Austausch defekter Antriebswellen beim i-MiEV



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LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Bei knapp 90000Km kamen klopfende Geräusche von der Hinterachse.
Die Trommelbremsen wiesen keinen Verschleiß auf.
Durch Drehmomentauswirkungen waren die Verzahnungen an den Achsenden ausgeleiert.
Nach meiner Meinung ein Produktionsfehler, wer geht schon mit einer dünnen und kurzen Welle auf eine Dickere.
Die Gelenke ansich sind unverwüstlich!
Als ich den Preis von 1200€+Mwst bei Mitsubishi für nur eine Achse bezahlen sollte, war die
Reparatur schon in Frage gestellt. Allerdings gibt es auch Reparatursätze für die Antriebswellen, die aber 3 Monate Lieferzeit haben.
Also ging ich zu Citroen, die Teile müssen alle einzeln rausgesucht werden, mit der Mitsubishi Artikel-Nr geht bei PSA garnichts.
Beim Ausbau der Achsen vergaß ich die ABS-Sensoren auszubauen, was sich als sehr teuer Spaß
rausstellte. 2Sensoren bei Mitsubishi 720€, bei Citroen 430€....







Nach dem Zusammenbau entschloß ich mich SAE80W90 Getriebeöl zu benutzen, das schlagen der Kegelzahnräder vom Differentialgetriebe ist somit weg.

FAZIT: Preise wie bei Bentley, ein Besuch bei Peugeot/Citroen(PSA) anstatt Mitsubishi lohnt sich immer!!! :rp:
 

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LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Verrückte Preispolitik :-(
Hab nur noch nicht ganz verstanden, was nun genau ausgeschlagen war. Der Vielzahnstummel der im Differenzial sitzt? Oder die Verzahnung zum differenzialseitigen Trpoidgelenk? Oder der radseitige Vielzahn?
Beim Lupo 3L muss der (radseitige) Vielzahn mit der Radnabe verklebt (und natürlich verschraubt) werden ...eventuell auch beim Drilling?

Na, wie auch immer ...Glückwunsch zur Selbstreparatur!

Apropos 90tkm ...damit bist du scheinbar Kilometerkönig. Hat die Akkukapazität bereits spürbar nachgelassen? Oder ist da noch alles beim alten (sorry für die OT-Frage)

Gruß Dieter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
alle 40000 ausgelieferte drillingen brummen unter last bei +-70km/h. ich habe auch was von einer rückrufaktion unter vorgehaltener hand gehört. wenn wir hier soviel druck machen würde wie die ZOEisten müsste sich mitsubishi bewegen. verstehe nicht, wieso du 90000km gebraucht hast um das brummen zu spüren? ein nagelneuer macht das auch! in bergiger gegend merkt man es früher, keine frage.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Nunja, ich vermute, dass viele Bauteile baugleich zum Durchlauferhitzermodell sind ...eventuell sogar die antriebswellen, denn auch beim Verbrenner sitzt das Differenzial vermutlich genau da, wo es auch beim EV sitz. Wäre mal interessant zu sehen, wie die Preise in Japan ausfallen.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Hier könnte Walter was dazu beitragen, aber der hat keinen Bock mehr. :sneg:

Tja, wirklich schade!

Na, hoffentlich hat der Threadstarter noch Bock auf mein Fragen einzugehen ;) Mich würde nämlich wirklich interessieren, wo genau nun das Problem lag ...mangelnde Oberflächenhärte? Maßungenauigkeit? Falsche Montage?

Gruß Dieter
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
SAE80W90

Empfiehlt sich das eventuell vorrausschauend?

Es ist nicht das originale Getriebeöl,das ist weitaus nicht so steif in der Viskosität!
Um das schlagen vom Differenzialgetriebe weg zu bekommen habe ich mehrere Öle ausprobiert, das SAE80W90 war unter Vielen die beste Wahl.
Weil kein Schaltgetriebe da ist, das heißt es gibt keine Synchronringe, Drehmomentwandler, Schaltkulissen etc. ,kann auf Spezifikationen verzichtet werden.

An der Reichweite hat sich nix geändert!
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
....wieso du 90000km gebraucht hast um das brummen zu spüren? ein nagelneuer macht das auch! in bergiger gegend merkt man es früher, keine frage.

Es war schon ab 60000Km da, unter Beobachtung wurde es aber immer lauter.
Ok, bei einem TurboDiesel würde es im Lärm untergehen, bis das Getriebe grüsst....
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
eines tages wenn es mir zu brummt fahr ich zur händlerin mit meinen beiden i-mievs und sag: "los, entbrummen!" da kann sie schön dran verdienen an der garantiereparatur. :)
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Hier könnte Walter was dazu beitragen, aber der hat keinen Bock mehr. :sneg:

Tja, wirklich schade!

Na, hoffentlich hat der Threadstarter noch Bock auf mein Fragen einzugehen ;) Mich würde nämlich wirklich interessieren, wo genau nun das Problem lag ...mangelnde Oberflächenhärte? Maßungenauigkeit? Falsche Montage?

Gruß Dieter

Ich glaube, "Walter" ist wie ich ein "Schrauber", vielleicht möchte er ja nicht in seiner Freizeit unter dem MiEV liegen....
Na klar, "Bock" ist immer da, nur die Zeit nicht so....
Das Problem ist schon mal der kurze und dünne Stutzen im Getriebe, eine Fehlkonstruktion!
Auch seltsam, linke Seite Tripodegelenk und rechts ein homokinetisches Gelenk mit einem angesetzten Zapfen, beide Wellen haben die gleiche Kraft zu übertragen!!!
Wurde hier der Preis gedrückt und das Differentialgetriebe von einem anderen Model verwendet???
Man geht doch nicht von einer dünnen Welle auf eine Dickere, ich kenne das NUR anders herum.
Die Stutzen sind oberflächengehärtet, jedoch fehl es für 180Nm Drehmoment an mehr Auflagefläche.
Wenn die Wellen mal Spiel bekommen, geht die Öberflächenhärtung kaputt, dann ist es zu spät.... ;)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
einspruch. jeder der einmal ein hochwertiges fahrzeug gefahren ist merkt, daß alle i-miev bei etwa +- 70km/h brummen.

man merkt es nur, wenn man von anderen drauf hingewiesen wird. und ab da nervt es. meine beiden 2013er brummen auch mehr oder weniger und die haben deutlich unter 10.000km und riechen neu. meine beiden 2011er C-Zeros haben ebenfalls gebrummt. kenne mehrere 2011er i-miev die auch brummen.

genauso wie bei allen der antrieb klackert bei kleinen geschwindigkeiten bei lastwechsel. da ist auch spiel drin.

gegenüber anderen EVs (bis auf den LEAF) sind diese probleme "peanuts".
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vor allem daran denken daß man eine Fahrzeugbasis hat die als Verbrenner deutlich unter 10000€ kosten würde.

Da kann man nicht viel erwarten, auch wenn man das 3 fache bezahlt hat bleibt die Basis ein billig gebauter Kleinstwagen.

Und die Ersatzteilpreise der Asiaten sind ja bekannt dafür daß da kräftig zugelangt wird, bei den Verbrennern gibts ja den Markt der mit OEM Produkten die Preise erträglich macht.

Die Franzosen sind da zwar günstiger aber immer noch deutlich zu teurer wenn man die Preise für die Ersatzteile für deutsche Fahrzeuge im freien Markt vergleicht.

Bei mir ist immer da Schluß wo ich ein Teil in Einzelanfertigung billiger herstellen lassen kann als wenn ich das fertige Ersatzteil kaufe.

Ich kaufe mir meine Fahrzeuge so daß ich möglichst geringe Unterhaltskosten habe und mir die Ersatzteile auf den freien Markt kaufen kann.

Werkstatt haben meine Fahrzeuge noch nie gesehen.

Gruß

Roman
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
P.S. natürlich ist der Wellendurchmesser nicht "egal", sondern er muss das anliegende Drehmoment übertragen können, ohne sich in sich zu verdrehen ;)
 

mj1

Neues Mitglied
12.10.2012
5
Hallo allerseits,
habe einen 2011er i-miev mit derzeit 68tausend Kilometer.
bei der letzten Inspektion habe ich bereits auf deutlich zunehmende klackernde, schlagende Geräusche beim Anfahren speziell am Berg hingewiesen.
Als ich hier die Probleme las, war mir klar, dass dies bei meinem i-miev wahrscheinlich ebenfalls der Grund der Geräusche ist.

Jetzt die wichtigste Frage : geht da was dauerhaft kaputt, was man im Vorfeld vielleicht mit anderem Getriebeöl beheben könnte ?
Haben die Antriebswellen (Getriebe) Garantie bis 100tausend km / 5 Jahre ?

Gruss
mj
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo,

wegen der Garantie bin ich mir nicht sicher, eigentlich beziehen sich die 5 Jahre auf alle Elektrischen Komponenten des Antriebsstranges.
Bei unserem Golf war das Geräusch nach dem ich die Manschette auf einer Seite etwas geöffnet hatte und Fett mit einer Fettpresse hineingepresst hatte deutlich leiser. (Manschette unter dem Auspuff, kann sein das hier das Fett durch die thermische Belastung schneller altert)
Meiner hat jetzt 73 tkm, bei mir machen sich die Antriebswellen auch bemerkbar, ich bin aber noch nicht dazugekommen sie zu fetten. Ich werde es demnächst probieren, bei mir ist das Geräusch noch nicht so störend. Es macht sich nur bei Vollgas im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.

Gruß
Otto
 

mj1

Neues Mitglied
12.10.2012
5
Danke für die Antwort,
Heisst das, dass Du ausser dem Golf auch einen imiev hast ?
Und verstehe ich das richtig, dass an den Achsen Schmiernippel sind zum Fett einpressen ?
Gruss
Mj
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo,

Ich habe einen i-Miev und hatte einen Golf, es gibt keine Schmiernippel. Man muss die Metallschelle an der Manschette mit der Zange etwas aufbiegen und herunterziehen. Danach die Spitze einer Fettpresse hineinschieben und etwas Fett hineindrücken. Danach Metallschelle mit der Zange wieder zusammenpressen.

Gruß
Otto
 

mj1

Neues Mitglied
12.10.2012
5
danke dir.
konnte erst jetzt antworten da ziemlich im baustress.

meinst du mitsubishi originalwerkstatt macht so was ? da ja noch garantie.

gruss
mj
 

mj1

Neues Mitglied
12.10.2012
5
hier als abschluss meine erfahrung :
mein differentialgetriebe verursachte die lauten geräusche.
mein händler vor ort hat versucht die sache als garantiefall innerhalb 5 jahre/100´km bei mitsubishi abzuwickeln.
zuerst ohne erfolg, da immer wieder die gleiche antwort kam, " fahrzeug ausserhalb garantie".
erst nach deutlichem druckaufbau meinerseits bei mmd und kopie meines scheckheftes mit klarer aussage 5 jahre garantie auf alle elektrischen antriebskomponenten UND GETRIEBE, wurde mir das differential komplett kostenlos getauscht. leider nicht die defekte sitzheizung, die ich sehr benötige.

gruss mj
 

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