Hallo Matthias,
mein erster Rat: gehe mal in die Forumübersicht, klicke den Menüpunkt "Suchen" an und gibt "Optima" ein.
Es gibt in diesem Forum bereits eine Fülle von Hinweisen auf die Optima - sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen.
Es ist eine gewickelte Blei-Vlies Batterie mit 52 Ah. Die geplante 100 Ah ist über ein paar Muster nicht herausgekommen. Drei 52 Ah sind eigentlich für den CityEl etwas wenig, mit 48 Volt sieht es etwas besser aus. Kollege Kürten hatte damals 6 Optima, d.h. 36 Volt und je 2 parallel. Die Reichweite war gut, die Lebensdauer leider nicht so gut.
Die Bleiwickel sind sehr dünn. Vorteil: geringer Innenwiderstand, hohe Strombelastung möglich. Nachteil: Fertigunstechnisch schwer in den Griff zu bekommen. Es gab immer wieder "Ausreisser", die schnell kaputt gingen. Bernd Kürten hat nach anfänglichen Erfolgen wieder die Finger davon gelassen, siehe den Beitrag von Vera Kürten. Auch in den Cinquecento Solar von Autosol waren die Optima zuerst mit gutem Erfolg eingesetzt, bis dann irgendwann Fertigungsausreisser die bekannten Probleme brachten. Heute nimmt kaum jemand mehr die Optima, weil - wie erwähnt - der Lieferant sich bei Reklamationen wenig kulant zeigte.
In Tschechien hat Kollege Mira (ist auch hier im Forum präsent) die Optima eingesetzt und auch Lieferanten in Tschechien.
Übrigens habe ich gerade die blaue Optima bei der BAYWA im Angebot gesehen, als Starterbatterie für Traktoren und so.
Gruss, Roland Reichel, bsm