Anpassung Ladegerät an SSB


Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
0
#1
Hallo Ralf,

tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe Dir ein vernünftiges Ladegerät!
Bisher hat sich fast jeder mit der Zeit doch einen HF-Lader zugelegt, da die Lebensdauer der Batterien damit erheblich größer sind.

Interessant (weil günstig und mit Temperaturüberwachung) sind die Ladegeräte von S.P.E. Elettronica Industriale (Italien), die z.Zt. für die Evercel NiZn-Batterien im Gespräch sind. (Bezugsquelle z.B. Georg Schumacher)

Ich habe selber schon oft am orginal Lader herumgeschraubt und verstehe eigentlich etwas davon (arbeite in der Hardware-Entwicklung), aber selbst ich bin zu dem Schluß gekommen, daß die Ladekurve einfach nicht optimal einzustellen ist!.

Gruß
Helmut
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
0
#2
Diese Antwort habe ich befürchtet! ;-)...

Was kostet mich der Spaß denn? Und ist der angesprochene HF-Lader der Richtige für die SB-Batterien (Fließ-Batts)?
 

Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
0
#3
Laut Herbert Hämmerle kostet das Ladegerät 395 € incl. MwSt. (Typ CBHF2-EV 36V MB100 36V, 20A).
Dies ist aber das spezielle Gerät für die Evercells! Vieleicht fragst Du mal bei den hier vertretenen Händlern nach, ob die normalen Geräte gleich viel kosten.
Laut meiner Info kannst Du Kennlinien für alle Akkus durch Tausch des EPROMS einstellen. Im Datenblatt steht zwar, das die Kennlinien mittels DIP-Switch eingestellt werden können, aber das könnte ja für die normale Version zutreffen.

Falls Du Interesse am Datenblatt hast, hier der Link (1.1MB!):
http://www.elektromobilfahrer.de/elweb/CBHF2_catalogue.PDF

Wenn Du trotzdem das original Cityel-Ladegerät modifizieren willst, könnten wir einen Deal machen. Sobald ich den HF-Lader eingebaut habe, könnte ich Dir mein auf Blei-Gel eingestelltes Ladegerät schicken und Du kannst dann vergleichen, was original ist und was nicht. Frag mal in einem Monat nach!

Hier schon mal die Bilder meines unmodifizierten Ladegerätes (Bauteile teilweise entlötet, damit ich besser scannen konnte!)
http://www.elektromobilfahrer.de/elweb/Lader_Loetseite_50.jpg
http://www.elektromobilfahrer.de/elweb/Lader_Bestueckungsseite_50.jpg

Gruß
Helmut
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge