Die Sonne brachte es an den Tag: mein Saxo hat mich veräppelt. 8 Zellen sieht man von außen in den Batterien, aber die sind grün. Ätschibätschi, lauter Kühlflüssigkeitskanäle, die kühlen 11 6-Voltbatterien, nixda von Sonderkonstruktion. Die Kühlflüssigkeit muss man erst entlüften, wenn der Kreislauf wieder funktionieren soll. Zufällig fand ich vorne noch weitere Batterien, ich schätze mal, es sind 9, denn dann hätte die Kiste 120 Volt, oder 12 kWh Strompuste.
21 kWh auf 100km, da prahlen die Franzosen in der Betriebsanleitung mit, bei 75 km Reichweite. Die sind wohl zu faul zum Schieben, denn 6,3 Liter Benzinäquivalent/100km = 0,0001 Gramm radioaktive Abfälle oder 20 kg Braunkohle sind ja nun wirklich ein wenig happig für solch eine Schleiche. Obwohl, 4 Euro Strom auf 100km sind ja nun nicht gerade viel, da steuerfrei. Nunja, die LKWs auf der Autobahn, die ich dann zum Langsamfahren zwinge, werden die Umweltsünde durch eine vielfache Spritersparnis wieder wettmachen, auch die bei der Wartungsladung. Die Götter sind ohnehin mit den Elektrofahrern, die nur mit Blumen so um sich werfen, wie ich vielleicht zukünftig auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Mülheim Ruhr auf meiner Karosse. Natascha, Du wird dann wohl vor Neid erblassen?
Das steht aber noch in den Sternen, das Ding soll einen massiven elektronischen Fehler haben, den zu beseitigen, 6000 Euro kosten soll. Jetzt stehe ich erst einmal wie ein Ochs vor dem Kängeru, denn weder Ladekabel, noch irgendein Schaltplan sind vorhanden, um die Fehler suchen zu können. Akkus sind in der Kiste, das hintere Akkupack nimmt Ladung an, das ist schon mal sicher. Wieviel , das wird sich noch herausstellen...
Mist, jetzt habe ich vergessen, die Akkus auszumessen, die übrigens hermetisch zugeschweißt sind, da ist nichts mit Blick auf die Platten. Sind wohl hundsgemeine Säfte mit Kühlflüssigkeit, die der Farbe nach, von den Grünen gesponsert sein könnte.
Bernd