Audi dreht den Saft ab



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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Die Titelzeile ist aus diesen Link
http://www.welt.de/motor/article113569263/E-wie-Enttaeuschung-Audi-dreht-den-Saft-ab.html

steht aber nicht viel dazu, also noch ein Link

http://www.n-tv.de/auto/Aus-fuer-Audis-Elektroautos-article10099331.html

Leseprobe daraus:

Die Elektromobilität ist für Audi vorerst kein Thema mehr. Nachdem ohne großes Tamtam die Serienproduktion des R8 e-tron im November 2012 abgeblasen wurde, ist jetzt bis auf Weiteres auch die Neuauflage des A2 als Elektroauto auf Eis gelegt.

Juhhu die Zahlen die Fördergelder zurück :hot:

oder eventuell doch nicht :confused:

Bei LOREMO wurde Klage eingereicht ( ging um stolze 800.000€ ) denke Audi hat 2€ mehr bekommen :rolleyes:
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

jeder Elektrofahrer sollte direkt Audi anschreiben und nachfragen, ob die Subventionen zurückbezahlt werden (habe ich bereits getan ;) ).

Ausserdem sollte jeder bei VDA nachfragen, was aus den vollmundigen Verprechungen von Wissmann geworden sind, der ja versprach, dass 2012/2013 das Jahr der deutschen Elektromodelle wird.

Für mich ist das nichts anderes als Betrug am Steuerzahler, wenn man Subventionen abgreift und dann kein Produkt liefert.

Gruss NUTOKA
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, von Freunden fordert man kein Geld zurück. Das läuft doch unter "Freundschaftsdienste".
Sonst käme es noch so weit, dass wir die Rundfunkgebüren von unseren Bundespropagandainstitutionen zurückfordern könnten, für den Schrott, den sie uns größtenteils abliefern. Da waren ja noch die Gladiatoren- und Christenverbrennungsspiele, die die römische Regierung den Plebs lieferte, gediegenes Gold dagegen?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
und Christenverbrennungsspiele,

Bring hier keine auf Ideen :rolleyes:

Inzwischen gibts den Artikel zur Überschrift

http://www.welt.de/motor/article113571637/Audi-stellt-Elektroauto-Neuentwicklung-ein.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true

ein paar Leseproben daraus

Nicht mit der manchmal branchenüblichen Schadenfreude reagiert die Konkurrenz auf solche Hiobsbotschaften, Bedauern und Verständnis wird zur Schau gestellt. Man sitzt im selben Boot. Die Elektromobilität, ächzt VW-Chef Martin Winterkorn, sei schließlich eine "Jahrhundertaufgabe".

Oha Anno 1916 war man da sogar Optimistischer, als man des Dampfauto von Platz Zwei
der Zulassungszahlen verdrängt hat, war aber wahrscheinlich leichter als das
verdrängen von Dampfplauderer die heute den Platz Eins in der Firmenleitung von solchen Unternehmen einnehmen :eek:

Vor Jahren befeuerte die Industrie bei den Verbrauchern die Erwartung, dass sich schon sehr bald jeder Autofahrer elektrisch fortbewegen werde. Die immer strengeren Umweltauflagen dienten als willkommener Katalysator. Doch zurzeit schwankt die Kundschaft nur noch zwischen Verwirrung und Enttäuschung. Die Technik ist noch nicht ausgereift oder stößt bereits an Grenzen; einerseits. Die Autofahrer andererseits denken gar nicht daran, auf Fahrspaß und Komfort zu verzichten.

Hmmmm also wenn der Verzicht auf Fahrspaß mit einer deutlich Pekuniären Belohnung
versüßt worden wär, aber ich denke mal gerade das wollte man Nicht ;-)


So musste auch die Bundesregierung das Ziel begraben, bis 2020 die Zahl von einer Million in Deutschland zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeugen zu erreichen. Im dritten Forschungsbericht der nationalen Plattform E-Mobilität ist nur noch von
[size=large]maximal 600.000 Einheiten die Rede.[/size]
"Merklich abgekühlt" habe sich die "elektrische Euphorie", konstatiert Stefan Bratzel, Dozent an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch-Gladbach.

Jetzt bin ich aber gespannt wan da der erste Nuller von den Nullen gestrichen wird :-(
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ja da schau her :eek:

Kaum ist Aschermittwoch und die Leut werden wieder nüchtern
schon findet sich Einer der an unsere Demokratie glaubt.

Zwischenstand der kleinen Umfrage zum Zeitpunkt des Beitragsschreibens ( so um 9 in da Früh, wen Brotzeit is )

16 zu 1 also bisher gibt Einer an zu glauben das die Fördergelder zurückgezahlt werden.


Hmmm na ja ich bin nicht der Adenauer und hab mich der Stimme enthalte. Hät ich die Metalität
vom Alten wärns eigentlich 17 zu 1, aber so Alt bin ich dann doch noch Nicht ( ändert sich aber mit jeden Tag ) :eek:


p.s für die Facebookgeneration die nicht weiß was eine Brotzeit is

http://www.youtube.com/watch?v=YNjir2fdFR0

oiso nach, moi schaung wieviel noch meinen wer scho Nix liefert der soll wenigsten an
Anstand haben, anderseits sagt ein alte Bauernregel

* die dümmsten Bauern, haben die größten Erdäpfe *
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

hier ne Antwort von Audi auf meine Frage, weshalb sie ausgestiegen sind:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern gehen wir naeher auf Ihr Anliegen ein.

Der Audi A2 kombinierte innovative Technologie auf kleinstem Raum mit einem extrem geringen Verbrauch. Als eines der ersten
"Drei-Liter-Autos" kam er in der 1.2 TDI-Version auf den deutschen Markt. Gleichzeitig war er der erste Kleinwagen ueberhaupt
mit einer selbsttragenden Aluminiumkarosserie, dem Audi Space Frame.

Als Technologietraeger hat der Audi A2 seine Vorzuege an die gesamte Modellpalette vererbt. Sowohl in der Konstruktions- als
auch in der Verfahrenstechnik wurden mit dem Audi A2 neue und wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die in andere Modelle
eingeflossen sind.

Eine Design- oder Konzeptstudie, wie das Showcar Audi A2 concept, das auf der IAA 2011 erstmals gezeigt wurde, wird entworfen,
um einem breiten Publikum ein innovatives Konzept auf einer Messe oder Ausstellung vorzustellen. Diese Studien sollen der
Oeffentlichkeit einen ersten Eindruck davon vermitteln, welchen Weg die Marke Audi zukuenftig gehen und wohin sie sich
entwickeln will.

Das Showcar Audi A2 concept zeigte verschiedene Audi-Kernkompetenzen wie ultra-Leichtbau mit Multi-Materialmix,
drive-by-wire-Technologie, Elektrifizierung des Antriebsstrangs und auch ein Raumkonzept fuer die Subkompakt-Klasse. Der Audi A2
concept ist von Audi Seite keineswegs als Startschuss oder Vorlaeufer fuer eine Serienproduktion kommuniziert worden.

Des weiteren hat Audi keineswegs seine Plaene im Bereich Elektromobilitaet eingestellt. Die AUDI AG sieht das groesste Potenzial
allerdings nicht im reinen Elektrofahrzeug, sondern im sogenannten Plug-in-Hybrid. Dieses Fahrzeugkonzept vereint das Beste aus
zwei Welten, indem Verbrennungsmotor und Elektromotor kombiniert sind. Plug-in-Hybrid Fahrzeuge koennen rein elektrisch fahren
und lassen sich ueber eine Steckdose laden.

Somit eignet sich dieses Konzept sowohl fuer lokal emissionsfreies elektrisches Fahren im staedtischen Bereich, als auch fuer
laengere Strecken ueber Land, die dann mithilfe eines sparsamen Verbrennungsmotors bewaeltigt werden koennen. Oekologisch ideal
ist diese Kombination, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt und der Kraftstoff wie bei den Audi e-fuels synthetisch
hergestellt wurde.

Sehr geehrter Herr , bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. Kay Steinbach i. A. Birgit Schoenfeld

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Die AUDI AG sieht das groesste Potenzial
allerdings nicht im reinen Elektrofahrzeug, sondern im sogenannten Plug-in-Hybrid. Dieses Fahrzeugkonzept vereint das Beste aus
zwei Welten, indem Verbrennungsmotor und Elektromotor kombiniert sind. Plug-in-Hybrid Fahrzeuge koennen rein elektrisch fahren
und lassen sich ueber eine Steckdose laden.

und warum wurde die Fertigung dieser Autos vor 15 Jahren dann eingestellt :confused:
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Ich denke auch, dass in 3-5 Jahren relativ viele Plug-ins rumfahren werden.

Viele Grüße
Gerald
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
NuKOTA - Ja ich sehe sie Winden... aber mache es den anderen leichter und gebe ihnen was als Vorlage.

Wenn den 30 oder mit Hilfe anderer Foren 100 werden....

Grillt sie doch mal ein bisschen ich würde es sehr belustigend finden weitere Dumm-dreiste Antworten der Verantwortlichen/Hersteller zu lesen.

Wenn man dann anfängt die Förderungen mal zu Filetieren und zuzuordnen und dann so Aussagen wir hatten nie vor jenes oder welchen Muster in Serie auf zu legen usw...
dagegen stellt.

So richtig lustig wird es doch wenn man dann nach ein paar Wechseln und noch mit Manfreds Duo und Ko. Fakten gewürzt. Die Steuerglut am glühen hält wer weiß vielleicht macht man ja in irgend einem Forum noch einen Sammelbank für solche Dinge auf die man den Herstelleren und vor allen den Politikern dann gelegentlich um die Ohren "streicht" wenn die wieder Lügenkreide gefressen haben mal Feuer unter dem Hinteren.....dann und wann der Hahn nicht ganz freizügig plätschert...
 

stefan72

Neues Mitglied
26.07.2007
37
Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen....? Welche Kriterien müssen erfüllt sein um die Fördergelder zu erhalten? Ich bin etwas erstaunt dass ein gestandener Automobilproduzent solche Gelder erhält...Das kann doch nicht sein...Wieso bekommenn denn andere Produzenten, obwohl wesentlich kleiner (Fine Mobile, citysax, und andere Buden..), nicht einen Zustupf damit sie ihre Modelle verbessern resp. in Produktion schicken können?

Sonnige Grüsse
Stefan
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen....? Welche Kriterien müssen erfüllt sein um die Fördergelder zu erhalten? Ich bin etwas erstaunt dass ein gestandener Automobilproduzent solche Gelder erhält...Das kann doch nicht sein...Wieso bekommenn denn andere Produzenten, obwohl wesentlich kleiner (Fine Mobile, citysax, und andere Buden..), nicht einen Zustupf damit sie ihre Modelle verbessern resp. in Produktion schicken können?

Sonnige Grüsse
Stefan

Hi Stefan

Weil sie nicht so eine starke Lobby haben??

Viele Grüße Daniel
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen....? Welche Kriterien müssen erfüllt sein um die Fördergelder zu erhalten? Ich bin etwas erstaunt dass ein gestandener Automobilproduzent solche Gelder erhält...Das kann doch nicht sein...Wieso bekommenn denn andere Produzenten, obwohl wesentlich kleiner (Fine Mobile, citysax, und andere Buden..), nicht einen Zustupf damit sie ihre Modelle verbessern resp. in Produktion schicken können?

Sonnige Grüsse
Stefan

Hi Stefan

Weil sie nicht so eine starke Lobby haben??

Viele Grüße Daniel

WEIL sie keine Lobby haben - bzw. nichts dafür tun! Klar kostet Geld - nichts tun aber umgekehrt auch wenn die anderen gegen einen arbeiten - Ich sage nur Abfuck-präme als Beisiel.

Oder jetzt Änderung der Führerscheine, wer hat eigentlich mitbekommen das man für Twike und Ko (also 3Rad und Amtlicheskennzeichen >45KM/h) seit 2013 einen Motorrad-Füherschein machen muß!

Ach Stefan - frag mal die oje Grünen - die meisten da kennen obwohl sie dagegen sind - also gegen Elektrofahrzeuge - noch nicht mal das CityEL oder Das Twike .....
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das kann ein kleines Unternehmen nicht leisten.

Das können kleine Unternehmen sehr wohl, was Sie sich nicht leisten können
ist an Produkten rumzuschauspielern ( die Kosten Eigenbeteiligung kann man
von der Steuer absetzten ) und mit diesen Verhalten mediale Aufmerksamkeit
zu erheischen und anschließend Lapallomapfeifen.

Würden die Großen nichts bekommen und die Finger davon lassen, ich denke
das Nischenanbieter mehr Möglichkeiten hätten, denn es kämmen keine
Werbeverblödeten Kunden die ein 2 Tonnen Fahrzeug, mit eingebauten WC was
selbstverständlich auch Sitzheizung hat :eek:, möchten, mit 3 Minutenladung für 600 Kilometer.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ausreden bleiben Ausreden

http://www.wiwo.de/technologie/auto/serienproduktion-gestoppt-warum-audi-beim-a2-und-r8-den-stecker-zog/7396966.html

Leseprobe:

Denn die 530 Lithium-Ionen-Zellen des japanischen Herstellers Panasonic, aus denen die beiden Elektromotoren an Bord ihren Strom beziehen, speichern 48,6 Kilowattstunden. Der Akkublock allein hätte also fast 22 000 Euro gekostet. Auch sorgten sich die Audi-Vorstände wohl um die Entwicklung der Garantiekosten: Kaum jemand kann heute sagen, wie lange Hochleistungsbatterien im Alltagsstress halten. Reparaturen am Akku würden bei dem R8 e-tron schon deshalb sehr teuer, weil das flüssigkeitsgekühlte Batteriesystem ein mittragendes und versteifendes Element der ultraleichten Karosserie aus Aluminium und Kohlefaserteilen ist.

oder auf der 2 Seiten

Entwicklung kann noch Jahre dauern

Fortschritte, verrät Hörpel, seien in den vergangenen drei Jahren durchaus erzielt worden – sowohl bei der Leistungsfähigkeit der Akkus wie auch bei den Preisen für die Stromspeicher: "Es geht langsam nach unten. Ein Preis von 250 Euro pro Kilowattstunde ist aber noch nicht in Sicht." Dazu brauche es billigere Materialien für die Elektroden der Batterien, aber auch für die Elektrolyten, die für den Transport der elektrischen Teilchen benötigt werden. "Wir brauchen preiswerte Alternativen zu Kobalt und Nickel mit einer ähnlichen oder besseren Lebensdauer", sagt Hörpel.

Der müßt mal bei den Jungs lesen die eine PV haben die kennen jetzt schon Akkupreise
die rechnen sich fast von allein , aber nur Fast :rolleyes:

Wenn man meint nur weil man einen Haufen Geld in die Hand nimmt, gäbs eine
Lösung dann Frag ich mich nicht warums Geld immer weniger Wert wird.

Verbranntes Geld hat keinen Wert :eek:
 

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