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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo miteinander!

Am Samstag kam die Heizung bei einer Fahrt über 380km durch die Schweiz durchgängig zum Einsatz.
Einstellung: Heizung / Venti je kleinste Stufe, Luftstrom zur Frontscheibe
In der Nacht hatte es geschneit, bei der Abfahrt um 10 Uhr hatte es etwa +2 GradC.

Die Fahrt war auch eine CHAdeMO-"Besuchs"-Tour über Lustenau-Oberbüren, Winterthur, Nissan Progress Zürich, Kölliken und Oftringen nach Gelterkinden zur Fa. dreifels AG (Batteriesysteme fürs Twike u.a.)
Es wurde größtenteils Autobahn gefahren mit 80-90 km/h - mit Ausnahme einer Stauumfahrung Nähe Zürich und der Strecke Oftringen-Olten-Hauenstein-Gelterkinden.
Nächtliche Rückfahrt über Frick-Baden-Winterthur-Oberbüren. In Baden hatte es schon ca. -2 GradC, stehende Autos waren dick vereist. Die Heizung auf der kleinsten Stufe reichte noch halbwegs aus.
Im Raum St. Gallen hatte es dann -4 GradC. Ich verzichtete auf das Höherdrehen, damit die Ladepause in Oberbüren kürzer ausfallen konnte.
In Summe kam ein Schnitt von 16kWh/100km raus. Dank CHAdeMO konnte ich mir das Heizen leisten, ohne einen halben Tag an Ladesäulen zu stehen.
Vor einem Jahr fuhr ich von Fehraltdorf bei ca. -2 GradC auf der Autobahn nach Hause. Der Verbrauch damals - mit ungedämmten Heizungskomponenten- lag bei 17,5kWh/100km, es war aber wesentlich ungemütlicher im Innenraum.
 

Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Hallo miteinander,

VLOTTE - Kunden bekommen noch einen € 40,- Gutschein für die Umrüstung.
Somit kostet das Einpackpaket also noch € 249,- brutto.

Ich kann es aus eigener Erfahrung empfehlen - die Bude wird endlich warm:hot:
 

nidnan

Neues Mitglied
15.01.2013
18
Hallo!

Ich könnte das Dämmelement plus Schlauchdämmung von dem Autohaus Rehm bekommen. Kostenpunkt wohl 80€ plus Porto.
Das Set besteht aus der Dämmmatte und den zwei Isolierschläuchen, und sonst nichts.
Spezialwerkzeug benötige ich laut Aussage nicht nur zum entlüften des Kühlsystems.
Eine Hebebühne habe ich zur Verfügung.

Was denkt ihr:
ist der Preis okay?
ist es auch machbar ohne das Kühlwasser abzulassen? (Öffnungen schlitzen und wieder verkleben)
Wie entlüfte ich das System wenn ich das Kühlwasser ablassen muss?
Mit welchem Kleber befestige ich den Dämmstoff? Auf meinem Sprühkleber steht "nur für Innen"

PS: Ich würde es ja auch machen lassen, wohne aber zu weit weg.

Gruß, NB
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Also ich hab es mir auch schon von unten angeschaut. Lasse aber die Finger vom selber machen. Die kosten für das Material wäre nur gerechtfertigt, wenn alles schon einbaufertig vorgeformt und Zurechtgeschnitten ist. Ansonsten Wucher. Das hantieren am HV-System und an den Heizschläuchen könnte einen Garanieverlust beinhalten, wenn es nicht ein Fachmann macht.
Ich selber werde es machen lassen, sobald ich mal in der Gegend bin. Dank Chademo-Infrastruktur in der Schweiz sollte das im Frühling / Sommer machbar sein.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
nachfrage bei den ortsansässigen bevor ich dort anrufe: könnte man dort für 1-2 wochen einen nicht zugelassenen i-MiEV zum isolieren abstellen ohne zusatzbeulen und diebstahl? eingezäunt?
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo,

Eingezäunt: geht sicher nicht
ohne Zusatzbeulen: geht hoffentlich schon......jedoch ZUSATZBEULEN: hat er schon welche ??
Diebstahl: schliesse ich bei uns im Ländle aus.............

Ich habe gerade mit dem Autohaus telefoniert, der hat momentan aber den Hof recht voll stehen..........

Lösung: Du machst einen Termin + stellst das Auto in den Bregenzerwald, nach Isolierung könnte ich es mit Überführungsnummer ( stellt das Autohaus zur Verfügung ) zu mir nach Rankweil bringen, sind ca. 50 km + Du holst ihn dann bei mir ab.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Herbert,

Lösung: Du machst einen Termin + stellst das Auto in den Bregenzerwald, nach Isolierung könnte ich es mit Überführungsnummer ( stellt das Autohaus zur Verfügung ) zu mir nach Rankweil bringen, sind ca. 50 km + Du holst ihn dann bei mir ab.

melde mich freiwillig für die Überführung des Überführers nach Egg!
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!
Habe die Dämmmatten und Schläuche nun für insgesamt 99€ zugeschickt bekommen...
Eine Dose Sprühkleber haben sie noch dazu geleget.
Es ist viel Geld, aber da es sau kalt ist und ich sonst nie dazu komme hab ichs gekauft...
Heute abend nach Werkstattschluss startet der Selbsteinbauversuch.
Ich guck mir jetzt nochmal die kursierenden Bilder an um vorbereitet zu sein.
Freu mich schon wenns funktioniert :)
NB
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns Armaflex ist dann ist der Preis vollkommen ok, das Zeug ist schweineteuer aber gut.

Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
so. mein dritter i-miev wird nächste woche zum autohaus rehm überstellt um dort die heizung zu isolieren. sehr wahrscheinlich lasse ich dort auch gleich das H&R fahrwerk einbauen und den i-miev tieferlegen.

PS: mein c-zero steht ab heute günstig zum verkauf!
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Tieferlegen?

So hoch sind 15 cm nicht. Ich fahre nicht ein mal über die Schildkröten vor dem Parkhaus, weil ich schon mal gesehen habe, wie jemand hängen blieb.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Speedy6484

Neues Mitglied
07.02.2013
23
H&R Fahrwerk? Tieferlegen?
Hast du einen Link dazu??
Das würde mich eventuell auch interessieren!!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
H&R Fahrwerk? Tieferlegen?
Hast du einen Link dazu??
Das würde mich eventuell auch interessieren!!

seit 3 jahren gibt es die federn auf ebay. einfach nach i-MiEV und Federn suchen. mit TÜV. H&R ist ein top hersteller. kosten fast nix. absenkung 30-40mm.

ich kenne nur zwei artikel aus dem www die es gemacht haben. einen norweger, der berichtet: deutlich weniger seitenwindanfällig, besserer geradeauslauf bei höheren geschwindigkeiten, immer noch komfortabel. und den schweizer tuningspezialist RINSPEED (allein das reicht mir um zu wissen, daß die H&R Federn für den i-MiEV richtig taugen).

ich behaupte: man wird deutlich flinker unterwegs sein, weil der ohnehin tiefe schwerpunkt noch einiges absinkt und der wagen sich weniger neigt. eventuell den fahrersitz an den 4 wangen etwas aufpolstern. eigentlich gehören noch 16"er dazu, muss aber nicht. 155er vorne auf den serienfelgen bringen schon enorm viel.

link zum norweger mit seiner pechschwarzen kiste: schwarzer blitz

achja, cleanen muss ich ihn auch noch. :)
 

SwissGunung

Neues Mitglied
31.12.2013
4
Ich habe meinen i-MieV jetzt den zweiten Winter und mache mir Gedanken wiewiel eine Heizungsinstallation bringt.

Meine Fragen:

- Gibt es dieses Angebot der Garage Rehn immer noch?

- Was sind die Erfahrungen im Sommer; gab es irgendwelche Probleme?

- Wieviele zusätzliche km bringt diese Isolation pro Ladung? Im Winter mit Heizung mache ich etwa 80-90 km.

Danke.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ja gibts immer noch. nach manuel fragen bei www.rehm.at ich würde sagen zusammen einer türisolierung 20-25% reichweitengewinn. im sommer ist die heizung ja aus, hat nichts zu sagen.
 

SwissGunung

Neues Mitglied
31.12.2013
4
Mitsubishi Schweiz sagte mir, dass ich dies nicht machen würde und die Garantie verlieren werde. Es sei gefählrich, da im Sommer irgendwelche Abwärme nicht fliessen kann wenn alles isoliert wird. Habe dies nicht verstanden, da ich ein totaler Leie bin.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Mitsubishi Schweiz sagte mir, dass ich dies nicht machen würde und die Garantie verlieren werde. Es sei gefählrich, da im Sommer irgendwelche Abwärme nicht fliessen kann wenn alles isoliert wird. Habe dies nicht verstanden, da ich ein totaler Leie bin.
du könntest noch in japan anrufen! (und gleich fragen ob sie schonmal z.b. eine wärmepumpe gesehen haben mit UN-isolierten soleleitungen die bei -20°C von 100km/h wind angeblasen werden?) frag sie doch mal wieso sie die frechheit besitzen sowas zu verkaufen! und du kannst dem mann von mitsubishi erklären, daß die heizung ein kleines kästchen ist, kleiner als eine schuhschachtel und völlig autark, hat nichts mit der kühlung des akkus zu tun. im sommer ist doch die heizung völlig out of order. :D
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ist ein schönes Beispiel, wie klein die Fachkompetenz zum i-MiEV bei MM-Werkstätten und beim Importeur ist :rolleyes:

Das ist, so meine ich, noch für viele Jahre ein Problem von neuer Technik, sei es EV oder Brennstoffzellen. Leider.

Die kennen ihr eigenes Produkt nicht in der Tiefe, die notwendig wäre. Dabei wäre diese nachträgliche Isolierung ein mögliches Zusatzgeschäft für die MM-Vertretungen.

Die Erklärung, warum die Isolation ab Werk fehlt ist einfach: die Heizung/Lüftung-Anlage im i-MiEV ist genau gleich (ausser der Heizquelle) wie im baugleichen Benziner in Japan. Kosten gespart!

Die MM-Ingenieure haben in der Klimakammer nur den Vergleich zum Benziner gemessen, wie lange es dauert einen warmen Innenraum zu bekommen (also die Heizleistung (max 5 kW) des PTC-Elements).
Der i-MiEV war sogar etwas schneller auf der Innenraumtemperatur als der Benziner.
Dann war Schluss mit denken und überlegen...

Quelle MM
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
die schläuche hätten ab werk 1 euro mehr gekostet, wenn überhaupt. aber es wäre von verkaufsbeginn an ein richtig gutes auto gewesen.

nissan hat beim leaf 1 auch nur teilweise ein plastehäutchen drüber geschoben, vermutlich carbonschlauch, schätze wegen marderbiss, bei seinem 5kW eberspächer PTC. 5000W = 3 stunden heizen - oder fahren, ist die frage.

die i-miev angaben mit 60km reichweite bei 0°C sind schon heftig wenig...

und unweitsichtig, daß man den kühlkompressor damals nicht gleich zum heizen genommen hat. dennoch hatte der i-miev von allen am markt befindlichen e-autos bis 2013 den kleinsten reichweiten-rückgang bei hohen minustemperaturen. das heisst das älteste auto kanns am besten. bevor der leaf mit wärmepumpe kam.

deswegen - einpacken. oder einfach weniger weit fahren.
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Lasst die Finger von billigen Heizlüftern. Ich hab in der Wohnkabine siehe: http://www.haushaltsprodukte.ch/Klima-Heizen/PTC-Heizl%C3%BCfter/Ecomat-2000-CLASSIC::64763.html den Ecomat 2000. bin sehr zufrieden.

Die Wasserheizung wurde bei i-miev wegen der schon gegebenen Wärmeverteilung in den Armaturen genommen. Nur mit Luft (Heizgebläse) wäre das umständlicher.
 

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