Hallo Forum
Vor ein paar Wochen hatte ich hier über Leistungsabfall berichtet, nun ist es doch schlimmer geworden.
Mir sind meine 3 Monate alten Effekta 120s auseinander "gelaufen" da ich keine Einzelspannungsüberwachung hatte. Unter Last sinkt nun eine der drei Batterien auf 9 V ab, die anderen bleiben Stabil bei 11,5 V. (Gemessen nach 17km Fahrt zur Arbeit)
Außerdem hatte ich bis dahin keinen guten Lader, der z.B. eine Ausgleichsladung durchführen konnte. Jetzt habe ich einen, der das kann und über 50A Leistung hat. Einzelspannungen können jetzt auch abgelesen werden. (Aus zu teurer Erfahrung lernt man schnell!)
Wenn ich nun die eine Batterie tausche, werden alle Batterien trotzdem nicht gut zusammen funktionieren oder? Sie werden vermutlich wieder "auseinander laufen" und ich weiß außerdem nicht, ob die anderen zwei nicht auch Schaden genommen haben dadurch, dass sie z.B. nicht voll geworden sind.
Am liebsten hätte ich gebrauchte Säurebatterien, da mein Budget erschöpft ist und diese mir meine anfänglichen Fehler besser verzeihen.
Ich muss im Moment 17km pro Weg fahren und kann Nachladen. Im Sommer möchte ich sowieso auf 48V umrüsten und muss dann zu meinem neuen Job 37km pro Weg fahren und kann aber auch Nachladen.
Nu bin ich auf eure Ratschläge gespannt:
Gruß vom Holger aus dem Ruhrgebiet
Vor ein paar Wochen hatte ich hier über Leistungsabfall berichtet, nun ist es doch schlimmer geworden.
Mir sind meine 3 Monate alten Effekta 120s auseinander "gelaufen" da ich keine Einzelspannungsüberwachung hatte. Unter Last sinkt nun eine der drei Batterien auf 9 V ab, die anderen bleiben Stabil bei 11,5 V. (Gemessen nach 17km Fahrt zur Arbeit)
Außerdem hatte ich bis dahin keinen guten Lader, der z.B. eine Ausgleichsladung durchführen konnte. Jetzt habe ich einen, der das kann und über 50A Leistung hat. Einzelspannungen können jetzt auch abgelesen werden. (Aus zu teurer Erfahrung lernt man schnell!)
Wenn ich nun die eine Batterie tausche, werden alle Batterien trotzdem nicht gut zusammen funktionieren oder? Sie werden vermutlich wieder "auseinander laufen" und ich weiß außerdem nicht, ob die anderen zwei nicht auch Schaden genommen haben dadurch, dass sie z.B. nicht voll geworden sind.
Am liebsten hätte ich gebrauchte Säurebatterien, da mein Budget erschöpft ist und diese mir meine anfänglichen Fehler besser verzeihen.
Ich muss im Moment 17km pro Weg fahren und kann Nachladen. Im Sommer möchte ich sowieso auf 48V umrüsten und muss dann zu meinem neuen Job 37km pro Weg fahren und kann aber auch Nachladen.
Nu bin ich auf eure Ratschläge gespannt:
Gruß vom Holger aus dem Ruhrgebiet