Automobilsalon Genf 2012



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werner11

Neues Mitglied
03.06.2011
27
Hallo allerseits,

heuer habe ich mir wieder einmal den Autosalon in Genf gegeben, mein Hauptinteresse galt den Elektroautos im Allgemeinen und dem i-MiEV mit seinen PSA-Kollegen im Besonderen.

Am Mitsubishi-Stand war eine Demoinstallation für eine Art Notstromversorgung mit dem i-MiEV aufgebaut Der Link wurde entfernt (404)..An einem monströsen Kabel an der DC-Steckdose hing ein reisekoffergroßer Wechselrichter, der mit ein paar Steckdosen versehen ist und 1.500 W Leistung bei vermutlich 100 V und 50/60 Hz abgeben soll. Das mag in Japan funktionieren, wo man nur eine Papierwand anritzen muss, um ein Kabel in den Nachbarraum zu verlegen. Als Musterverbraucher war ein Gitarrenverstärker angeschlossen - das kann man mit einem 100-W-Inverter an der 12-V-Steckdose billiger haben.
Weites wurde am Stand die Idee präsentiert, ausrangierte Traktionsbatterien als Energiespeicher für PV-Anlagen zu verwenden. Der Link wurde entfernt (404).

Ich habe das Standpersonal nach den Verkaufszahlen gefragt, bisher sind angeblich 100 i-MiEVs in der Schweiz verkauft worden. Die aktuell ausgelieferten Modelle weisen einige Detailverbesserungen auf, z. B. eine Heizungsfernsteuerung, die 2. Generation (mit der Toshiba-Batterie) käme definitiv nicht nach Europa. Der fehlende kommerzielle Erfolg der i-MiEVs würde dadurch kompensiert, dass E-Autos dazu beitragen, die CO2-Flottenbilanz zu verbessern, das vermeidet Strafzahlungen. Die Preise bewegen sich nach untern und betragen „nur“ noch 33 TCHF Der Link wurde entfernt (404).
Am Citroen-Stand konnte der Verkäufer, der für die Region Bern zuständig ist, seine Enttäuschung kaum verbergen – ganze drei Stück C-Zeros hätte er bisher verkauft. Am Peugeot-Stand war überhaupt niemand anzutreffen, der über den iON Bescheid wusste.

Was gab es noch an Elektroautos (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)?

Bei Tesla konnte man den bildschönen S-Type Der Link wurde entfernt (404). in Natura begutachten. Das an einen Maserati erinnernde Coupe soll ab Mitte 2013 ausgeliefert werden. In der Mitte des Armaturenbretts prangt ein DIN-A4-großes LC-Display Der Link wurde entfernt (404)..

Von Smart kommt ein 2-Sitzer-E-Cabrio Der Link wurde entfernt (404). (19 TEUR + 70 EUR/Monat für die Batterie).

Der Nissan Leaf sieht nach meiner Meinung in Natura noch hässlicher aus als auf den Fotos, hat aber eine gediegene Innenausstattung, die im Vergleich den i-MiEV geradezu DACIA-artig spartanisch aussehen lässt.

Renault bietet eine ganze Palette von E-Fahrzeugen an, von der Lachnummer Twizy über den Zoe bis zum größeren Fluence.

BMW zeigt den i3, im Design ebenso ansprechend wie futuristisch Der Link wurde entfernt (404)., der ebenfalls ausge-stellte i8 ist ein Hybridauto.

Den Audi e-tron habe ich nicht gesehen, mag sein wegen des starken Gedränges am Audi-Stand, mag sein, dass Audi den e-tron absichtlich nicht ausgestellt hat, weil etron auf französisch Sch…haufen heißt.

Der Tata Megapixel Der Link wurde entfernt (404). ist eine Elektroautostudie mit Range-Extender. Hoffentlich wird das nicht derselbe Flop wie der Nano.

Ansonsten noch ein paar Exoten – wer kennt schon den italienischen Hersteller Belumbury?

Überall hängen mittlerweile die sogenannten Wall-Boxen Foto, über welche in Zukunft die Ladung zu Hause erfolgen soll. Das Modell von Mitsubishi kostet schlappe 1.800 CHF und enthält neben der Elektronik in der Ladebox einen kWh-Zähler und eine Zeitschaltuhr.Der Link wurde entfernt (404). Damit kann ggf. nach Ertüchtigung der Hausinstallation auch in der Schweiz mit 16 A geladen werden. Kleine Schnelladestationen (20 kW) Der Link wurde entfernt (404).waren auch zu sehen, dürften aber nicht wirklich portabel sein.

In der Halle 7 (Zubehör, Werkstatteinrichtung) wollte ich erkunden, ob ein Hersteller dem Thema „Vermeidung von Erfrierungsopfern bei E-Mobilisten in strengen Wintern“ Aufmerksamkeit schenkt. Leider ist diese Halle in erster Linie ein Mekka für Felgenfetischisten, Eberspächer war jedenfalls nicht unter den Ausstellern.

Das Thema Elektromobilität wurde zum Teil überhaupt in den ebenso schwer auffindbaren wie lieblos gestalteten „Pavillon vert“ abgeschoben, dort konnte man sich auch zum Probefahren anmelden.
Insgesamt hatte ich den Eindruck das die Hersteller (bis auf Renault) das Thema „reine Elektroautos“ infolge von Käuferstreik wegen partieller Praxisuntauglichkeit und inakzeptablem Preis/Leistungsverhältnis (jaja Walter, ich weiß schon was jetzt kommt) bereits wieder abgehakt haben, die Karawane zieht weiter.

Wohin? – keine Ahnung. Vielleicht noch mehr SUVs in allen Übergrößen (ganz lieb der aufgeplusterte Corsa von Opel mit dem Namen Mokka), vielleicht mehr Hybride. Immerhin hat es Toyota endlich geschafft, dem Prius Der Link wurde entfernt (404). in der gefühlt 27. Auflage einen Plug-in-Hybriden zu spendieren – für mich seit mindestens fünf Jahren überfällig. Der Ampera/Volt wurde zum Car of the Year 2012 gewählt – nach dem Leaf im Vorjahr. Dazu passt allerdings nicht so recht die fast zeitgleich lancierte Meldung, wonach GM die Volt-Produktion wegen zu geringer Nachfrage für fünf Wochen einstellt.


Gruß Werner
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Kleine Schnelladestationen (20 kW) Der Link wurde entfernt (404).waren auch zu sehen, dürften aber nicht wirklich portabel sein.

Hi,

das ist der CHAdeMO Schnelllader von Evtech aus der Schweiz, welche in D über e8energy vertrieben wird.

Ist "bewegbar" bzw. wenn man den riesen Rahmen außenrum entfernt hat (so wie ich) dann passt das Ding auf ganz knapp in den i-MiEV Kofferraum bzw. bequemer (und weniger kompliziert mit den Kabeln) wenn man einen Rücksitz umklappt. Ist sogar auch auf 16 und weniger Ampère bei 400 V runterzuregeln, kann also zur Not auch (langsamer) an allen 400 V/16 A Drehstromsteckdosen (z.B. P&C in D) laden.

Mit diesem Gerät lade ich mittlerweile regelmässig zuhause - es entspannt (unseren elektrisch fahrenden 5-Personen haushalt) echt, wenn man zumindest für eines von 2 Elektroautos Fahrzeug das Laden nicht mehr vorausplanen muss, sondern immer in maximal 40 min. auf 80 % laden kann.

Cheers

Frank
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
danke für die Info.
Für den Preis kaufe ich mir doch lieber einen Reva oder eine Chinesendroschke vom Brandner als

Kann ich verstehen - aber die kann man halt nicht im Kofferraum mitnehmen und man kann damit nicht Touren fahren (also an allen RWE etc. schnellladen). ;-)

Und der Preis richtet sich natürlich nach Angebot und Nachfrage. Ist man (noch) der einzige Anbieter von sowas, nimmt man halt Mondpreise - das ist doch mit dem ursprünglichen und nun sinkenden Preis des i-MiEV genauso.

Cheers

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zitat aus diesem Artikel in der Süddeutschen: "Nissans i-Miev etwa parkt gegenüber von zwei Fahrrad-Taxis."

Sehr sorgfältig recherchiert und geschrieben ;)

Lasst euch doch nicht beirren von solchen Schreibern. Als Journalist muss man doch irgendwie auffallen. Gegen EV zu schreiben ist da eine Möglichkeit, vor allem im Land mit den extremsten technischen Entwicklungen im Automobilsektor und dem einzigen Land mit freier Fahrt auf der AB.

Die Zukunft des Elektroautos wird schon heute bestimmt nicht in Deutschland geschrieben. Und die Volumenmärkte für EV sind ebenfalls woanders.

Gruss Walter
 

Werner11

Neues Mitglied
03.06.2011
27
Hallo Walter,

da bin ich wieder einmal andere Meinung. Wo soll sonst ein Volumenmarkt für E-Autos entstehen - vielleicht in Pakistan?
Deutschland ist der anspruchsvollste Automarkt der Welt, nirgendwo ist die Dichte der Premium-Hersteller so groß wie in DE. Deutschland hat sich der Energiewende verschrieben (ob das so und in dieser Geschwindigkeit sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen) und plant 2 Mio. E-Autos bis 2020.

Meine These: wenn die Elektromobilität in DE nicht angenommen wird, scheitert sie auf längere Sicht auch weltweit.

Gruß Werner
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Werner

Meine Sicht der Zukunft ist stark geprägt von den Jahren, die ich im Ausland gearbeitet habe.

Deutschland steht sich automobil technisch wahrscheinlich selbst im Weg. Es gibt kein anderes Land, das das Automobil so weit und so überflüssig, so perfekt und so weit weg von Kosten/Nutzen entwickelt hat. Und das geht so weiter, wie die monatliche Lektüre der ATZ zeigt.

Hinzu kommen die vielen Autobahnen und die hohen Fahrtempi, die es möglich machen, in kürzester Zeit von A nach B zu fahren oder ein Arbeitsplatz-Wohnort-Verhältnis zu wählen, das in anderen Ländern nie möglich wäre, weil die Fahrzeiten mit dem Auto zu lang wären.

Diese Umstände sind für ein EV sehr schlecht, weil der Deutsche zuerst an Reichweiten und Geschwindigkeiten denkt. Das ist in Japan, China, Australien, Amerika und vielen europäischen Ländern ganz anders.
Ein Beispiel: wenn man in Japan erzählen würde, dass man in nur x Minuten von A nach B gefahren sei, dann stösst man auf (gelinde gesagt) Verständnislosigkeit. Wer in Japan grössere Strecken pünktlich zurück legen will, der nimmt den Zug.
Oder: wenn man in Kalifornien zur Arbeit fährt, dann wäre jede Diskussion über die erzielbare Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn "eine grosse Langeweile".

In Japan werden Stadtautos gesucht, die maximal 100km weit fahren müssen, aber möglichst sparsam, ohne unnützen Luxus (z.B. Lederpolster, teure Innenraummaterialien, elektronische Helferchen wie Spurassistent oder automatische Bremse vor Hindernis usw.), möglichst kleine Abmessungen, aber das haben was nötig ist, z.B. eine Klimaanlage.

Die Amis umgekehrt lieben Lederpolster, aber alle sind sich gewohnt, dass die Autobahn keine unlimitierte Rennpiste ist.

Die Engländer (und die Schweizer) kommen nach Deutschland, wenn sie sich tempomässig austoben wollen ;)

Den Deutschen fehlt das Empfinden, was für die automobile Fortbewegung nötig und was überflüssig ist. Darum sind die Fahrzeuge übermotorisiert, zu luxuriös ausgestaltet, zu schwer und insgesamt schlicht eine extreme Ressourcenverschleuderung.

Deutschland wird bei der Zukunft der Elektromobilität wenig Bedeutung haben. Allein schon die fehlenden Jahre an Erfahrung fallen ins Gewicht. Aber in erster Linie fehlt bei den Kunden (eine Ausnahme sind wohl die Forumsteilnehmer hier) das Verständnis dafür, wo und wozu ein Automobil sinnvoll eingesetzt werden sollte. 200km und mehr fahre ich immer per Bahn, nie mit dem Auto. Die Bahn ist schneller, pünktlicher und erholsamer. Aber nur, wenn der Staat in die Bahn investiert hat statt in Autobahnen.

Gruss Walter
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Hm Walter,

deine Sicht der Dinge kann ich so gar nicht teilen.

Kein Hersteller kann sichs leisten Dinge herzustellen, die nicht nachgefagt werden. Auf den deutschen Markt bezogen müsste man sich dann die Frage gefallen lassen, ob der Markt (die Kunden) noch existenzfähig ist ;)

Es ist ja keineswegs so, dass JEDES Auto deutscher Produktion mit allem erdenklichen und überflüssigen Luxus vollgestopft ist ...dafür gibts die Aufpreisliste, aber wer will, kann z.B. auch nen Passat recht "nackt" bekommen.

Die Bahn ist keineswegs schneller, pünktlicher und erholsamer ...das mag sein für ab dem Moment wo ich in den Zug steige, aber immer wieder muss ich feststellen dass es günstiger ist, mir um die Ecke nen Leihwagen zu holen. Aktuelles Beispiel: Veranstaltung in Neumarkt um 20Uhr, Ende der Veranstaltung offen ...vermutlich zur Geisterstunde ...Hinweg geht noch ok, Rückweg Pech gehabt, muss ich aufm Bahnhof schlafen bis ich um 6Uhr in der Früh in den ersten Zug steigen kann.
Bahnfahren stresst mich jedesmal ganzheitlich. Dann lieber 20% teurer per Leihwagen reisen.

Kurzum: was in anderen Ländern beliebt oder unbeliebt ist, interessiert mich als Endkunde rein gar nicht ...ich lebe HIER und nicht in Japan, nicht in USA und auch nicht da wo man noch aufm Esel reist.

Gruß Dieter (der nicht schwarz/weiß sieht sondern ein gesndes Farbsehvermögen hat)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo dieter :)

seit wann gibts einen passat in vollausstattung :confused:
ok, preismäßig schon...

das musste raus - sorry.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Werner ..ich kann dir gedanklich nicht folgen.

Aber man nehme die Passat-Preisliste, mache überall ein Häkchen, zahle ein "hübsches" Sümmchen und tataaaaa, da isser der vollausgestattete Passat

Gruß Dieter
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Es ist ja keineswegs so, dass JEDES Auto deutscher Produktion mit allem erdenklichen und überflüssigen Luxus vollgestopft ist ...dafür gibts die Aufpreisliste, aber wer will, kann z.B. auch nen Passat recht "nackt" bekommen.
Hallo Dieter,

hier mal ein Ausgzug aus der Basisausstattung des Passat´s:

Serienausstattung:

Blinkleuchten in LED-Technik seitlich in Außenspiegel integriert
Chromleiste an der Gepäckraumklappe
Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Kühlergrill schwarz lackiert mit Chromleisten auf den Lamellen
Radvollblenden ( brauch ich alles nicht !! )

Kleinste Motorisierung 90 KW (das soll wohl ein witz sein hab bisher noch nie ein Fahrezug gehabt das mehr als 65 KW hatte, und das auch nur weil es nicht´s keineres gab)

Reifen 205/55 R16, rollwiderstandsoptimiert ( 185er hätten´s auch getan)

Und hier die Liste vollkommen überflüssiger Ausstattung !

Stoßfänger in Wagenfarbe und äußere Lufteinlässe mit Chromleiste
Zierleisten in schwarz an den Seitenfenstern
Ausströmer vorn und Lichtdrehschalter beleuchtet, mit Chromeinfassung
Chromzierringe an den Instrumenten im Kombi-Instrument
Dekoreinlagen im Design "Chrom matt" für Mittelkonsole
Dekoreinlagen im Design "Chrom matt" für Instrumententafel und Türverkleidungen
Handschuhfach abschließbar, beleuchtet und mit Kühlmöglichkeit
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höheneinstellbar, 2 Luftausströmer hinten
Elektronisches Stabilisierungsprogramm inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS, MSR und Gespannstabilisierung
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar
Berganfahrassistent
Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Fernentriegelung für Gepäckraumklappe
Gepäckraumklappe mit automatischer Öffnung
Klimaanlage
Make-up-Spiegel links in der Sonnenblende
Rücksitzlehne mit Fernentriegelung
Tagfahrlicht
Warnleuchte für Waschwasserstand
Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn, inkl. Gurtstatusanzeige im Kombi-Instrument

so und das ist schon alles im kleinsten Basismodell drinnen, von der Aufpreisliste wollen wir mal gar nicht sprechen.

Gruß
Christian
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
okokok ..vieleicht war ein Passat ein schlechtes Beispiel ...erstze passat gegen Polo, Up oder was auch immer. Und immer dran denken ...einige "Grundausstattungsmerkmale" sind quasi gesetzliche Vorgabe.

Immer dran denken: auch Automobilbauer haben nichts zu verschenken, können durchaus rechnen und verkaufen auch nur das, was der Markt eben kauft bzw. gewillt zu kaufen ist.

Die 0,00001% der Käufer, die partou keinen Chromzierrat haben wollen müssen dann halt ...was auch immer kaufen.

Gruß Dieter
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
okokok ..vieleicht war ein Passat ein schlechtes Beispiel ...erstze passat gegen Polo, Up oder was auch immer. Und immer dran denken ...einige "Grundausstattungsmerkmale" sind quasi gesetzliche Vorgabe.
Immer dran denken: auch Automobilbauer haben nichts zu verschenken, können durchaus rechnen und verkaufen auch nur das, was der Markt eben kauft bzw. gewillt zu kaufen ist.
Die 0,00001% der Käufer, die partou keinen Chromzierrat haben wollen müssen dann halt ...was auch immer kaufen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
ja es ist mir klar, das ich da eindeutig zu einer Minderheit zähle, und
klar sind auch einige "Grundausstattungsmerkmale" entzwischen gesetzliche Vorgabe.
Wenn man das ganze jedoch mal hinterfrägt wie es nur so weit kommen konnte, wird man schnell
daraufkommen in erster Linie gut für den Absatz ist und mit Sicherheitsmerkmalen nicht viel zu tun hat, ich sag nur "Tagfahrlicht". Es gibt Länder da wurde das wieder abeschafft.
Ich bin der Meinung das Politik dazu da ist die Gesellschaft in den "richtigen Bahnen" zu lenken, und nicht das zu tun hat was die "Geldigen" wollen. Denn was gekauft wird ist nicht nur das war der Verbraucher will, sondern schon auch mit dem was er
"geködert" wird meint zu brauchen.
Gruß
Christian

Gruß
Christian
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
deine Sicht der Dinge kann ich so gar nicht teilen.
Kein Hersteller kann sichs leisten Dinge herzustellen, die nicht nachgefagt werden. Auf den deutschen Markt bezogen müsste man sich dann die Frage gefallen lassen, ob der Markt (die Kunden) noch existenzfähig ist

Hi,

das ist doch konform mit dem was Walter schreibt:

Die deutsche Realität und die deutschen potentiellen Kunden fragen Autos mit den Eigenschaften der Elektroautos nicht nach weil sie was anderes erwarten und wollen. Daher wird die Zukunft der Elektromobilität nicht in D entschieden.

