Ampera Heimladestation für i-miev geeignet?



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fjs77

Neues Mitglied
15.03.2012
15
Hallo zusammen,
im Web habe ich die Heimladestation des Opel Ampera für 447 EUR entdeckt,
meint Ihr, das wäre auch zum i miev passend?
Die 12er Modelle laden ja nur noch mit 10A, da wäre das ein enormer Zeitgewinn. Auch preistechnich gegenüber Walther oder e8energy ( bei um 1500 EUR)- hat da jemand Erfahrung?

Gruß
FJS
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo FJS,

ich benutze seit einigen Wochen das Ampera-Ladekabel ohne Probleme, von daher nehme ich an die Heimladestation funktioniert genauso. Probleme könnte es nur bei der Signalisation des Ladeendes geben, die Ampera Ladebox zumindest zeigt das nicht richtig an.
Ich plane ebenfalls die Ampera-Heimladestation zu kaufen, sobald ich meine Garage wieder habe.

Thomas
 

fjs77

Neues Mitglied
15.03.2012
15
Guten Morgen Thomas,
weißt du, ob der Ampera mit 10 oder mit 16A läd? Sonst hat man ja keinen nennenswerten Vorteil- außer dass man das Kabel nicht immer an zwei Seiten anschließen muß ;)
Das i-miev Modell 2012 kann ja nur noch mit 10A laden- aber ich denke das liegt nur an der in cable control box!

Gruß
FJS
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo FJS,

der Ampera (oder jedes andere Fahrzeug mit Yazaki-Anschluss) lädt mit dem Strom der im Kodierwiderstand des Ladekabels oder der Ladebox vorgegeben wird. Die Ampera Ladebox ist lt. Installationsanleitung an 230V/16 A anzuschließen, ob sie auch mit 16A lädt steht nicht drin.
Wenn es Dir nur ums 16A laden geht dann kannst Du auch die Ladebox von Peugeot bestellen, doch die ist mit ca. 600 Euronen nicht gerade billig.
Für Unerschrockene gibts immer noch die Möglichkeit einen zusätzlichen 4k Widerstand zwischen PE und PP zu legen dann macht die 10A Box 16A. Bei der Gelegenheit kann man auch das Netzkabel mit dem blauen CE-Stecker pimpen.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
warum so teuer? http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?language=en&country=DE&vehicle_name=Ampera&category=Comfort+%26+Care&subcategory=Charging+Cords&part_num=22860932#anker

direkt von opel um 376 euro... bzw. 244 euro.
 

mk3d

Neues Mitglied
21.04.2012
45
Ich fürchte dass es sich um den Herstellerpreis OHNE Mwst und Fracht handelt. Rechnet man das drauf ist man wieder bei dem Preis von rund 450 Euro.

Ich denke selbst dafür wäre das eine lohnende Anschaffung, zumal das Spiralkabel sehr praktisch ist. Wichtig wäre die nach wie vor offene Frage, ob das Ding auch mit 16A lädt!? (Bisher wurde hier nur gesagt "lt. Installationsanleitung an 230V/16 A anzuschließen")
 

Ralf Becker

Administrator
15.04.2006
0
Hallo,

ich habe mir die Opel Ladestation über einen Bekannten (Opel Mitarbeiter) für 390 Euro besorgt und lade damit meinen LEAF auf. Geht ohne Probleme. Ich habe heute in 5 Stunden und 40 Minuten ziemlich genau 20 kWh geladen - also mit 16A. Die Ladestation sendet dem Auto ein Pulsweitensignal. Damit wird die Stromstärke festgelegt. Im Prinzip wäre es auch möglich mit z.B. 20A zu laden, wenn man den Duty Cycle des PWM Signals ändert. Dafür dürfte aber das Ladegerät nicht ausgelegt sein.
RWE wollte für sein Ladegerät 1390 Euro. Das fand ich sehr überteuert. Rund 400 Euro sind ein fairer Preis. Ich schätze auch die Mitsubishi/PSA Modelle benutzen den Standard des LEAF/Amperas (Typ 1 Stecker, Mode 2 Ladeverfahren).

Viele Grüße

Ralf
 

fjs77

Neues Mitglied
15.03.2012
15
Hallo Ralf,
das klingt ja vielversprechend ;) Denke auch, dass 400-500 EUR fair sind- immerhin doch um einiges günstiger als die anderen HCDs. Das Bordkabel bleibt als Notkabel im Auto und man hat eine saubere Lösung.

Viel Spaß mit dem Leaf!

Gruß
FJS
 

mk3d

Neues Mitglied
21.04.2012
45
Hallo Ralf,

das ist ja mal ne positive Neuigkeit. Nachdem ich nun weiß, dass die Opelbox mit 16A lädt hab ich sie sofort bestellt.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich die Box habe (und sie angschlossen ist).

LG
Martin
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
...im Web habe ich die Heimladestation des Opel Ampera für 447 EUR entdeckt,
meint Ihr, das wäre auch zum i miev passend?

Hallo Franz-Josef !

Da du ja evtl. auch Gäste an der Ladestation aufladen möchten/sollen würde ich ganz besonders darauf auchten, eine dreiphasige Ladestation auszuwählen. Bei den zu erwartenden zukünftigen Ladestärken wäre auch ein Stromzähler angebracht. Für den Hotelbetrieb finde ich persönlich das Modell CCL-­?WB MIX , welches eine Typ2 Steckdose bis 32A ( 22 kW ) und eine Schukosteckdose hat sehr gut. Die für die Installation vorgeschriebenen "Zusatzteile" wie FI-Schalter Typ B - allstromsensitiv, welche bei der Ampera-Box sicherlich auch nicht dabei sind kosten aber auch nocheinmal eine Stange Geld...Schaue mal hier für die Wallbox:

https://dl.dropbox.com/u/86494466/CCL-WB%20Reihe%20em.pdf und

https://dl.dropbox.com/u/86494466/Circarlife%20WB%202012%20VK%20Preisliste.pdf : Preisliste


Wenn ich es heute schaffe, komme ich mal zum Nachladen vorbei.... Vielleicht hast Du ja Zeit für ein Schwätzchen...

Beste Grüsse Günter - EVplus
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Könnte man sich mit drei von den Popel Steckern einen 10kW Lader basteln? Wie würde das technisch funktionieren, wie funktioniert die Abschaltung bei Ladeschluß etc.???

Grüße

Konrad
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da nur ein Lader eingebaut ist kannst du machen was du willst, die sogeannten Heimladestationen sind nichts anderes als eine sündhaft teure Steckdose die sich die Industrie ausgedacht hat um abzukassieren.

Ob jetzt 13 oder 16A gezogen werden macht den Kohl nicht fett, dauert beides ewig.

Gruß

Roman
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Ich habe immer gedacht das Kästchen im Ladekabel ist das Ladegerät, und auf der Aut5oseite kommt Gleichstrom raus, das stimmt in dem Fall nicht, oder?
Ja dann kann man leider nicht drei zusammenfassen.

Grüße Konrad
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Zusammenfassend: also die Box ladet standardmässig mit 16A und kann bei Bedarf auf 10 bzw. 6A gedrosselt werden, habe ich das richtig verstanden? Die Aussagen: ich brauche für 16A einen Kodierwiderstand bzw. nein die Box lädt sowieso 16A über Pulsweite kodiert (überlagertes Bussignal? Wie funktioniert das?) widersprechen sich.

Grüße

Konrad
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Box hat den Zweck, je nach Land, wo das Fahrzeug ausgeliefert wird, einen fix definierten Strom zu liefern (6-10-13-16A). "Fix" ist deshalb verlangt, weil der Fahrzeughersteller bei "verstellbaren" Boxen täglich mit Reklamationen überhäuft würde mit dem Tenor "ich habe Stromunterbruch, wenn ich tanken will". Somit baut der Hersteller auftraggemäss "fixe" Boxen.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Genau diesen Zweck stelle ich ja in Frage. Warum kann dass nicht über einen Schalter im Auto eingestellt werden ggf. für bestimmte Märkte auch fix eingestellt? Ich finde die Box nur zum Anzeigen ob voll ist und voreinstellen des Ladestroms sensationell unpraktisch.
Ich habe wirklich gedacht das ist das Ladegerät, und da kommt auf der anderen Seite Gleichstrom raus:)

Frage: könnte man durch Manipulation, Kodierwiderstände im Stecker o.ä. vielleicht ein Kabel direkt verwenden?
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
diese Box enthält auch einen FI und eine Schutzleiterüberwachung.
Man Kann auch eine Mode 1 Ladeleitung ohne diese Box basteln doch das ist nicht empfehlenswert, mal abgesehen vom möglichen Garantieverlust.
Eine einstellbare Ladebox eines Drittherstellers die sich an die J1772 Standards und ISO 62196 hält betrachte ich jedoch als unkritisch.
Thomas
 

mk3d

Neues Mitglied
21.04.2012
45
Hallo Leute,

ich habe die Opel-Wallbox nach rund 2 1/2 Wochen Lieferzeit nun bekommen und möchte wie versprochen hier von meinen ersten Eindrücken berichten:

Die Eingangsfrage "Ampera Heimladestation für i-miev geeignet?" kann ich nun klar mit JA beantworten!

Da die Box nicht über ein Zählwerk verfügt, habe ich sie zunächst provisorisch mit einem Schukostecker versehen und über ein Steckermeßgerät an eine Schukodose angeschlossen. Geladen wird mit rund 3180 Watt und 14,6 A. Ist somit identisch mit den Werten, die man mit dem Ladekabel des 2011er Modells erreicht und somit dürfte die Box vor allem für Besitzer des 2012er Modells interessant sein, da dieses ja nur noch mit einem 10A Ladekabel ausgeliefert wird. Meines Wissens ist die Box damit immer noch preiswerter als ein Original 16A Ladekabel nachzubestellen.

Die Montageanleitung ist IKEA-mäßig nur mit Bildern und entsprechend gewöhnungsbedürftig. Auch fehlt ein Datenblatt mit den genauen technischen Daten. An der Box gibt es zwei LED Leuchten, die jedoch nicht den Ladevorgang bzw. dessen Ende anzeigen. Sie leuchten ständig grün (egal ob geladen wird oder nicht) und signalisieren damit lediglich, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Entgegen der Katalogabbildung wurde meine Box mit einem schwarzen Spiralkabel (und nicht wie im Katalog mit einem Orangenen) geliefert.

Ich finde die Box hat trotz der relativ spartanischen Ausstattung ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und überzeugt insbesondere durch das praktische Sprialkabel. Wenn ich meinen I-MIEV ein paarmal ganz vollgeladen habe, werde ich nochmal berichten.

LG
Martin
 

mk3d

Neues Mitglied
21.04.2012
45
Hallo Thomas,

in Standby werden 2-3 Watt verbraten. Ich halte es daher für sinnvoll, das Gerät bei Nichtgebrauch auszuschalten bzw. Stecker rauszuziehen. Summiert sich sonst auf Dauer ganz ordentlich zusammen.

(wollte ich Gestern schon ind den Beitrag einfügen, ging aber leider nicht mehr)

LG
Martin
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Geladen wird mit rund 3180 Watt und 14,6 A. Ist somit identisch mit den Werten, die man mit dem Ladekabel des 2011er Modells erreicht und somit dürfte die Box vor allem für Besitzer des 2012er Modells interessant sein, da dieses ja nur noch mit einem 10A Ladekabel ausgeliefert wird.

Hi,

das mit den 3180 W ist interessant - ich fragte mich immer warum der 16 A "Ziegelstein" meines 2011er i-MiEV nicht mit mehr Watt lädt (sollte ja gehen - 16*230 = 3680). Und ich habe das oft überprüft, da mein Messgerät eine Maximalleistungsanzeige hat.

Nun habe ich letztens unseren Nissan Leaf mit genau diesem i-MiEV Ziegelstein geladen - und siehe da, maximale Leistung wurde da mit 3430 W angezeigt.

Der i-MiEV Ziegelstein kann also mehr als der i-MiEV abruft.

Cheers

Frank
 

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