Anzugsmoment Kupferschraube beim Perm?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo,

wie ist das Anzugsmoment der beiden Schrauben am Permmotor?
Ich habe 15 nm im Kopf, es könnten auch 25 nm sei.... Ich finde gerade keine Dokumentation.
Ich möchte mir einen passenden Drehmomentschlüssel kaufen.

Danke!
Marek
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.808
57
Egweil
Welche Schrauben am Perm ? Die Schrauben zu Motorkonsole sind mit 25Nm.
Suche mal in der Doku, steht alles unter info.
Gruß
Christian
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Vielleicht war die Frage nicht scharf genug formuliert.
Ich meine die beiden Kupferschrauben, mit denen die Stromkabel am Perm angeschraubt werden. Die Kupfergewinde sind mit Vorsicht zu genießen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da helfen Tabellenbücher. und keine Angst das Drehmoment für den Anzug das in den Tabellen steht hast du bis jetzt immer übertroffen.

Ein Fall aus meiner Praxis Anzugsmoment 2,5 Nm. einfach vergessen schon wenn du den Drehmomentschlüssel ansetzt ist das überschritten. Gesunder Menschenverstand hilft da wesentlich mehr.

ich mache es einfach so: fest, ganz fest, ganz ab. irgendwo zwischen fest und ganz fest höre ich auf.

lediglich bei großen Momenten ab 50 Nm verwende ich einen Drehmomentschlüssel, sonst ist der Drehmomentschlüssel mein Handgelenk zumindest im privaten Bereich.

In der Firma ist am Schlüssel ein Datenlogger von daher gehts da nicht aber da sind auch jede Menge kalibrierte Drehmomentschlüssel vorhanden und da wird halt wie mit rohen Eiern angezogen.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen