Arduino meets KEWET CityJet5 Display



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Das könnte den einen oder anderen interessieren.

http://www.familiewoll.de/Videos/20150902_210521.mp4

elektrische Grüße
Peter
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Super,
...kannst Du mir gute Bilder vom Display und Controller zusenden?
Vielleicht gleich beschriften?
So wie ich es mal für Der Link wurde entfernt (404). gemacht habe.

Grüße
Claus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Claus

Die Anschlüsse fürs Display stehen doch auf deiner Seite.

Und verbaut sind stinknormale ICs aus deren Datenblättern man die Adressierung der Bausteine und damit das Protokoll 1 zu 1 übernehmen kann.

Da man mit den ICs nur 3 Adressen selektieren kann sind noch 2 leitungen für die Adressierung der restlichen 2 ICs nötig.

Hab ich alles schon mal ausprobiert aber solange ich die Ansteuerung des Shuntdrivers nicht ersetzen kann bleibt der Orginalcontroller drinnen.

Der ganze Kram mit Feldumschaltung ist leider kein Ersatz für das Orginal.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Hall Geber hat recht steile Flanken und eine hohe Frequenz, Logo scheidet da schon mal aus funktioniert höchstens mit runter teilen. Also könnte es beim Adurino das gleiche Problem sein.

An Linde Gabelstaplern war mal so ein Modul für die Feldschwächung vorhanden leider ist beim einzigen Modul das ich bis jetzt gesehen habe die Bezeichnung abgeschliffen.

Das display testen geht mit einem USB zu i2C Modul recht gut damit kann man die einzelnen Ausgänge ansteuern.


Gruß

Roman
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Leider hat es zur Speicherung der Km-Zähler noch nicht gereicht, aber hier noch ein Bild vom heutigen Tag.


elektrische Grüße
Peter
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

So ich habe das Problem mit den flackernden Displays nun auch gelöst.

Am Anfang von "void DisplayDigits" muss man die beiden zusätzlichen Steuerleitungen auf LOW ziehen, sonst haben die Befehle für den Tacho einen Einfluss auf die anderen SAA1064. Darüber hinaus habe ich zwei Optokoppler an die beiden Ausgänge geschaltet, und schalte damit die beiden zusätzlichen Umschaltleitungen.

void DisplayDigits() // Tacho-Werte ausgeben
{
digitalWrite(10, LOW);
digitalWrite(11, LOW);
Wire.beginTransmission(saa106470);
Wire.write(1); // instruction byte - first digit to control is 1 (right hand side)
Wire.write(Block[1]); // digit 1 (RHS)
Wire.write(Block[3]); // digit 2
Wire.write(Block[2]); // digit 3
Wire.write(Block[4]); // digit 4 (LHS)
Wire.endTransmission();

Nun noch das Speichern der Km-Zähler.

to be continued
Peter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge