Austausch PMG132 gegen LEM200 / aktueller Status



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

vor längerer Zeit (etwa vier bis fünf Jahre) hatte ich über die Bucht einen wenig gebrauchten LEM200 nebst 4QD-48-300 älterer Bauart erworben. Einige Zeit später (vor etwa zwei Jahren) kam dann ein 4QD-48-300 neuerer Bauart hinzu.

Der ältere 4QD werkelt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, in meinem EL zur vollsten Zufriedenheit. Mittlerweile sind die Ferien herum und der aktuellere 4DQ ist auch wieder hier und wartet auf seinen großen Auftritt.

Die Historie kann hier nachgelesen werden:
http://forum.mysnip.de/read.php?363,276572 (Ärger mit Umbau über Firma)
http://forum.mysnip.de/read.php?363,277787 (Umbaustatus, selbst gebastelt)
http://forum.mysnip.de/read.php?363,278410 (Fahrbericht, arme Kohlen/Kühlung des Perm)
http://forum.mysnip.de/read.php?363,281548 (Antriebsstrang/arme Kette)

Jetzt, nach langem Urlaub, bin ich wieder voller Tatendrang und überlege, ob ich nicht probehalber den PMG132 durch den LEM200 austausche.

Vom Grundsatz her sind die Daten beider Motoren vergleichbar, wobei der PMG eine Konstante von 50,2rpm/V bei einem Spannungsbereich bis 72V aufweist und der LEM eine Motorkonstante von 60rpm/V bei einem Bereich von 12-60V...

Liegen (elektrisch gesehen) optimale Betriebsbedingungen somit beim LEM nicht einige Volt unter denen des PMG?

Hat hier schon jemand "Lehrgeld" bezahlt und kann Tipps geben?

LG Wolfgang
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der LEM 200 ist dem Perm vorzuziehen da er einen wesentlich höheren Strom im S1 Betrieb zuläßt als der Perm bei fast gleicher Drehmomentkonstante sind es 200A gegenüber 110 beim Perm.

Damit bekommst du fast das doppelte Drehmoment als etwa 36 Nm gegenüber den 20 Nm des Perm
Drehzahlkonstante ist ja relativ egal solange sich das mit Übersetzungsänderung anpassen läßt.


Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich habe meinen Kollegen seinen Perm132 ausgetauscht da der am Hausberg unter zu hoher belastung nen Wicklungsschluss hatte.

Wurde gegen einen LEM200 ersetzt und konnte sogar mit alter Übersetzung weiterfahren da der LEM200 wesentlich mehr Drehmoment liefern kann.

36Nm steht auf dem Datenblatt in der Realität können es gut 5% mehr drehmoment sein.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Wolfgang,

das hört sich richtig gut an. Da bin ich auf die Fahrberichte gespannt.

Gruß
Horst
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin!

Das sind ja wirklich gute Nachrichten. Mir war gar nicht bewusst, was für ein "Schätzchen" ich jahrelang in der Garage liegen hatte :)

Da der LEM aus der Bucht ist und schon einige Jährchen alt, gehe ich davon aus, dass es noch das "single magnet" Modell ist, dessen Daten man unter EVparts und Co noch finden kann.

Bei www.lemcoltd.com finde ich nur noch LEM200 mit zusätzlicher Endnummer (126, 127, D126, D127, D135, D136RAG) und teilweise stark abweichenden Daten.

Ich werde das Teil wohl, obwohl blitzblank und neu aussehend, zwecks Überprüfung, Feststellen der Modellvariante und Justage der Kohlen (für die Laufrichtung im EL) nach England schicken dürfen...

Oder kennt sich jemand hier in D mit den Wunderwerken britischer Ingenieurskunst aus? Vielleicht jemand von Euch?

Wenn alles gut ist, wird der Batteriekorb verkleinert (Der LEM ist etwas breiter als der PMG), der Motorträger geändert (andere Bohrungen) und geschaut, was für Ritzel auf die LEM-Achse passen...

Da ich im Umgang mit Werkzeugen, die man nicht mit zwei spitzen Fingern führen kann, nicht gerade eine Leuchte bin :-( , bin ich für jede Hilfe dankbar... ;-)

Liebe Grüße sendet Euch
Wolfgang







 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Da kannst Du Dich sicherlich an einen Motorenbauer in Deiner Umgebung wenden.
Mit DeHaas hier bei uns in Remscheid habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Mit Kohleneinstellung meinst Du das Neutrale Feld?
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Neee... Ich meine, dass der LEM eine bevorzugte Laufrichtung hat. Kehrt man die um, sollte man ihn entweder nur noch halb belasten oder vorher die Kohlen justieren oder mit Rauchzeichen leben...
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

Kohlenjustage beim Lynch geht meines Wissens so:
Motor bei konstanter Spannung/Strom in vorgezogener Laufrichtung drehen lassen, Kohlen verstellen bis er unter der konstanten Bedingung die höchste Drehzahl erreicht.

Ich hab mir vorgenommen das auch mal am Perm in dieser Art zu probieren. Vielleicht läßt sich der Kohlenverschleiß ja so minimieren?!

Gruß
Horst

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den Perm Kohlenträger kannst du nur etwa 3 mm verstellen, das Timing ist neutral, der Perm hat keine Vorzugslaufrichtung, der Pfeil gibt nur die Laufrichtung im Verhältnis zur Polung an.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

das hätte ich mir als "nicht Elektrotechniker", der mal irgendwann ein wenig Physik hatte, auch so vorgestellt. Die Verstellmöglichkeit würde ich dabei auf ~10° schätzen und das ist ja schon ein wenig. Die Einbauanleitung von Perm sagt Mittenstellung!
Wie siehst Du das; wie würdest Du vorgehen?

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

danke Dir für Deine Meinung. Ich werde das sicher ausprobieren da die Laufleistung meiner Kohlen eigentlich nur besser werden kann.
Darf man in diesem Verstell-Bereich bereits eine Drehzahlveränderung erwarten wenn man nach der Lynch Methode vorgeht?

Gruß
Horst
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Die sog. "Lynch-Methode" würde ich mal ganz stark anzweifeln.
Und sowieso: Die Kohlenverstellung (in normalen Rahmen) hat keinen großen Einfluss auf den Kohlenverschleiß!
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

offensichtlich liegen Euch keine Erfahrungen bzgl. verschiedener Modellvarianten des LEM-200 vor.

Bevor ich das Teil jetzt wirklich Richtung GB schicke, folgende Frage:

Wie kann ich mit Hausmitteln, nämlich ohne aufwändige Meßtechnik oder tagelanges Gefummel, Spannungsbereich, Drehzahlkonstante und Allgemeinzustand so eines Motors ermitteln/beurteilen?

LG Wolfgang

 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Ja. So ist es!
Und im ein- bis Fünfminutenbetrieb sind es 200A (Perm) zu 400A (LEM)! ...
... Habe mittlerweile etwas mehr recherchiert.
LG Wolfgang
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Okee, bevor hier noch mehr Leute fehlende Erfahrung vorgeworfen kriegen:
Dein Lynch ist ca aus dem Jahre 1998, wurde über ÖCO-Sachs vertrieben und hat folgende Daten:
-Typ LM030 im 200er Gehäuse
-8.2kW bei 48V
-65 pro sekunde und Volt
-Maximale Drehzahl 4000rpm
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Okee, bevor hier noch mehr Leute fehlende Erfahrung vorgeworfen kriegen:
Hey! Das sollte doch kein Vorwurf sein! Schließlich haben nicht allzu viele Leute so ein Teil im EL. Da war der Schluss, dass hier nur wenige bis keine Erfahrungen vorliegen, für mich naheliegend.

Dein Lynch ist ca aus dem Jahre 1998, wurde über ÖCO-Sachs vertrieben und hat folgende Daten:
-Typ LM030 im 200er Gehäuse
-8.2kW bei 48V
-65 pro sekunde und Volt
-Maximale Drehzahl 4000rpm
Vielen Dank! :cheers:

Das Einschicken Richtung GB kann ich mir also schenken?

LG Wolfgang


PS: Bist Du der damalige Bucht-Verkäufer? Oder hast Du die Daten aus meinen Angaben abgeleitet?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge