Anfahrschutz



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Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Da meine Frau jetzt auch regelmäßig den Zele benutzt mach ich mir so meine Gedanken. Was mich stört ist z.B. der Zustand dass die Fahrtrichtung gewählt werden kann obwohl im Leerlauf vollgas gegeben werden kann. Was das für den Antrieb und gerade das Getriebe bedeuten kann, malt sich jeder selber aus.

Ich möchte das so haben, dass eine Fahrtrichtung nur dann gewählt werden kann wenn auf die Bremse getreten wird. So wie bei meinem Verbrenner. Da kann ich auch erst die Fahrtrichtung wählen wenn ich auf der Bremse stehe. Ich hab mir eine Schaltung ausgedacht die auf zwei Relais basiert. Ich hab die zwar noch nicht eingebaut, werde das wohl aber die Tage noch machen.

Wie ist es bei euch. Schießt euer Teil einfach los, wenn ihr auf dem Gas stehtt und die Fahrtrichtung wählt und welche Lösung schlagt ihr vor. Vielleicht geht es ja auch etwas galanter, als mit zwei Relais.

Grüße, Matze
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Statt Umschalter -
Selbsthaltenede Relaisschaltung mit Verriegelung die über Bremsschalter AKtiv ist , -
ist einfach; logisch !
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo Oliver,
ich denke so hab ich es auch umgesetzt. Ob es dann auch so funktioniert wird sich zeigen.

Obwohl der Zele nicht so schnell ist, zieht der doch ganz gut an. Ruck zuck hat der 3-4m zurückgelegt, kommt also ziemlich schnell auf Geschwindigkeit. Halt Elektroauto typisch. Das sind dann aber gerade die paar Meter die, z.B. beim Ein- Ausparken, zuviel sind und es kracht. Es kommt am Ende nicht darauf an, mit wie viel Anlauf bis zum Einschlag gefahren wurde, sondern einzig und alleine wie schnell das Fahrzeug bis zum Einschlag war.
Ich will das bei mir so lösen, dass bei jedem Fahrtrichtungswechsel immer erst die Bremse getreten werden muss bevor das Auto losfährt.

Eine andere Möglichkeit währe auch die, wie sie Andreas aufführte. Einen Umschalter ohne Nullstellung einzubauen. Das hätte zumal den Vorteil die Anzahl der Bauteile nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Denn jedes Teil bedeutet eine zusätzliche Fehlerquelle. Der Nachteil währe jedoch, es ließe sich, so wie jetzt auch, während der fahrt die Fahrtrichtung ändern nur, da ohne Nullstellung, schneller. Das kann auch ins Auge gehen. Durch die Nullstellung währe man ja erst mal im Leerlauf.

Vielleicht soll ich beides ändern. Also Anfahrschutz und Schalter ohne Nullstellung.

Na mal schauen. Was empfiehlt die Fachwelt.


Grüße, Matze
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nix Kewetfachwelt.
Vielleicht falsche Überlegung:
Mein Saxo muss fast stehen und gleichzeitig muss ich vom Gas sein.

Es dürfte nicht schwer sein, das Fahrpedal zu übersteuern, sodass es im Leerlauf über einen Kondensator immer auf Null steht und der Kondensator (der kann über einen OP einstellbar vergrößert werden) erst langsam den Fahrreglerwiderstand freigibt, sodass es gar nicht erst zum gefährlichen Ruck kommt, der beim Hauptstrommotor auch in einer Blockade enden kann. Ähnlich, wie die Reku bei meinem Saxo auch nicht schlagartig einsetzt.
Während der Fahrt kann der Kavalier sich trotzdem seiner Art entsprechend ins Zeug legen, sodass die Damenwelt förmlich darauf brennt, in Deinem Kewet mitgenommen zu werden....
Zum Freischaukeln aus dem Nordseeinselsand, kannst Du dann den Verzögerungskondensator zurückdrehen.
Halte ich für eine einfache Schaltung. Ohne Unterbrechen von Verbindungen.

Was Schalten in den Rückwärtsgang während der Fahrt beim Kewet anrichtet, weiß ich jedoch nicht.
Ist das blockiert?
 

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