Hallo,
hat sich denn noch niemand mal (ernsthaftere) Gedanken gemacht, wie man das El (und ggf. andere E-Fahrzeuge) über weitere Strecken transportiert kriegt? In irgendwelchen Zukunftsszenarien waren zwar schon vor Jahrzehnten Zeichnungen mit Güterwagen, die Elektroautos befördern sollen, aber in der Realität hat sich da überhaupt nichts getan.
Offenbar geht so etwas wohl auch nur mittels privater Initiativen, so wie bei den Elektrotankstellen, die sonst wohl auch eher weniger als mehr werden würden.
Natürlich kann das kaum eine Einzelperson stemmen. Aber ein Verein. Und evtl. kann man dafür Zuschüsse beantragen.
Hier als ein denkbares Szenario:
Erwerb eines gebrauchten, zugelassenen, Niederbordwagens oder ähnliche Bauart.
Beispielsweise ein Remms 665: http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/gattung_R/R_KlappeSeiteStirn_Rungen_4Rad.html
Solche Wagen kann man natürlich auch mieten, aber bei etwas häufigerem, unregelmäßigem Einsatz mit Standzeiten dazwischen dürfte Kaufen vielleicht wirtschaftlicher sein.
Die Ladebreite passt haarscharf zum quer-beladen mit City-Els (und wenn es doch nicht passen sollte, könnte man immer noch schräg einparken, dabei geht bloß etwas Platz verloren).
Dann sucht man sich eine NE-Bahn, die regelmäßig Güterzüge auf einer geeigneten Relation fährt, etwa Ballungsraum - Ballungsraum oder Ballungsraum - Urlaubsgebiet (beispielsweise Bochum - München).
Man ermittelt die Kosten und sammelt Buchungen.
Schon hätte man ein solches Pilotprojekt realisiert, was natürlich auch für Presse und TV sehr interessant wäre.
Dazu müssten bloß genügend Leute an einem Strang ziehen (und vorzugsweise in die gleiche Richtung). Das wäre natürlich das größte Problem dabei.
So, dann sagt mal was zu meiner Spinnerei.
hat sich denn noch niemand mal (ernsthaftere) Gedanken gemacht, wie man das El (und ggf. andere E-Fahrzeuge) über weitere Strecken transportiert kriegt? In irgendwelchen Zukunftsszenarien waren zwar schon vor Jahrzehnten Zeichnungen mit Güterwagen, die Elektroautos befördern sollen, aber in der Realität hat sich da überhaupt nichts getan.
Offenbar geht so etwas wohl auch nur mittels privater Initiativen, so wie bei den Elektrotankstellen, die sonst wohl auch eher weniger als mehr werden würden.
Natürlich kann das kaum eine Einzelperson stemmen. Aber ein Verein. Und evtl. kann man dafür Zuschüsse beantragen.
Hier als ein denkbares Szenario:
Erwerb eines gebrauchten, zugelassenen, Niederbordwagens oder ähnliche Bauart.
Beispielsweise ein Remms 665: http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/gattung_R/R_KlappeSeiteStirn_Rungen_4Rad.html
Solche Wagen kann man natürlich auch mieten, aber bei etwas häufigerem, unregelmäßigem Einsatz mit Standzeiten dazwischen dürfte Kaufen vielleicht wirtschaftlicher sein.
Die Ladebreite passt haarscharf zum quer-beladen mit City-Els (und wenn es doch nicht passen sollte, könnte man immer noch schräg einparken, dabei geht bloß etwas Platz verloren).
Dann sucht man sich eine NE-Bahn, die regelmäßig Güterzüge auf einer geeigneten Relation fährt, etwa Ballungsraum - Ballungsraum oder Ballungsraum - Urlaubsgebiet (beispielsweise Bochum - München).
Man ermittelt die Kosten und sammelt Buchungen.
Schon hätte man ein solches Pilotprojekt realisiert, was natürlich auch für Presse und TV sehr interessant wäre.
Dazu müssten bloß genügend Leute an einem Strang ziehen (und vorzugsweise in die gleiche Richtung). Das wäre natürlich das größte Problem dabei.
So, dann sagt mal was zu meiner Spinnerei.