Aufgewärmt: Der Winter kommt wieder



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Also wenn ich das richtig sehe was du vermutlich verwendet hast (Transulent meist so um die 4-5mm so ähnlich wie das Zeug für unter das Laminat?- Dann handelt es sich zu 99.9% um PE und das kannste so nicht kleben - dein geschildertes negativ Ergebnis ist garantiert!!!

Bitte als "normalo" nicht versuchen PE oder PP zu kleben das gibt nur Arbeit und Murks - ihr tut euch damit keinen gefallen.

Und was den Montagekleber angeht - wie ich schon an anderen stellen Angemerkt habe:
bitte den "Weichen" Elfenbeinfarbigen FÜR NICHT SAUGENDE UNTERGRÜNDE GLAS STEIN METALL! Das Zeug ist einkomponentig und härtet fexibel (so Richtung Schlauch><Reifengummi) aus, Spannungsausgleichend - auch interesannt bei unterschiedlicher Wärmedehnung; Lösemitelresistent; hat eine hohe Anfangszähigkeit somit ist zumeist ein zusätzliche Fixierung nicht notwendig;
Härtung durch Einbindung von Luftfeuchtigkeit. (PU wahrscheinlich Isocyanatbasisi)
Anwendungs TIP - bei vollflächiger und dicker Verklebung bitte ein WE einplannen damit es wirklich durchhärten kann. Dann geht der bei geeigneten Materialien und Untergrundvorbereitung, dessen sind es viele, nicht mehr ab - zumeist würde es die EL-Schale überleben.

NICHT
Der harte - weise Montagekleber ist für saugende Untergründe Stein Holz auch eingeschrängt auch KS und Metall brauchbar nach eigenen Test härtet aber im Vergleich knallhart aus und schrumpft, da es sich meines Erachtens um ein Acrylatmischung handelt die durch Wasserverdunstung härtet daher auch die Schrumpfung.


Kaufempfehlung meist reicht eine düne 1-2mm Klebeschicht die Leute die eher selten mit arbeiten kaufen die kleine Tube statt der Kartusche der ML-Preis ist zwar dann höher aber wird das Zeug zuselten benutzt - härtet der Rest in der Kartusche durch Wasserzutritt -> Diffusion aus.
Die ersten waren noch in Alu-Hüllsen und in Vakum verpakt mit Silkagel hat auch nicht genutzt Einmal geöffnet max. 12 Monate Rest-Lagerung je nach dem auch kürzer (im Auto)

Mann hat dann aber nach vollständiger Durchhärtung; hereusschälen- Lochreinbohren und Stiehl rein; einen schönen weichen Gummihammer (Einfälle nicht Abfälle;) )
 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Geht klar - kommen heute, wenn ich noch im Hellen von der Arbeit komme, ansonsten morgen.
 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
So, später als gedacht ... und auch fraglich, ob&#180;s was hilft. Die Fotos sind nicht so dolle geworden - aber ich kann auf Wunsch ja noch andere machen:

http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3427.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3428.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3429.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3430.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3431.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3432.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3434.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3435.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3436.JPG
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
soweit alles super, mit fehlen nur noch welceh von der Gegenseite :)
Also dem Plastikteil das da reinkommt...
Dann kann ich anfangen mir mal Gedanken zu machen..natürlich schaue ich mir da jetzt so auch schon mal an
 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Hätte ich mir eigentlich auch selbst denken können ...^^ Hier kommt der Nachschlag:

http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3437.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3438.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3439.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3440.JPG
http://www.cityel.frank-net.de/IMG_3441.JPG

Bei den "Dichtungen", die da in Fetzen herunterhängen, schwant mir, dass ich beim Zusammenbau dazu auch ein paar Gedanken machen sollte. Spontan fällt mir da Kompriband ein, das beim Einbau von Fenstern verwendet wird.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Kurze Frage, wie hast du die Front herausbekommen?
Bei meinem Bj2005 Basic kann ich die zwar lose schrauben aber nicht herausnehmen, das klemmt dann an der Front von der Basic Haube :-(
Wollte vor Wochen auch etwas wegen der Zugluft machen und hauptsächlich wenn der Regen Frontal kommt, dann regnet es zwischen Frontgrill und seitlichen Grill rein :-(
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Wenn die Blinker und Blinkergehäuse raus sind, kann man die einfach abschrauben und abnehmen. Darunter den Rahmen mit dem Scheinwerfer lösen &#8230; fertig, mehr ist da nicht.
Bei der neuen einteiligen Front müsste das ähnlich einfach gehen.

Natürlich muss die Haube dazu geöffnet sein!

Ich habe alles mit div. Profilen und etwas Sili. Abgedichtet, die Haube selbst mit den CC-Dämmkeilen. Beim schließen muss man nun etwas mehr drücken, ist aber dafür dicht.
Bei voller Fahrt kann ich überall im Fussraum ein Feuerzeug in Betrieb nehmen, die Flamme flackert vielleicht hier und da etwas, wird aber nicht &#8222;ausgepustet&#8220;.
Die letzten 2 Winter bin ich mit meiner Campinggasheizung gut durchgekommen.
Auch -10° waren kein Problem, der 2009/2010 (harte) Winter hat mich 4 Kartuschen a 6,-¤ gekostet, egal!
 

Norbert Klink

Neues Mitglied
09.07.2008
24
Ich habe da etwas besseres verwendet. Es ist "Kompriband" und wird gegen Schlagregen eingebaut.
Ich habe mein EL (Wanne) ringsum mit diesem Dichtungsschaumgummi(Selbstklebende Seite) beklebt und es ist in diesem Bereich dicht. Lediglich im Frontbereich hielt das Zeug, wegen der "Schrägbewegung" der Haube, nicht und rubbelte sich ab(Klebefläche hielt auf dem Untergrund nicht). Da muss ich mir noch etwas ausdenken.
Ansonsten bin ich mit dem Dichtungsband sehr zufrieden. Bei "Würth" gibt es das in verschiedenen Abmessungen und Längen. Ist ein bisschen teuer, aber absolut Alterungsbeständig. Habe das jetzt seit einem Jahr und hat keine Verschleißerscheinungen.
Was nicht so ganz optimal ist, dass das Kompriband sich, vor allem wenn es noch neu ist, an seinem Gegenüber etwas anhaftet. Dies um gehe ich, in dem ich die Oberseite des Kompribandes mit etwas Silikonspray einsprühe.
Weiterer Vorteil gegenüber Schaumstoff ist, dass es sich nicht mit Wasser vollsaugt.

Viele Gruße Norbert.
 

Anmelden

Neue Themen