Aus und Einbau Handbremsseile



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Wer hat schoneinmal die Handbremsseile beim EL aus und wieder eingebaut?
Was muß alles abmontiert werden?
Kann die Stahlseele einfach herausgezogen werden oder müssen die Führungsrohre und der Mantel irgendwie aus mit ausgebaut werden?
Auf was ist zu achten damit man die Stahlseele wieder in das Führungsrohr reinbekommt?
Grund:
Ich will die Handbremsseile (nur die Stahlseele) herausziehen um sie mit Fett zu schmieren.
Evtl. dann noch mit der Fettpresse Fett durch die Rohre bzw. den Mantel pressen.



...
 

El-Blue

Mitglied
29.10.2008
73
Hallo Jürgen,

mir sind die Handbremsseite vor drei Wochen beim Einstellen gerissen, weil sie verrostet waren. Das man die warten muss, wusste ich nicht...

Na ja, ich habe mir neue bestellt und die sind mir vom Händler meines Vertrauens :rolleyes: als Komplettset geliefert worden.

Du musst nur deine Handbremse ausbauen und die Seile von der Handbremse lösen. Dazu brauchst Du lediglich einen Schraubenzieher. Hierbei ist der Handbremskontrollschalter vorsichtig zu behandeln oder einfach auszubauen. Dazu sind zwei Schrauben zu lösen.

Die Handbremsseile kann man dann nach hinten herausziehen. Wir hatten am Bremsseilende (Handbremse) ein Seil befestigt, so dass wir anschließend an diesem Seil das neue Bremsseil zurückziehen konnten.

Angeblich rostet das Bremsseil lediglich im Bereich des Hinterrades, weil es nur hier mit Wasser und Dreck in Berührung kommt. Wir haben das ordentlich eingefettet. Auf dem Bremsseil sitzt eine Tülle, die man abziehen kann. Da haben wir ebenfalls ein wenig Fett hinein gedrückt.

Das Austauschen der Bremsseile hat in etwa eine Stunde gedauert. Der Profi schafft das bestimmt auch schneller. Probleme beim Einführen gab es lediglich zum Ende hin, als der dicke Anfang in den "Bremsseilraum" eingeführt wurde. Die Zuhilfenahme eines Schraubenziehers als Führung hat uns hier gute Dienste erwiesen.

Der Einbau ist auch schnell erledigt. Ich hatte noch vier helfende Hände am Start, ohne die es bestimmt auch geht. Aber dann ist es einfacher und macht mehr Spaß :hot:.

CU

El-Blue
 

Anmelden

Neue Themen