Batteriekasten: mit Farbe markierte Schrauben ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Ich habe jetzt vielleicht nicht alles gelesen, aber wo läßt Du an Deinem Rahmen/Batterieträger die Versteifungsstreben für das Heck Deiner Karosserie? Ich weiß, die sind im Original nicht dick, aber trotzdem werden hier zT ordentlich Kräfte eingeleitet. Bei mir krabbeln da zB Kinder hinten rein und stehen in der Vertiefung, bevor sie sich hinsetzen. Aber auch ohne Kindermassen gibts ja Kräfte, wie zB das Eigengewicht und bei Schließen der Haube. Ich fürchte, ohne die Streben (und ohne einen steifen Korb/Rahmen, der "bis nach hinten reicht") wird Dir Dein Karosseriehinterteil über die Zeit absacken, mit Beulen und/oder Rissneigung an den "dünnsten Stellen" direkt über den Rädern.
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Zürcher

Neues Mitglied
28.11.2022
34
Stäfa, Zürich, Schweiz
Die Streben wollte ich eigentlich weglassen und dafür die mit dem Überrollbügel verschraubte Lasche abgewinkelt noch weiter ins Heck ziehen.
Ich mache aber sicherkeitshalber bei der Motorkonsole noch 2 Laschen drauf um die Möglichkeit für die Befestigung von Streben zu haben.
Ich musste den ganzen Korb nochmals umkonstuieren. Der Gummipuffer war bei der ersten Variante zu nahe an der Batterie. Nun hat dieser genügend Platz, die Abstützung ist wieder ähnlich ausgeführt wie beim Originalkorb und ich habe nun Platz für 14 x 230Ah Akkus. Bin immer noch auf der Suche nach einem preiswerten Fertiger...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Die Originalteile sind meisten schon ziemlich am Limit Konstruiert, daher gibt es da in der Regel nicht mehr viel leichter zu optimieren, höchstens schwerer und stabiler kann Sinn machen
Alles was schwächer als das Original ist, wird schnell kaputt gehen.
Ursprünglich war das EL für extreme Kurzstrecken und für Geschwindigkeiten von max 45km/h ausgelegt.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
muss mich korrigieren, die UR-ELs waren fuer 38km/h konzipiert. Wir haben in den Archiven der ersten Typenzulassungen nachgeschaut..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze
16.09.2018
247
Peine
Und die Späteren waren doch zumindest Bremsen-Technisch für bis 68km/h konzepiert , oder irre ich ? Die letzten Dänen hatten die Vmax oben im Kronrohr eingeschlagen 50,60,...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
es gab mal Probleme mit dem Kronrohr, welches danach abgeaendert wurde. Ab da wurde die 50 in den Kopf eingeschlagen, um eine "Freigabe" >50 km/h zu kennzeichnen. Wenns euch interessiert kann ich in Erfahrung bringen, wann das war.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge