Aussetzer nach längerer Fahrt



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Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo
Ich fahre einen El Bauj 2.2002
Und habe das Problem das mein El in letzter Zeit, wenn ich schon einige KM gefahren bin
keinen Fahrstrom mehr aufschaltet.
Das schaut in der Regel so aus das ich vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe
dann aber nur das klicken der Schütze zu hören ist.
Meist hilft es dann mehrfach vom gas zu gehn und dann plötzlich kommt der fahrstrom wieder
Die Haubenkontakte und Gasmikroschalter habe ich schon gewechselt
auch habe ich mir mal die schützkontakte angeschaut die erstaunlicher weise super sauber
waren. Jetzt habe ich noch gelesen von einen kapa Messer da soll auch noch ein Rel sein
gefunden habe ich den leider noch nicht sonst hätte ich mal das Rel überbrückt.
Vielleich kenn jemand das Problem.

Für die Hilfe vielen Dank

schöne Grüße aus dem Frankenland
Josef
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Josef,

soweit ich mich erinnere schaltet der Kappamesser einmal aus und dann erst wieder an, wenn eine Ladung erfolgt ist. Daher glaube ich nicht an den Sicherheitskreis.
Auch die Tatsache, daß Du die Schütze schalten, zeigt, daß der Sicherheitskreis geschlossen ist.
Möglichkeiten:
1. Curtis deffekt -naja unwahscheinlich aber möglich
2. Fahrgeberkreis wackelt -prüfe einmal den Potikreis (rot - gelb) vom Gaspedal zu den Anschlüssen unten am Curtis.
Die Spannung sollte ohne Gas 0V und mit Gas etwa 2,5V sein -oder war es umgekehrt?
Auf jedenfall, wenn Du die Stecker am Curtis ab machst -achtung nicht vertauschen, sonst klappt das Dampfrad/ECO nicht mehr; solltest Du einen Widerstand von 4,7kOhm messen können, wenn das Gaspedal getreten/losgelassen wird.

Ansonsten prüfe nochmal die Batteriespannungen einzeln, ob es da evtl. Abweichungen gibt -halte ich aber nach Deiner Beschreibung für unwahrscheinlin, da auch das über den Sicherheitskreis gefangen wird -und dann ziehen die Schütze gar nicht mehr an.

Hope it helps

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...sehr gerne gibt es auch einen "Kackelwontakt" in der 10-fach Steckverbindung Nähe Curtis / Schütze.
Kommt bei meinem EL auch ganz selten mal vor.
Seit dem habe ich eine Holzlatte dabei, ihr wisst schon, leichte Schläge auf den...:hot: .

Gruß
 

andy31

Mitglied
31.01.2008
55
hallo
wir haben einen el im selben alter!
das problem hatte ich auch schon einmal!
bei mir wars so, dass das verhältniss zwischen gasschalter und poti nicht stimmte
und zwar hat beim drücken des gaspedals erst das poti angesprochen und dann erst der schalter.
abhilfe hierfür: betätigungshebel des gasschalters ein bisschen nachbiegen

hoffe das hilft dir weiter
MfG
andy
 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo und vielen dank für die Info
Ich werde es mal versuchen den Schalter etwas nachzubiegen
andere Frage: kann es nicht die Strombegrenzungsplatine sein
die wirkt ja auch auf den Poti. ??
was mir nicht ganz in den Kopf geht das der Fehler eigendlich immer erst dann
kommt wenn ich schon einige KM gefahren bin
wo man denken könnte das es von der Stromversorgung kommen könnte.
mal sehn werde weiter suchen suchen suchen...

Vielen Dank an alle

de Josef
 

andy31

Mitglied
31.01.2008
55
die strombegrenzun kanns natürlich auch sein, sind aber große bauteile und recht robust, da denke ich du solltest erst mal mit dem naheliegendsten anfangen!

viel glück

andy
 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Wieder Probefahrt gemacht
nur 6 KM gefahren und keine Fehler
Frage kann man ohne die Strohmbegrenzungsplatine fahren.
Weis zur zeit nicht mehr wo ich suchen soll
Mikroschalter am Gas habe ich auch noch mal geprüft
irgend wie muß es doch mit der Spannung zusammen hängen
denke ich .
Nur komisch das die Schütze schalten nur der Fahrstrom kommt im Fehlerfall nicht.
was ja eigendlich aus dem Bereich vom Poti kommen müsste
aber warum immer erst dann wenn ich länger gefahren bin ??????


schöne Grüße
und Danke für die Hilfe

Josef
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.254
Ohne Strombegrenzerplatine fahren kann man natuerlich schon, aber dann hast du boese Strombelastungen fuer deine Akkus. Die Blei-Dinger nehmen bei solchen Aktionen Schaden, wohingegen hohe Stroeme fuer die NiCd´s und die LiPo´s egal sind.

Welche Akkus hast du?
 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo
Ich fahre Bleigel 120 A von Effekta.
werde mal noch einen Versuch machen
den schaltpunkt vom Mikroschalter Gas etwas früher einstellen
vielleicht erkennt doch die Impulssteuerung einen Fehler dadurch,
hatte sowas schon mal bei meinen FTF auf der Arbeit die auch mit einer Impulssteuerung fahren.
Warum da aber erst nach längerer fahrt sein soll ???
versuch versuch ...

schöne grüße und danke für die Hilfe

josef
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Josef
Ich hatte auch mal das gleiche Syptom als ich irgendwann in der Vergangenheit von der Arbeit in meine Freiheit wollte. Nach 4m um die Ecke war Schluss. Die Schütze klackten.Kein Vortrieb.Danach habe ich einige Zeit Längs im El gelegen.Vorn das Gaspedal bedienen und hinten messen.Das Ergebnis war ein Defekt meines Dampfrads.Dein Problem kann also direkt mit der Strombegrenzung zu tun haben.
wotan
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
die Justierung von Poti und Schalter ist auch im Manual beschrieben
 

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