen wir entgegenwirken.Deutschland ist zwar cadmiumverseucht, aber wir sollten dies nicht noch durch Unachtsamkeit fördern.

Nicadbatterien niemals in den Schrott!! Auch nicht dem Schrotthändler geben, diesem Weg traue ich nicht
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ACHTUNG im Titel ist - nein sollte wie sonst bei dir als verschlüsselt Mehrdeutig gemeint sein
Oder zumindest so von anderen verstanden werden.

Denn Bernd wie du ja selber gut weißt das ist nur was für ganz unentwegte!
Es gibt ein paar die machen mal sowas aber kann keine allgemeinverbindliche Anleitung und noch viel weniger Empfehlung darstellen!

Also Hinweis: Achtung für Gesundheit; Eigentum nur für versierte "Macher"

Vorab:
In Fehlerfreien Normalfall - neben der speziellen Handhabung/Pflege und Ladung (fehlen wirklich guter und preisgünstiger Lader und Einzellblock-Überwachung)
Habe aktuell einen Fallbeispiel (EL und NICD) im R.-M. Gebiet - der mit "alles kein Problem" aufgelaufen ist und nun nach einem Jahr alles hinschmeißt. Denn wirst niemals mehr mit EV kommen brauchen (vermute ich mal).
Und stell dir mal vor solche, verleitest du dann sowas in Angriff zu gehen - Nee NEE.:angry: bedenke doch die Tragweite was du hier schreibst.

Zur Zellenfrickelei:
Aus Eigner Praxis/Anschauung - einerseits wie andere arbeiten (oder besser haben weil sowas nicht mehr machen) oder weil ich hier solche von verschiedenen Quellen "behandelten" Objekte stehen habe. (s.u.)

1. Das ist was für Leute die ganz viel "Muse" haben.
2. Du brauchst Platz zum Lagern und Testen möglichst vor oder nach der Arbeit mal schnell runter Kontrolle machen kannst. Also nicht etwas wo man erstmal eine halbe Stunde hinfahren muß
3. Auch für den zerschnitten (rest)Kram (dazu evtl. später mehr)
4. Muß du auch da wieder sehen das du das ganze "match"en tust - Also noch mehr Arbeit; Platzbedarf damit du eine große Menge lagern kannst zum Schnippeln; Maßnehmen und mit der heißen Nadel zu stricken ...2 links 2rechts eine Fallen lassen. Anderenfalls förderst du folgenden Punkt5.
5. Wenn eine Zelle aus guten Grund ex-/hopps geht wird zumindest Mittelfristig - weitere folgen (sehe ich hier). Irgend wann rechnet sich der Arbeits- und Logistikaufwand nicht mehr. Für Leute die noch mit Arbeit welcher Art auch immer ihren Lebensunterhalt ....
6. Hunde-Blöcke ...wollt ihr ewig leben ... - Ebenso eine Vorgeschichte haben und meist älter sind als manche das Wort Elektrofahrzeug schreiben gelehrt haben - so +- 15 Jahre !
- einem mal zischend mal "bellend" ein lautes NEIN entgegen.


Am Ende - die die Heute mit Lithium fahren wissen von von man redet - Entspannt Laden rein setzen Fahren; ankommen - basta. Am Ende allen Arbeitens und Zellen-Frickelei und eine erklärliche Menge Sondermülls - dann immer so einen unterschwelligen Gedanken-Prozess haben : Jetzt Laden oder später; wie lange hänge ich noch dran; Oh für die nächste Zeit muß ich entladen und "Lagern"; Wartungsladung usw..


Zur Sachlage be-bastelter Zellen:
1. Habe ich Zellen gesehen die so behandelt aus dem Verbinder auslaufen, dröppsche für Dröppsche Qualität würde die Holzschuhträgerin jetzt sagen. Und die wurden von Leuten behandelt die hier alles andere als Unkundig oder mit zwei Linken Daumen bezeichnet würde.
2. Die geöffneten Blöcke wieder Sachgerecht zu verschließen für manche schon eine Herausforderung darstellt - bei den Wassergekühlten noch um so mehr. Noch mehr der Kunstsoff sich nur Schweißen aber nicht Kleben läßt. (und ja ja wi(e)der ...ich weiß - geht alles! Aber zu was für einen Preis! Ist doch für eben diese Klientel sprichwörtlich Praxisfremd)
3. Grade wegen der Schwermetall Angelegenheit:
Was ausgelaufen (evtl. getrocknet) ist in der Handhabung der Zellen und arbeiten im Akkuraum Fahrzeug schnell mal wieder an Hand und Kleidung ist. Nicht jeder kann oder würde einen Satz "Schutzkleidung" in die Ecke hängen und nach jeden Einsatz Sich und die Sachen (Auch Werkzeuge reinigen) weil noch anderweitig angewendet wird. ( wer hat nicht schon Sachen in der Hand gehabt und als nächstes sich was Oral zu geführt)
In der Folge verschleppst du wenn auch kleinste Mengen... nach sonst wo. Klar ist nicht s was noch andere Machen grade "Unternehmen"!
Andere sagen hey was soll es, bei dem Mist was wir schlucken....- ABER wer weiß schon wie VOLL SEIN FASS ist und was er noch braucht damit es Überläuft! Die einen brauchen dann nur hinzuschauen und bekommen Reizung und Anfälle die anderen können von den Intensiven eigenartigen Geschmack garnicht genug bekommen - und zucken verständnislos mit den Schultern.
4. Die Laugenpanscherei - mal von der Eigensicherheit abgesehen, weißt Du wieviele den Rest eindampfen und mit der entsprechenden fachlichen Bezeichnung Sachgerecht als Sondermüll zur Entsorgung fahren.
5. ich einen "Laugenbäcker kannte" über ein paar Ecken " so Richtung "ahh Der" der heute so die Erzählung, nichts mehr sehen so sehen kann, wie es mal vor einen Zwischenfall war.
6. Mal im ernst, glaubst du wirklich das die, die damit anfangen versuchen am Ende dessen ob so oder sooooo - Die Hardware ordentliche entsorgen bzw. das so noch möglich - in Sinne einfach ist. Also speziell in Ballungsregionen wo vieles anders funktioniert, bekommst du viel "Arbeit" das Zeug so wie es klein gehakt ist und dann wie es sich gehören würde ....
Im Ergebnis ich dann schon selber gesehen habe, bestenfalls bei jemanden anderen versteht sich (koptz), in die Mülltonne gekippt wird - bestenfalls ...... dann in der Verbrennungsanlage : dann zu 99% im Filter und Sondermüll landet; der eine Prozent dann "Biologischen Filter" Lunge dargereicht wird. Oder eben der Manuellen Grünen Punktsortierung durch die "Lappen" geht und dann auf einer mehr weniger gut gesicherten Deponie landet.

Wie gesagt bestenfalls !!!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es wäre ja auch zu schön gewesen. Da habe ich, um die gelochte Batterie, das ist NICHT die von Oliver, in einen für Cityelfahrer gebrauchsfertigen Zustand zu bringen, die defekte Zelle von unten mit Leitungswasser gespült, prompt haben sich die Dendriten, die sonst für einen sicheren Kurzschluss (Zellenüberbrückung) gesorgt haben, aufgelöst und die Zelle wurde hochohmig. Das hat was mit dem Massenwirkungsgesetz, den OH-Jonen, zu tun. Also, war nix. Trotzdem, mit nicht gelochten Batterien könnte man es versuchen...

Oliver, die beiden Batterien sind ausgezeichnet. Die eine hängt lediglich zwei Amperestunden hinter der anderen hinterher, die immerhin gut 96Ah auf die Saxenwaage bringt. Also, viel Zyklieren ist gar nicht nötig. was brauche ich? Einmal gauche und einmal droit. G und D.
Wieviele hast Du? Wäre glaube ich, sinnvoller, wenn ich noch welche in Reserve halte, als Du?

Ansonsten, natürlich Lithium.


Dumme Idee, oder auch nicht: Wenn man mit Leitungswasser Dendriten auflösen kann, müsste man doch so auf jeden fall manche zellen reparieren können?
Früher hat man so etwas gemacht, ohne zu wissen, was man tat. das war bei Grubenlokomotivenbatterien so üblich. Man dachte wohl eher, dass man die Pottasche damit herausspülte, die sich bildet, weil die Kalilauge mit dem Kohlendioxyd der Luft dazu reagiert.
Lauge + Säure = Salz
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie dir gesagt zwei haste ja schon - die eine von den drei "neuen" die ich letztens Jahr gekauft habe.
Habe ich am WE rausgekramt und hängt auch schon am ALC im Refresh-Modus - als ich außer Haus bin waren wir - von Sonntag bei gelöster Kurzschlussbrücke innerhalb von ein paar Stunden passiv auf 1,ebesV ; dann kurz manuell 5min. angeladen damit der LadeComputer anspringt ohne zu mekern. Und dann den ALC losgelassen, Montag morgen waren wir bei so etwa 7,025 oder 7,052V mit geladenen 117Ah, Leider habe ich keinen Log-PC dran und habe auch kein DSL, daher kann ich keine Werte von unterwegs ansehen aber ich vermute das jetzt schon der erste Zyklus halb rum ist.
Bis zum Donnerstag könnten es dann evtl. 3 Zyklen werden. So das ich die am WE Vorgeladen bringen - kann damit du deine Pferdschen wieder die Funken geben kannst.

Das war es dann aber auch 3 hatte ich mir geholt - drei haste dann bekommen. Ich kann dann zwar sehen was von denen die ich noch vom Ralf im El hatte - Am Computer die Ausspucken aber in anbetracht dessen was die früher mitgemacht haben glaube ich nicht das da eine noch drunter ist die für dich verwertbar sein könnte.

Wenn du möchtetst lass ich die drüber laufen das dauert dann aber - bis nach dem Sankt Nimmernikolaus ;-)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge