Antriebsriemen quitscht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gismo1

Neues Mitglied
28.11.2009
17
Hallo Freunde
Ich habe mir gestern eine neue Reibscheibe ins rechte Hinterrad eingebaut,damit ich im Winter wieder vernünftig anfahren kann. Das funktioniert soweit auch, ABER wenn ich jetzt um die Kurve fahre quitscht mein Antriebsriemen. Wer weiss rat.
Beste Grüsse
Andreas
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Andreas,

bist Du sicher, dass es der Riemen ist?
Die Reibscheiben geben mitunter erbärmliche Geräusche von sich.
Ein Patentrezept dagegen gibt es offenbar nicht.

Gruß
 

Gismo1

Neues Mitglied
28.11.2009
17
Hallo Friedhelm
Ja ich bin mir sicher das es der Antriebsriemen ist. Die Reibscheibe hört sich anders an.
 

Gismo1

Neues Mitglied
28.11.2009
17
Hallo ssalbach
Ist das dein ernst mit dem Kerzenwachs????
Wenn ich den Riemen damit einschmiere rutscht er doch mehr durch und ich habe probleme bei Berg auf fahrten.Oder nur die flangen einschmieren??
Kann der Riemen eigentlich dadurch kaputt gehen, wenn nicht kann ich damit auch leben.
Schöne Grüsse aus Westfalen
Andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ne, Kerzenwachs für die Reibkupplung:)
Weil Friedhelm meinte das es da noch keine Lösung für gäbe :)
Mit dem Riemenatrieb kenne ich mich nicht aus, da ich damit nie was zu tun hatte
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Guten Morgen Gismo 1,
den Riemen natürlich bloß n i c h t einschmieren; er quietscht dann zwar nicht
mehr, treibt aber auch nichts mehr an.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du ja gerade die Reibscheibe wieder in
Betrieb genommen um für den Winter auch rechts wieder Vortrieb zu haben.
Wenn Du jetzt die Reibscheibe (wie sehr verbreitet) schmierst um sie ruhig zu bekommen,
ist diese Funktionalität natürlich wieder beim Teufel.
Es gibt nur die Alternative:
Entweder hörbar Vortrieb rechts oder leise kein Vortrieb.
Zurück zum Riemen:
Dieser sollte nicht rutschen also auch nicht quietschen; vielleicht hilft säubern der
Lauffläche des Riemens und beider Scheiben (Motor und Achse) mit Spiritus.
Wenn nicht ist ein Austausch sinnvoll; vielleicht ist er ja auch einfach hart und glatt geworden.
Gruß K.-F.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Es besteht natürlich die Option die Reibscheibe im Sommer ganz rauszuwerfen, wie es Smiles seit Jahren ausliefert und im Winter wieder zu montieren...

Ich für meinen Teil hab kein Problem mit nur einem angetriebenen Rad, mir ist die Lärmvermeidung wichtiger....

bergauf hatte ich noch nie Probleme (zur Not mit Kabelbindern ums Rad, liegen immer im Kofferraum)
bergab war es immer das Vorderrad, das Probleme machte...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :)
riemen aller art quietschen auch bei feuchtigkeit/nässe.
dann aber nur so lange wie die riemenscheibe feuchtigkeit/nässe an sich hat.

darüber wurde ja nicht berichtet ob es nur kurzfristig oder lanfristig ...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
komisch daß der riemen nur in kurven quietscht ... deswegen glaube ich es ist doch die scheibe. . nimm sie nochmal raus und horche ob es dann aufhört!

ich habe mal einen rutschenden riemen mit adhäsol für lederflachriemen eingeschmiert , er war bald darauf kaputt weil die rippen mit dem adhäsol auf der scheibe kleben geblieben sind .
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

ich glaube auch, dass das Quietschen eigentlich nur von der Reibscheibe kommen kann. Dafür gab es vom Werk allerdings eine Lösung: ein Spezialschmiermittel, das sowohl das Quietschen beseitigte als auch den Vortrieb bestehen ließ. Hat bei mir über ein Jahr einwandfrei funktioniert - solange, bis nach Werksempfehlung die Reibscheibe im Schrott gelandet ist. Was das Zeug war, weiß ich leider nicht, auch nicht, ob es jetzt, wo die Reibscheibe serienmäßig ad acta gelegt wurde, noch zu bekommen ist. "Gute" Händler sollten aber Bescheid wissen.

Grüße

Lothar
 

Gismo1

Neues Mitglied
28.11.2009
17
Hallo Freunde
Ich bin jetzt ein paarmal zur arbeit gefahren und das quitschen hat auf gehört.
Tolles Fahrzeug entlich repariert es sich von alleine.
Danke für eure tipps und antworten.
Andreas
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Vor etwas längerer Zeit hat man sowas mit Pferdeäppeln eingeschmiert.
Gruß K.-F.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge