Bördel der Bemsleitungen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo,

hat jemand zufällig eine ausgebaute Bremsleitung rumliegen, an der man feststellen kann, welcher Bördeltyp am City-El verwendet wird? Ein Foto des Leitungsendes mit etwas zurückgezogener Überwurfverschraubung wäre gut, daran müsste ich das sehen können. Haben die Verschraubungen Gewinde M10*1 ?
Falls jemand den verwendeten Bördeltyp kennt wäre das natürlich auch ausreichend.

Grüsse
Ulrich
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ups - :rolleyes:

Kann ich die Tage sagen.

Haste den ein Gerät mit verschiedenen Einsätzen?

Wie wäre es als "Extrem"-Bastler gleich, weil ohnehin nicht mehr durch den Batt-Korb zu legen (auch so eine völlig bescheuerte Sache das so über alle Jahrgänge weiter zu führen) gleich eine komplette Stahlflexleitung von vorne bis hinten Punkt zu Punkt eben unter Umgehung des Korbes; Verteiler Terminal; Gummischlauch zu legen?

Nur mal so in den Raum gefragt.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich denke mal es wird aus den einfachen gründen nicht gemacht weil:

Gummi und Stahlflexleitung sich immer etwas ausdehnen, wenn sie belastet werden.
(Stahlflexleitung deht sich weniger, aber immer noch mehr als eine Metallleitung )

Weswegen man immer den Längsten weg eine feste Metallleitung legt, da diese den nachteil nicht hat.

Wenn man jetzt mal die geringe Serien Bremskraft des Els dem gegenüberstellt.

Sollte man die Gummileitungen gegen Stahlflexleitungen tauschen.

>Schläuche dehnen sich weniger aus und geben den druck schneller und mit weniger verlusten weiter an die Radbremszylinder <

Aber es sollten auch Kunstoffumantelte Stahlflexleitungen sein.
(Teuerer aber auch Langliebiger )
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Da liegt ein Missverständnis vor: Mir geht es nicht um die flexiblen Schläuche.
Ich möchte wissen, welcher Bördeltyp und welches Gewinde an den starren Stahlleitungen verwendet ist, bevor ich das aufschraube. Dann kann ich mir nämlich einen Verschluß dafür vorbereiten.

Ulrich
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Oh mist.... Vorgestern hatte ich eine nagelneue Bremsleitung hier liegen -für einen Bekannten.
Ich schaue mal, was ich hinbekomme.

Das ärgert mich jetzt.....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge