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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo,
eigenlich wollte ich ja eine Alpentour machen aber das Wetter hat leider nicht so mitgepielt, es war einfach zu kalt und nass. Deshalb ging es nach Kroatien um der Kälte für ein paar Tage zu entfliehen. :)
Ich habe ja seit der letzten Tour 2018 doch einiges am EL abgeändert, und es hat sich auf dieser Tour bewährt.
Beim letzten mal hatte ich ich ja Problme mit der Motortemperatur das hat sich mit einer besseren Kühlung
und einer leicht kürzeren Übersetzung beheben lassen.
Den Steckenabschnitt von Tolmezzo bis zum Plöckenpass hab ich auf YT.

Natürlich hab ich auch wieder alle Fahrdaten niedergeschrieben und mache dann hier noch einen Vergleich.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie LANGweilig , man hört ja nichts ;-)

??Hm und auch kein Kommentar noch beweisFoto - wann die "spassmatische " verspannung der Gesichtsmukulatur nagelassen haben.

Aber du weist schon das man - hier jetzt gut bei Abzöhlen der Frame´s pro Zeiteinheit schon ganz genau - sehen kann wie Schnell du mitunter warst. "duck und wech"

Gruß
Allzeit eine Handbreit zwichen El und Blech
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Den Ton hab ich mit absicht etwas gedämpft, damit die Höllenmaschine nicht so sehr das Trommelfell belastet. :-
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
So jetzt hab ich mal die Auswertung fertig.
Gesamtreisezeit von Novigrad nach Egweil 16:28 Std. für 594 km macht einen Durchschnitt von rund 36 km/h.
Verbrauch 41,6 Wh/km, Ladezeit gesamt 4:33 Std.
Die Fahrt hab ich ja 2018 auch schon mal gemacht, damals war die Gesamtreisezeit 19:05 Std. für 616 km macht einen Durchschnitt von rund 32 km/h. Verbrauch 41,5 Wh/km, Ladezeit gesamt 5:33 Std.
Die Verbesserungen haben sich also gelohnt.
Allerdings geht die deutlich kürzere Reisezeit nicht nur auf das Konto der besseren Kühlung, sonder auch auf die bessere Infrastruktur. So konnte ich diesmal mit einem Ladehalt weniger auskommen und fast überall mit 3 Phasen Laden.
So macht das Fahren :)??
Diesmal habe ich den Controller und die Akkus an die Grenzen gebracht. Der Akku hatte diesmal eine maximal Temperatur von 45,7° und der Controller hat den Maximalstrom wegen Temperatur auf rund 75A Batteriestrom runter geregelt. Normal sollten da 95A stehen, dann hätte es noch mehr Spass gemacht. Ja ja ich weiß das ist jammern auf hohen niveau.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Hi,

ich ziehe aus deinem Bericht den Schluss, wenn ich jetzt mein Akkupack plane, einen Luftspalt zwischen den einzelnen Zellen zwecks Kühlung zu lassen. Für Winterbetrieb kann mann dann ja oben und unten jeweils nen Deckel drauf machen, damit die (bei Minusgraden erwünschte) Wärme drinnen bleibt.

Gruß,

Werner
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi,

ich ziehe aus deinem Bericht den Schluss, wenn ich jetzt mein Akkupack plane, einen Luftspalt zwischen den einzelnen Zellen zwecks Kühlung zu lassen. Für Winterbetrieb kann mann dann ja oben und unten jeweils nen Deckel drauf machen, damit die (bei Minusgraden erwünschte) Wärme drinnen bleibt.

Gruß,

Werner
JAAAA
Wurde von mir schon zig mal thematisiert - grade in Bezug auf die "gerippten" , da kann man richtig geplant im isolierten Korb eine schönes Zwangszirkulation machen - Mit Zuluft bei Belastung.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hi,
ich ziehe aus deinem Bericht den Schluss, wenn ich jetzt mein Akkupack plane, einen Luftspalt zwischen den einzelnen Zellen zwecks Kühlung zu lassen. Für Winterbetrieb kann mann dann ja oben und unten jeweils nen Deckel drauf machen, damit die (bei Minusgraden erwünschte) Wärme drinnen bleibt.
Gruß,
Werner

Na ja das hängt davon ab wie du einen EL nutzt. Der Akku erwärmt sich immer nur beim Laden, bei den Fahrten dazwischen ist er immer wieder um ein paar Grad abgekühlt. Die erste und 2-te Ladung waren noch kein Problem, erst bei der 3-ten bin ich über 42° gekommen.
Wenn du also keine Langstecke fährst, würde ich die Akkus dicht an dicht machen, so habe ich die meinen auch.
Ich bin aber bei meiner Akkugröße auch immer unter 1C, sowohl beim Fahren wie beim Laden. Meine Akkus sind auch rundrum mit 4mm und unten mit 8mm Sperrholz isoliert, nur oben sind sie offen.
Gruß
Christian
 

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