Hallo ihr Banner-Fahrer !!
Wie ich heute zu meinem erschrecken in der Batteriedatenbank gelesen habe scheinen die Banner 109 wohl doch nicht ein Leben lang halten.
("ca. 8500 km; ausgebaut, als nur noch ca. 20 km Reichweite bei extrem vorsichtiger Fahrweise möglich war. Gegen Ende wurden die Batterien ziemlich schnell immer schlechter und der Stromverbrauch wurde beim Laden (mit Fronius) immer höher, die Batterien ziemlich heiß. ") :steht dort !!
Oha, den erhöhten Stromverbrauch habe ich seit einiger Zeit auch festgestellt; (Reichweite zur Zeit ca. 35 km, bei 8200 km. -Banner 109-)
Da sollte ich mir wohl Gedanken machen, welche Batterien ich demnächst einbaue.
Nach meinen Messungen ist in der letzten Zeit der Ladestrom angestiegen, d.h. nach z. B. 3 Stunden sinkt der Ladestrom nicht mehr wie früher auf 3-6 Ampere sondern bleibt bei 43-44 Volt konstant bei 11 Ampere.
Welches Phänomen könnte da dahinterstecken. Die Batteriesäure ist klar, die Särewerte sind i.O. Auf den Platten ist eventuell ein hellgrauer Belag.
Welches Spiel würdet Ihr vorschlagen ?
- Mal gasen bis 50 Volt bei dann 16 A ?
- Ein Wochenende fahren, laden,fahren,laden .....?
- Entladen bis 10,2 Volt und dann mit 30 A laden ?
Gruß aus den Alpen Harald
P.S. den Verbrauchszähler habe ich mit dem Wechselstrohmzähler verglichen : i.O.
Wie ich heute zu meinem erschrecken in der Batteriedatenbank gelesen habe scheinen die Banner 109 wohl doch nicht ein Leben lang halten.
("ca. 8500 km; ausgebaut, als nur noch ca. 20 km Reichweite bei extrem vorsichtiger Fahrweise möglich war. Gegen Ende wurden die Batterien ziemlich schnell immer schlechter und der Stromverbrauch wurde beim Laden (mit Fronius) immer höher, die Batterien ziemlich heiß. ") :steht dort !!
Oha, den erhöhten Stromverbrauch habe ich seit einiger Zeit auch festgestellt; (Reichweite zur Zeit ca. 35 km, bei 8200 km. -Banner 109-)
Da sollte ich mir wohl Gedanken machen, welche Batterien ich demnächst einbaue.
Nach meinen Messungen ist in der letzten Zeit der Ladestrom angestiegen, d.h. nach z. B. 3 Stunden sinkt der Ladestrom nicht mehr wie früher auf 3-6 Ampere sondern bleibt bei 43-44 Volt konstant bei 11 Ampere.
Welches Phänomen könnte da dahinterstecken. Die Batteriesäure ist klar, die Särewerte sind i.O. Auf den Platten ist eventuell ein hellgrauer Belag.
Welches Spiel würdet Ihr vorschlagen ?
- Mal gasen bis 50 Volt bei dann 16 A ?
- Ein Wochenende fahren, laden,fahren,laden .....?
- Entladen bis 10,2 Volt und dann mit 30 A laden ?
Gruß aus den Alpen Harald
P.S. den Verbrauchszähler habe ich mit dem Wechselstrohmzähler verglichen : i.O.