Banner 109


Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
0
#1
Hallo ihr Banner-Fahrer !!

Wie ich heute zu meinem erschrecken in der Batteriedatenbank gelesen habe scheinen die Banner 109 wohl doch nicht ein Leben lang halten.

("ca. 8500 km; ausgebaut, als nur noch ca. 20 km Reichweite bei extrem vorsichtiger Fahrweise möglich war. Gegen Ende wurden die Batterien ziemlich schnell immer schlechter und der Stromverbrauch wurde beim Laden (mit Fronius) immer höher, die Batterien ziemlich heiß. ") :steht dort !!

Oha, den erhöhten Stromverbrauch habe ich seit einiger Zeit auch festgestellt; (Reichweite zur Zeit ca. 35 km, bei 8200 km. -Banner 109-)
Da sollte ich mir wohl Gedanken machen, welche Batterien ich demnächst einbaue.

Nach meinen Messungen ist in der letzten Zeit der Ladestrom angestiegen, d.h. nach z. B. 3 Stunden sinkt der Ladestrom nicht mehr wie früher auf 3-6 Ampere sondern bleibt bei 43-44 Volt konstant bei 11 Ampere.

Welches Phänomen könnte da dahinterstecken. Die Batteriesäure ist klar, die Särewerte sind i.O. Auf den Platten ist eventuell ein hellgrauer Belag.

Welches Spiel würdet Ihr vorschlagen ?

- Mal gasen bis 50 Volt bei dann 16 A ?
- Ein Wochenende fahren, laden,fahren,laden .....?
- Entladen bis 10,2 Volt und dann mit 30 A laden ?

Gruß aus den Alpen Harald

P.S. den Verbrauchszähler habe ich mit dem Wechselstrohmzähler verglichen : i.O.
 
R

Ralf Albert

Guest
#2
Hallo Harald,
eine sog. Ausgleichsladung kann nicht schaden. Schau mal auf der Homepage von Banner nach, was die vorschreiben.
Ansonsten finde ich 8500 km nicht schlecht. Ich habe meine Banner 109 jetzt mit 13000 km in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und bin total begeistert, wie lange sie gehalten haben. (Trotz manchmal fahren ohne Wasser, etliche Male tiefentladen).
Auch mein Ladestrom ging nicht zum Schluss nicht mehr unter 12 A. Ich habe einfach mit Zeitschaltuhr geladen, 4 Stunden vor Fahrtantritt. Damit kam ich dann bis max.18km.
Auch meine Säure ist noch klar, zumindest wesentlich klarer, als die der Deta nach 5000km.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man die Banner aus dem Vertriebsprogramm nehmen kann, weil sie wohl recht unterschiedliche Qualitäten aufweisen, andererseits aber die Deta, die wohl konstant schlecht sind, weiter verkauft.

Ich denke, dass deine Banner bestimmt noch 1500 km halten (die 10000-Marke ist doch auch nicht schlecht). Und dann kannst du ja den Trick mit der Zeitschaltuhr versuchen. In der Zwischenzeit kannst du dich in aller Ruhe nach neuen Batts umschauen.

Gruß Ralf
 

Anmelden

Neue Themen