Moin Leute,
vor längerer Zeit (etwa vier bis fünf Jahre) hatte ich über die Bucht einen wenig gebrauchten LEM200 nebst 4QD-48-300 älterer Bauart erworben. Einige Zeit später (vor etwa zwei Jahren) kam dann ein 4QD-48-300 neuerer Bauart hinzu.
Der ältere 4QD werkelt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, in meinem EL zur vollsten Zufriedenheit. Mittlerweile sind die Ferien herum und der aktuellere 4DQ ist auch wieder hier und wartet auf seinen großen Auftritt.
Die Historie kann hier nachgelesen werden:
Jetzt, nach langem Urlaub, bin ich wieder voller Tatendrang und überlege, ob ich nicht probehalber den PMG132 durch den LEM200 austausche.
Vom Grundsatz her sind die Daten beider Motoren vergleichbar, wobei der PMG eine Konstante von 50,2rpm/V bei einem Spannungsbereich bis 72V aufweist und der LEM eine Motorkonstante von 60rpm/V bei einem Bereich von 12-60V...
Liegen (elektrisch gesehen) optimale Betriebsbedingungen somit beim LEM nicht einige Volt unter denen des PMG?
Hat hier schon jemand "Lehrgeld" bezahlt und kann Tipps geben?
LG Wolfgang
vor längerer Zeit (etwa vier bis fünf Jahre) hatte ich über die Bucht einen wenig gebrauchten LEM200 nebst 4QD-48-300 älterer Bauart erworben. Einige Zeit später (vor etwa zwei Jahren) kam dann ein 4QD-48-300 neuerer Bauart hinzu.
Der ältere 4QD werkelt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, in meinem EL zur vollsten Zufriedenheit. Mittlerweile sind die Ferien herum und der aktuellere 4DQ ist auch wieder hier und wartet auf seinen großen Auftritt.
Die Historie kann hier nachgelesen werden:
http://forum.mysnip.de/read.php?363,276572 (Ärger mit Umbau über Firma)
http://forum.mysnip.de/read.php?363,277787 (Umbaustatus, selbst gebastelt)
http://forum.mysnip.de/read.php?363,278410 (Fahrbericht, arme Kohlen/Kühlung des Perm)
http://forum.mysnip.de/read.php?363,281548 (Antriebsstrang/arme Kette)
Jetzt, nach langem Urlaub, bin ich wieder voller Tatendrang und überlege, ob ich nicht probehalber den PMG132 durch den LEM200 austausche.
Vom Grundsatz her sind die Daten beider Motoren vergleichbar, wobei der PMG eine Konstante von 50,2rpm/V bei einem Spannungsbereich bis 72V aufweist und der LEM eine Motorkonstante von 60rpm/V bei einem Bereich von 12-60V...
Liegen (elektrisch gesehen) optimale Betriebsbedingungen somit beim LEM nicht einige Volt unter denen des PMG?
Hat hier schon jemand "Lehrgeld" bezahlt und kann Tipps geben?
LG Wolfgang