Audi e-tron GT: Drittes BEV lädt auf mit 350 kW



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Erst vor Kurzem wurde von Audi das erste E-Auto präsentiert: Der e-tron. Seit Anfang September ist die Produktion des BEV in vollem Gange. Mit den ersten Auslieferungen wird gegen Ende 2018 gerechnet. Die Ladeleistung des e-tron soll bei 150 kW liegen. Soweit die Fakten des aktuellen Modells. Doch Audi plant schon für die Zukunft. Der e-tron GT, der für 2020 angesetzt ist, soll noch schneller Strom tanken können.

Aufladung noch schneller möglich

Der Audi e-tron benötigt im besten Fall für 80 % Kapazität ungefähr eine halbe Stunde. Allerdings ist das erst möglich, wenn eine Strom-Tankstelle ausreichend KiloWatt bietet. Dies können recht wenige öffentliche Ladestationen. Bestes Beispiel ist derzeit das deutsche Joint Venture Ionity. Diese Ladepunkte ermöglichen bis zu 350 kW. Diese Leistung möchte Audi dennoch vollkommen ausschöpfen. Geplant sind daher Elektroautos, die von den Schnellladesäulen profitieren.

Der e-tron GT, der in ungefähr zwei Jahren vom Band laufen soll, wird laut Herstellerangaben mit bis zu 350 kW Aufladungen vornehmen können, wie Johannes Eckstein, Audi-Manager, gegenüber Autocar verriet. Sind die Schnellladepunkte geeignet, kann die Gran Turismo-Version Aufladungen von 80 Prozent binnen 12 Minuten vollziehen.

Noch zu wenig Schnellladepunkte vorhanden

Indes werden die Schnellladestationen nicht unbedingt von jedermann positiv angesehen. Tesla sieht beispielsweise momentan noch zu wenig Potenzial in den 350kW-Ladern. Porsche ist hingegen ebenso wie der Konzernpartner Audi von den Ladeleistungen überzeugt. So soll die E-Sportlimousine Taycan an den 350 kW-Ladepunkten auch um die 15 Minuten benötigen, um für 400 Kilometer Energie "zu tanken".

audi-1511756_1920.jpg
 

Kommentare

Janine

Moderator
21.08.2018
407
Hamburg
Erst vor Kurzem wurde von Audi das erste E-Auto präsentiert: Der e-tron. Seit Anfang September ist die Produktion des BEV in vollem Gange. Mit den ersten Auslieferungen wird gegen Ende 2018 gerechnet. Die Ladeleistung des e-tron soll bei 150 kW liegen. Soweit die Fakten des aktuellen Modells. Doch Audi plant schon für die Zukunft. Der e-tron GT, der für 2020 angesetzt ist, soll noch schneller Strom tanken können.

Aufladung noch schneller möglich

Der Audi e-tron benötigt im besten Fall für 80 % Kapazität ungefähr eine halbe Stunde. Allerdings ist das erst möglich, wenn eine Strom-Tankstelle ausreichend KiloWatt bietet. Dies können recht wenige öffentliche Ladestationen. Bestes Beispiel ist derzeit das deutsche Joint Venture Ionity. Diese Ladepunkte ermöglichen bis zu 350 kW. Diese Leistung möchte Audi dennoch vollkommen ausschöpfen. Geplant sind daher Elektroautos, die von den Schnellladesäulen profitieren.

Der e-tron GT, der in ungefähr zwei Jahren vom Band laufen soll, wird laut Herstellerangaben mit bis zu 350 kW Aufladungen vornehmen können, wie Johannes Eckstein, Audi-Manager, gegenüber Autocar verriet. Sind die Schnellladepunkte geeignet, kann die Gran Turismo-Version Aufladungen von 80 Prozent binnen 12 Minuten vollziehen.

Noch zu wenig Schnellladepunkte vorhanden

Indes werden die Schnellladestationen nicht unbedingt von jedermann positiv angesehen. Tesla sieht beispielsweise momentan noch zu wenig Potenzial in den 350kW-Ladern. Porsche ist hingegen ebenso wie der Konzernpartner Audi von den Ladeleistungen überzeugt. So soll die E-Sportlimousine Taycan an den 350 kW-Ladepunkten auch um die 15 Minuten benötigen, um für 400 Kilometer Energie "zu tanken".

audi-1511756_1920.jpg
 

Neue Themen

Anmelden

Neue Themen