Hallo zusammen,
Bezugnehmend auf
http://forum.myphorum.de/read.php?f=363&i=12017&t=11987
öffne ich lieber ein neues Thema, da es sonst nicht mehr unter das o.g. Topic paßt.
Zunächst Dank an Roland, für den Verweis auf Jürgens Homepage, und Dank an Jürgen, der sich kurz per Mail bei mir gemeldet hatte.
Die Kupplung von Jürgen ist einfach genial.
Für mich sind damit 60% der Hürde genommen (Anhängerkupplung).
Die restlichen 40% bestehen jetzt in der Suche nach einem passenden Anhänger.
Vieleicht könnt ihr hier auch weiterhelfen.
Er sollte 1600 bis 2000mm Ladelänge und 600 bis 800mm Ladebreite haben. Die Ladefläche sollte dabei auf Achshöhe sein (Schwerpunkt niederig).
Da ich unseren ca 40kg schweren Schäferhund mitnehmen möchte wären ein Überrollbügel und ein Planenverdeck das Tüpfelchen auf dem i. Das Ladegewicht wird 45Kg nicht überschreiten.
Wer stellt solche oder ähnliche Anhänger her?
Ebenfalls ein Thema für mich sind LiPo-Zellen.
Da ich mit diesen erfolgreich im Modellflug hantiere, würde ich gerne den EL damit ausrüsten. Nehme ich aber Zellen z.Bsp aus dem Programm von www.Batt-mann.de so komme ich bei gleicher Kapazität (120Ah) und 36V System auf eine Konfiguration von 11S80P á 1,5Ah. Das wären insgesamt 880 Zellen á ¤12,- also ¤10560,- für das Pack. Balancer und Ladegerät noch nicht mitkalkuliert.
Naja, das Pack würde dafür auch nur 29Kg wiegen.
Grundlage für die Berechnung ist eine Abschaltspannung von 3,2V -damit die Zelle auch schön lange hält. Rein theoretisch könnte dieses Pack sogar 840A abgeben (7C-Zellen). Aber aufgrund des Preises ist das hier wohl blanke Theorie.
Nun bitte einmal die ernsthafte Version. Wie schaut es aus mit LiPos?
Gibt es Adäquates im Angebot? Wie sehen Preis/Leistung dort aus?
Was ist mit der Bordelektronik? Die muss doch auf ganz andere Spannungsbereiche reagieren (3,2V-4,2V/Zelle -> 35,2V bis 46,2V).
In diesem Zusammenhang kommt mir da noch eine Sache: der Strom.
Im EL werden aus 36V 2,5KW rausgeholt. Das sind 70A.
Beim Twike wird auf 360V gearbeitet und der Strom entsprechend mit ca.
5 bis 10A niederig gehalten. Auf Anfrage bei Citikom, argumentierte man wegen der Ersatzteilpreise und dem Fahrzeug als solches pro CitiEL.
Naja, Der EL ist ja schon ein robustes Kerlchen, aber deswegen muss man doch nicht auf batterieschonende Elektronik verzichten. Oder liegt der Hase hier in der 63V-Grenze begraben -Stichwort VDE0-100?
Für mich sprechen niederige Ströme immer pro Akkulebensdauer. Und der Spannungsfestere Thyristor ist sogar 15% billiger ;-)
Gruss und Dank
Carsten
Bezugnehmend auf
http://forum.myphorum.de/read.php?f=363&i=12017&t=11987
öffne ich lieber ein neues Thema, da es sonst nicht mehr unter das o.g. Topic paßt.
Zunächst Dank an Roland, für den Verweis auf Jürgens Homepage, und Dank an Jürgen, der sich kurz per Mail bei mir gemeldet hatte.
Die Kupplung von Jürgen ist einfach genial.
Für mich sind damit 60% der Hürde genommen (Anhängerkupplung).
Die restlichen 40% bestehen jetzt in der Suche nach einem passenden Anhänger.
Vieleicht könnt ihr hier auch weiterhelfen.
Er sollte 1600 bis 2000mm Ladelänge und 600 bis 800mm Ladebreite haben. Die Ladefläche sollte dabei auf Achshöhe sein (Schwerpunkt niederig).
Da ich unseren ca 40kg schweren Schäferhund mitnehmen möchte wären ein Überrollbügel und ein Planenverdeck das Tüpfelchen auf dem i. Das Ladegewicht wird 45Kg nicht überschreiten.
Wer stellt solche oder ähnliche Anhänger her?
Ebenfalls ein Thema für mich sind LiPo-Zellen.
Da ich mit diesen erfolgreich im Modellflug hantiere, würde ich gerne den EL damit ausrüsten. Nehme ich aber Zellen z.Bsp aus dem Programm von www.Batt-mann.de so komme ich bei gleicher Kapazität (120Ah) und 36V System auf eine Konfiguration von 11S80P á 1,5Ah. Das wären insgesamt 880 Zellen á ¤12,- also ¤10560,- für das Pack. Balancer und Ladegerät noch nicht mitkalkuliert.
Naja, das Pack würde dafür auch nur 29Kg wiegen.
Grundlage für die Berechnung ist eine Abschaltspannung von 3,2V -damit die Zelle auch schön lange hält. Rein theoretisch könnte dieses Pack sogar 840A abgeben (7C-Zellen). Aber aufgrund des Preises ist das hier wohl blanke Theorie.
Nun bitte einmal die ernsthafte Version. Wie schaut es aus mit LiPos?
Gibt es Adäquates im Angebot? Wie sehen Preis/Leistung dort aus?
Was ist mit der Bordelektronik? Die muss doch auf ganz andere Spannungsbereiche reagieren (3,2V-4,2V/Zelle -> 35,2V bis 46,2V).
In diesem Zusammenhang kommt mir da noch eine Sache: der Strom.
Im EL werden aus 36V 2,5KW rausgeholt. Das sind 70A.
Beim Twike wird auf 360V gearbeitet und der Strom entsprechend mit ca.
5 bis 10A niederig gehalten. Auf Anfrage bei Citikom, argumentierte man wegen der Ersatzteilpreise und dem Fahrzeug als solches pro CitiEL.
Naja, Der EL ist ja schon ein robustes Kerlchen, aber deswegen muss man doch nicht auf batterieschonende Elektronik verzichten. Oder liegt der Hase hier in der 63V-Grenze begraben -Stichwort VDE0-100?
Für mich sprechen niederige Ströme immer pro Akkulebensdauer. Und der Spannungsfestere Thyristor ist sogar 15% billiger ;-)
Gruss und Dank
Carsten