Antriebskreis TTL140B für Stadt fahrten Optimieren



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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ja das kann ich bestätigen teilweise Entstehen Strome über 75A

95A gab es auch schon aber nur sehr selten da ich meisten Bergfahrten vermeide um das Problem zu minimieren.

[Vor jeder Größeren Tour kommt erstmal google Earth zum einsatz damit ich in etwa einschätzen wo Extreme steigungen sind um diese zu meiden!]



Nicht Thema bezogen:

Ich habe ja mal vor Längerer zeit gesagt das, dass EL eine 2-Gangschaltung Gebrauchen könnte am besten direckt auf der Motor Welle ein Planetuntersetzunsgetriebe.
Damit könnte man die Berge krakseln ohne die Akku,s zu sehr Auszuqutschen.

Die Technik ist da !
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
168
Hello Mario
I have a electronic circuit which does what you ask.It put´s out the kompoundwicklung when the city el runs more than about 30km/h.It takes the signal directly from the tacho.The PCB can be mounted directly on the motor.I can send the schematic if you want.

Alan
Dänemark
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
In Deutsch:

Ich danke dir, aber ich habe den Schalter mit einem Relai kombiniert das ab 30km/h das Feld eingeschaltet wird. [30km/h Led gekoppelt]

Wenn ich das Stormpendal bei 60km/h oder mehr los lasse übernimmt sofort die Reku danach bremst das EL bis auf 30km/h runter. [Dann schaltet das Feld wieder ein]
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
[quote Mario]

Wenn ich das Stormpendal bei 60km/h oder mehr[/quote]

Nomen est Omen :))
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
...dass Citycom darauf noch nicht gekommen ist. Alan und Mario haben es entdeckt.
Liebe Citycom, ich würde mal sagen, Ihr baut alle die fehlangepassten Perms mal wieder aus, baut die Thriges wieder ein und verpasst denen mal eine vernünftige Feldregelung!
14 Ampere weniger bei gleicher schneller Fahrt, es ist nicht zu fassen!
Wozu dann noch ein stromüberlasteter teurer Perm?

Die 14 Ampere sind die Eisenverluste des Thrige infolge des unnötig starken Compoundfeldes.

Citycom sabotiert in Deutschland den Durchbruch des Elektroautos und der BSM hat die ganze Zeit tatenlos zugeschaut.

Der Himmel grollt, die Sonne hat sich verabschiedet und hier geht gleich wieder ein Unwetter los.
Da kann ich die Sonne gut verstehen.

 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@vkp

Ja ich weiß ich komme ja aus der Tiefer Härter breiter (Schneller) Ecke, aber mich Reitzt es den Standert zu optimieren.

@salonmonteur

das macht sich nur auf Längeren sträcken 20-40Km bemerkbar und dann auch nur im Flachland.

@Bernd

Das ist nicht unfassbar!

Der TTL 140B hat Potenzial | Theoretisch Effizienz von ca. 85% und ich habe vieleicht 78-79%
Also ma grade 2-4% mehr ausgeschöpft

Ganz oben auf der Schwarzen liste ist noch mein Dc/Dc und meine IVT,s.

Aus den IVT,s kann man noch ca.3-5A mehr ladestrom holen ohne das die nen mucks sagen und der Dc/Dc wird warscheinlich teilweise ersetzt und duch Kohlefarser Enstört .

Zumindest am Scheinwerfer könnte CC mal was machen.

Ich habe noch mal ein wenig Recherche zu den LED,s betrieben und das Ergebnis sieht wie volgt aus:

- LED,s können im Teillast betrieb Wesentlich Effiezienter sein als Halogen oder Xenonstrahler und kühler.
[In sachen Hellichkeit sind Led,s ihren Gasdampfkollegen um einiges voraus.]
- Unteranderen giebt es bereitz mehrere Led,s die den Ansprüchen der StVZO erfüllt werden.
- Und zu guterletzt benötigen Led,s nicht nur weniger Strom sondern benötien auch weniger Recorsen wie Halogen und Xenonstrahler. [Was also Perfekt ins Konzept City-EL past.]

Da CC nicht in der Lage ist diese manche sehr kleinen Modifikationen duch zu führen wird es wohl in ganzer Linie an den Fahrern Hängen bleiben diese aufgabe zu Übernehmen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vergiß nur nicht daß die LEDS einen gravierenden Nachteil haben, die entwickeln so wenig Wärme das im Winter die Lampen nicht frei werden, außerdem hat das EL ja nur einen Scheinwerfer, man wär also gezwungen einen Ersatzscheinwerfer mitzunehmen da man das Leuchtmittel ja schlecht tauschen kann.

Wo ist übrigens der LED Hauptscheinwerfer zu bekommen der sowohl zugelassen als auch bezahlbar ist, bei den Rückleuchten ists ähnlich, die 10¤ der jetzigen Lösung sind wohl kaum zu unterbieten, und der Stromverbrauch der Beleuchtung ist ja so hoch auch nicht.


Gruß

Roman

 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich sehe das so die gesamten Verluste die bei den Verbrauchen anfallen sind immer noch zu hoch.

Die Led,s würden aber immernoch genügend Wärme abgeben um den Scheinwerfer frei zu bekommen.

Die abwärme ist geringer als bei Halogen un Xenon aber immer noch hoch genug um sich die Finger am Scheinwerfer auf zu Wärmen. :cool:


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nachdem ich im Winter 2 mal von der Polizei angehalten wurde weil an meinem PKW die LED Rückleuchten zugefroren waren hab ich wieder auf die normalen umgerüstet ist auf die Dauer billiger als die Knöllchen.

Ein paar mal etwas verhalten anfahren bringt doch mehr als die Lampen umzurüsten und kostet gar nichts.

Die Xenon bringen gerade mal 10W Einsparung den LED Hauptscheinwerfer scheint es ja nicht zu geben. und das Rücklicht bringt auch gerade mal 3 bis 4 W weniger als die normalen Lampen.
Ihr müßt immer bedenken daß bei den ganzen Lösungen immer auch noch Elektronik mit im Spiel ist die Verluste bringt

Die Lichtstärke ist ja eh kein Thema mehr mit auf 14V hochgedrehten DCDC und den entsprechenden Lampen ist ja alle im grünen Bereich.

Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
:confused:VollLED-Hauptscheinwerfer giebt es schon nur kosten die schon soviel wie ein gebrauchtes EL ! :mad:

Also ich warte ja nurnoch auf die Foliensolarzellen mit guten Preisleistungs verhältniss damit würde ich mein El vollenst bedecken und die Energie in die Akkus Speisen ! [1W/1¤ war ja mal die rede!]

mal sehen was die Zukunft bringt.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was haltet Ihr Euch an nur während der Nachtzeit für ca 2 Stunden einsparbare 5 oder 25 Watt auf? dazu teuer bezahlt? Das Cityel ist ein Elektrofhrzeug und strotzt vor elektrischer Energie, die Ihr im Motor wieder zum Fenster herauswerft.
14 Ampere bei 36 Volt sind ein ganz anderes Kaliber.
mein Vorschlag einen D2Pak-Transistor direkt an den Thrige mitsamt einer analogen oder digitalen Steuerung, wie sich das für einen zeitgemäßen Hauptschlussmotor gehört. Den Mosfet, z.B. IRF1404S, da gibts noch deutlich leistungsfähigere und dabei noch billigere, parallel zur Serienwicklung, die Ihr zu allem Überfluss noch mit ihren zwei Hälften hintereinanderschalten könnt, um mehr Anfangsbeschleunigung, Kletterfähigkeit und Kohlenschonung bei weniger Stromverbrauch zu erhalten.Da hat schon jemand mit experimentiert, die Umbauanleituing stand irgendwo im Elwiki. Da sollte dann noch eine kleine Sicherheitseinrichtung eingebaut werden gegen zu hohen Dauerstrom, der sich eh verringert.

Direkt am Thrige angebaut, damit niemand mehr mit Steinzeitmotoren herumfährt. Fred Feuerstein lässt sich also doch noch updaten!


Fehlt nur noch, dass der Herr Steinbrück für solch eine Energieverschwendeleistung eine Anreizprämie für das Cityel schafft.
Dass es bei den Verbrennern noch Probleme mit der Elektronik gibt, ist ja verständlich. Aber beim Elektroauto hätte man längst ein wenig mehr Sorgfalt auf die elektrischen Komponenten anwenden können. Ich bin nicht entzückt. Selbst die Queen appointet schon den Reva aus Induslandien und die duftende Lotusblütenklasse aus Chinesien .
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Offensichtlich sind die Ergebnisse, wenn man die Compoundwiderstände weglässt, verschieden. Das deutet auf eine etwas "holprige" Feldverteilung im Thrige hin, durch die eine starke Induktionsspannung erzeugt wird, die dann wiederum einen unterschiedlichen Feldstrom erzeugt. Die erwähnte Freilaufdiode dürfte dafür verantwortlich sein, dass überhaupt noch ein Feld aufgebaut wird. Damit hängt das Erreichen der gerade günstigsten Stromverteilung aber empfindlich von vielen Eigenschaften des jeweiligen Thrige und von der Schaltung ab. Wer also eine Steigerung der Effektivität beobachtete, sollte bitte genau mitteilen, mit welcher Schaltung, welcher Thrigeversion und welchen anderen Komponenten. Sonst tappen hier die meisten erfolglos im Dunkeln herum.
Auf jeden Fall gibt es für jeden Hauptschlussmotor bei jeder Drehzahl/jedem dazugehörigen Drehmoment eine sparsamste Einstellung, die man sowohl durch ein Mikroprozessorprogramm ständig suchen lassen kann, oder aber in einer Art Kennfeld, das kann eine relativ einfache elektronische Schaltung sein, abspeichert und damit festschreibt. Gesteuert wird dann vorteilahft mit der von mir erwähnten Hintereinanderschaltung der beiden Serienfeldwicklungshälften, die alleine nicht zum Ziel führt. Erst der parallelgeschaltete Mosfet optimiert den Stromverbrauch. Allzu starke Steigungen würden dabei bei längerer Belastung bei Langsamfahrt zum Durchbrennen der Wicklung führen.
Es wäre wichtig, zu wissen, ob damit schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Denn ich finde den bebilderten Bericht im Elwiki nicht mehr!
Sollte eine Überlastung bei der kohlenschonenden Schaltung eintreten, sollte man den unveränderten Thrige verwenden.
Da man dabei auch das Compoundfeld steuern kann und in eine Stromgegenkopplung entsprechend einbinden, dürfte jeder Thrige für die Optimierung geeignet sein, wobei jedes Modell eine andere Kennlinie für die optimale Feldverteilung zeigen sollte.
Optimal geeignet wäre der Thrige ganz ohne Compoundfeld. Elektronisch eine Drehzahl- und Drehmomentbegrenzung einzubauen, ist dabei überhaupt kein Problem.

Moderne , kohlenlose Steuerungen arbeiten eh mit einer elektronischen Feldanpassung, wobei ich meine Sagembox nicht gerade als avantgardistisch nennen möchte. Zehn Jahre hat Europa nun verschlafen, obwohl wir als erste die Energieknappheit aus Arabien zu spüren bekommen werden.
Auch die Franzosen sollten nicht länger die Elektroausrüstung der E-Autos zwei Monopolisten überlassen. an der Uni Grenoble wurde bereits ein wahrscheinlich defekter Leroy-Somer-Motor auf kohlelose Ansteuerung umgebaut. Schade, die Ergebnisse wären interessant. Franz ist nicht gerade meine Muttersprache, sonst hätte ich schon meine Mama danach gefragt. Vor allem das mit Sicherheit in open source gebastelte Ansteuerprogramm würde mich interessieren. Wenn doch nur die Helene statt Kochbücher zu wälzen, im Franzenforum lesen würde...
Manfred, zu dumm, dass Du nur Bayrisch sprichst.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Das habe ich gemerkt das die Kennlinie net mit meinen ganz überein geht die Drehzahl 2500U/min past ja mal garnicht 2600U/min kommen da ehr hin bei 36V.

Obwohl das EL jetzt ganz ordenlich Leuft überlege ich eine anderes Ritzel für den Motor besorge.

Mein jetziege config ist 70/14 und da ich in De nachher sowieso wieder gut 12% Steigungen fahren muss (Hausberg) werde ich wohl eine 76/13 eisnsetzen müssen.

von 5:1 auf 5,846:1 (damit ich mein Blei noch ein wenig weiter fahren kann.)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
ich habe mir mal was sehr symples überlegt um das Feld Stufenweise zu senken.

Bypass+Kickdown System:

abschaltung der einzelnen stufen mit Relais.

1 - Stufe Vollesfeld (Relai gekoppelt mit 25Km/h LED)
2 - Stufe Duch 5Ohm widerstand (Relai gekoppelt mit 30Km/h LED)
3 - Stufe Duch 10Ohm widerstand (Relai gekoppelt mit 35Km/h LED)
4 - Stufe Duch 10Ohm widerstand (Relai gekoppelt mit 45Km/h LED)
5 - Stufe Duch 22Ohm widerstand (Relai gekoppelt mit 50Km/h LED)
6 - Stufe Kompletter abwurf mit Freilaufdiode

Und zu guterletzt komt noch das Kickdown system dazu was über das pendal ab einenm bestimten punkt Kompletter abwurf mit Freilaufdiode vollzieht.

Was haltet ihr von diesem System ?

Schwerpunkt war die Effiezienz bis zum letzten Punkt Auszureitzen. :)
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Mario

hast Du den schon gesehen ?
Ich hab es nicht ausprobiert,aber wieleicht ist was für dich dabei.
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/SPEEDKIT.pdf

Eigendlich kannst Du auch Widerstände mit den gleichen Wert benutzen,
wenn Du bei den verschieden Stufen immer ein Widerstand parralel dazuschaltet
(50km/h alle Relais sind offen // 0km/h alle Relais sind geschlossen)
Sollte dir eine Logikschaltung ersparen wenn Du über die LED schaltest
(Leuchtet die LED ist das entsprechende Relais offen...(Öffner).)
nur so ein Gedanke...

Bernd M
Sn3xxx
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
habe mir das mal duch gesehen und denke das meine Lösung noch etwas besser ist da die Leistungsaufnahme nicht noch mehr ansteigt.

Bei dem Beschriebenen Automatik Speedkit ist die Leistungsaufnahme bis 40km/h höher als normal.

Bei meinen Bypass System steigt der Wiederstand Stufenweise an so werden die Verluste geringer als Normal ausfallen und ich denke das dass unser Ziel ist.

Aber ich denke so kann man die Effizienz um etwa duchschnittlich 3-4% erhöhen.
Was beim TTL140B doch schon enorm ist. [3-4% ca 98-131Watt]

Ich werde denechst auch der rückfahrt mal sehen wo der beste abwurfpunkt für das Feld ist.

(Kann ja sein das man darüber noch ein wenig genauer den Optimalen Abwurfpunkt bestimmen kann und so die 80% Effizienz marke überschreiten kann.) Fals ich damit nen Treffer lande und der TTL140B zur Sparschleuder mutiert giebt es einen EL wikki eintrag dazu !

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo mario :)
ich finde mit 25km/h bist du min. 5km/H zu früh dran.
ausser du fährst nur auf dem flachland.
da der TT erst mit 35km/h seine volle leistung entwickelt wirst du bei deiner schaltung an einem hügel sicher bei 25km/h hängen bleiben.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also ich sehe das Bypass+Kickdown nur als rev.0.2 an. [Zweiter feldtest]

Da der TTL 140B mit der Aktuellen bastellei bei manchen Drehzahlen sparsamer ist möchte ich das nun auf einen Größeren beriech erweitern.


Update neue abstufung:

bschaltung der einzelnen stufen mit Relais.

1 - Stufe Vollesfeld (Relai gekoppelt mit 30Km/h LED)
2 - Stufe Duch 5Ohm widerstand (Relai gekoppelt mit 35Km/h LED)
3 - Stufe Duch 10Ohm widerstand (Relai gekoppelt mit 40Km/h LED)
4 - Stufe Kompletter abwurf mit Freilaufdiode

Wenn ich das Richtig sehe dürfte das jetzt besser Passen.

App: der Motor kann auf diese weise nicht duchgehen wenn kette oder Riemen Nachgeben. !!!
 

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