Und vor allem ist D (trotz der Übermotorisierung) noch nicht einmal mehr ein wichtiger Markt für die Stinker-Motorisierung: China ist mittlerweile der weltweit größte Auto-Absatzmarkt (vor den USA) und z.B. Volkswagen verkaufte 2011 45 % seiner Autos in der EU (die GESAMTE EU) und schon 28 % alleine nach China. Deutschland interessiert da niemand - wie wir an der sehr späten Markteinführung des i-MiEV und des Leaf in D gesehen haben.

Die Bahn ist keineswegs schneller, pünktlicher und erholsamer ...das mag sein für ab dem Moment wo ich in den Zug steige, aber immer wieder muss ich feststellen dass es günstiger ist, mir um die Ecke nen Leihwagen zu holen. Aktuelles Beispiel: Veranstaltung in Neumarkt um 20Uhr, Ende der Veranstaltung offen ...vermutlich zur Geisterstunde ...Hinweg geht noch ok, Rückweg Pech gehabt, muss ich aufm Bahnhof schlafen bis ich um 6Uhr in der Früh in den ersten Zug steigen kann.
Bahnfahren stresst mich jedesmal ganzheitlich. Dann lieber 20% teurer per Leihwagen reisen.

Auch hierzu hat Walter richtig angemerkt:
Die Bahn ist schneller, pünktlicher und erholsamer. Aber nur, wenn der Staat in die Bahn investiert hat statt in Autobahnen.

Und ich mag noch hinzufügen:
Und nur wenn die Bahn ein Staatsunternehmen ist und keine pseudoprivatisierte Abzockermaschine wie hier in D.

Ansonsten: Ich bin froh, dass mal jemand alles so klar aufgeschrieben hat wie Walter - ich mag fast sagen "meine Rede seit 1850". Es passiert selten, dass jemand meine Gedanken zu etwas so genau aufschreiben kann. ;-)

Cheers

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Bahn ist schneller, pünktlicher und erholsamer. Aber nur, wenn der Staat in die Bahn investiert hat statt in Autobahnen.

:spos:

Es darf jeder gerne mal bei mir im Grossraum Zürich zu Besuch kommen um zu erleben, was perfekter Bahnverkehr ist. Dass die Zürcher dafür 40 Jahre länger gebraucht haben als die Tokyoter kann ich auch nicht verstehen ;)

Der Kunde nimmt ja immer das, was angeboten wird und im Trend liegt (und seine Geltungssucht befriedigt). Es gibt keine Kunden, die im voraus beschreiben, was sie wollen. Deswegen leben wir in einem Angebotsmarkt, nicht in einem Nachfragemarkt. Was man (noch) nicht kennt, kann man nicht beschreiben.

Wenn die deutschen Autobauer die Detailperfektion immer weiter treiben (obwohl dabei die Kosten steigen), so wird das trotzdem gekauft. Kein Mensch überlegt sich, ob die Luxuspolster im Audi 20 Jahre länger halten als der Motor oder das Getriebe. Schön ist einfach, wenn man so gut oder sogar viel besser sitzen kann als zu Hause in der guten Stube ;) Und das für eine Fahrt von 50km zur Arbeit :confused:

Ich brühe mir meinen Morgenkaffe in 10 Sekunden in einer Espressomaschine mit Edelstahlarmaturen, vergoldetem PTC-Heizwasserelement, integriertem Wasserentkalker, elektronischem Aromafilter und automatischer Reinigung nach 50 Zyklen.
Die Konkurrenz bietet jetzt den gleichen Kaffee in 7,5 Sekunden mit homogenisiertem Wasser. Ich überlege mir den Wechsel nach dem Kaffeesalon :):D

Wie blöd sind wir eigentlich :confused:

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen