Alterung meines i-MiEV 16kWh-Akku



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me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Wenn der Startwert 45.8 Ah ist, dann würde das BMS des I-MiEVs die Kapazität der Zellen gar nicht voll ausschöpfen.

Hallo!

Davon kann man grundsätzlich ausgehen. Die Frage ist wo zieht der Hersteller die Grenzen, um auf der einen Seite eine möglichst hohe Langlebigkeit zu erreichen und auf der anderen Seite das Potential der Zellen - sprich deren Kapazität - best/größtmöglich zu nutzen.

Vom Opel Ampera weiß man z.B. dass dieser trotz ca. gleich grosser Bruttokapazität zu den Drillingen nur 10kWh netto bereitstellt (siehe auch Wikipedia Opel Ampera).

Ich hab erst im April die Batteriekapazität unseres C-Zeros via caniOn gemessen - siehe auch Fred.

Dabei bin ich auf knapp 15kWh nutzbare Batteriekapazität gekommen.

Der Zellhersteller hat die Zellen in dem PDF beschrieben - auch die Testzyklen. Die Abbildung 3 zeigt die Bandbreite der Zellspannungen von geladen 4,1V auf entladen 2,75V.

Wenn ich das mit den einzelnen Zellspannungen meiner auf 2% SoC entladenen Antriebsbatterie vergleiche ...



... komme ich zu dem Schluß, dass die Reserve eher "untenrum" vorgesehen ist. Bei durchschnittlich 3,457V liegt die Entladeschlußspannung bei diesem Pack.

Schwer einzuordnen finde ich ist die Kapazität 4,2V - 4,1V und 3,457V - 2,75V. Ich denke nicht, dass die Kapazität im linearen Zusammenhang mit einer Spannungsdifferenz steht. Da die Zellspannung in einem weiten mittleren Bereich ziemlich konstant ist. Die Grafik Zellspannung zu Zellkapazität sieht sehr ähnlich der Abbildung 3 in dem oben angeführten PDF aus.

Man könnte die caniOn-Daten der oben angeführten Fahrt sicher noch weiter auswerten und feststellen wie sich die Zellspannungen zum Ladestand verhalten oder welche Zellkapazität in welchem Zellspannungsbereich steckt.

Für mich bleibt in der Praxis die nutzbare Kapazität von 15kWh nach 37.000km vom April die Referenzgrösse, da ich keine vergleichbaren Werte vom Neuwagen habe - mangels "damals" nicht verfügbarer caniOn-App.

Wichtig dabei ist die durchschnittliche Batterietemperatur in diese Betrachtung miteinzubeziehen. Die lag in dem oben referenzierten Beispiel bei 21,3°C. Das entspricht ziemlich der Wohlfühltemperatur der Zellen. Bei niedrigerer Temperatur können sie die Kapazität nicht bereitstellen, bei höheren Temperaturen ist die Zellalterung beschleunigt.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo!

Wenn man 50Ah * 4,1V * 8 Zellen rechnet, dann kommt man auf 18 kWh.

Die Kapazität wird nicht mit der Ladeschlußspannung ermittelt, sondern mit der Nennspannung der Zelle. Die liegt ungefährt in der Mitte zur Endladeschlußspannung. Walter, alias i-MiEV führt dies auch in seiner Signatur so - das sind 3,7V. D.h. die Bruttokapazität der Traktionsbatterie hat 3,7V * 50Ah * 88 = 16.280Wh. Wenn ich davon via caniOn gemessene 15.000Wh nutzen kann, stehen 8% als Reserve an.

Martin
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Also, schwach bleibt die auf 50000km beschränkte Garantie beim Peugeot. Ist das eigentlich bei allen Modellen so? Haben andere Baujahre bzw. Citroen oder Mitsubishi eigentlich andere Garantie?
39/45=86% Batterie finde ich schon grenzwertig nach 50000km.
 

teschnert

Neues Mitglied
02.01.2013
9
Ich habe gestern erstmals die Kapazitätsmessung an meinem i-MiEV (2012) mit meinem MUT-3 durchgeführt:

Erstzulassung 3.4.2012
25779 km
CPU Betriebszeit 2919 hours
Startkapazität (neu): 48,0 kWh
aktuelle Kapazität: 44,5 kWh
Restkapazität: 92,70%

Fahrzeug ist während der Laufzeit geladen worden:
1x 50kW CHAdeMO
ca 30x 22kW CHAdeMO
Rest mit 10A Ladekabel

Meist moderat bis sparsame Fahrweise.
Laden fast immer bis 100% SOC, meist bei2-3 Restbalken.

Gruß
Thomas
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Thomas!

Das MUT-3 zeigt glaube ich die Ah der schwächsten Zelle.

D.h. das wären dann 3,7V * 44,5Ah * 88 Zellen = 14.489Wh aktuell.

Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Bin jetzt bei 40.3 Ah, gemessen mit dem grossen Akku-Test (dauert mindestens einen Tag). Voll zufrieden mit den Sommer- 130- 140 km Reichweiten :) Was will man mehr?

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Ich schätze an meinem i-MiEV die Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, äußerst sparsam fahren zu können und doch bei Bedarf Leistung abrufen zu können. Auch ist das Fahrzeug ein Laderaumwunder, man glaubt nicht, was man in das Wägelchen alles verstauen kann.

Ist natürlich kein Tesla, aber für meine Bedürfnisse und meine Finanzen das richtige.
Bei einem Tesla, egal ob Roadster oder Model S, würde es in unserer Gemeinschaftsgarage eng. Meine Nachbarn fahren Opel Zafira und Mercedes B-Klasse, daneben paßt ein Drilling noch hinein.
 

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