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Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Liebe Kollegen,

nachdem ich von einem Kollegen hier schwer enttäuscht wurde, was die Konfektionierung eines Akkupacks für meinen EVT angeht, bin auf der Suche nach einem Lieferanten für Mono-NC-Zellen. Ich habe da eine Idee, die mit einzelnen Ladegeräten und NC-Akkupacks zusammen hängt und will mir das mal kalkulieren über den WInter.
Ich vergesse nicht zu erwähnen, dass ich dafür kein Vermögen ausgeben mag...
Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße

Peter
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Liebe Kollegen,

jetzt verfolge ich diese Idee und schon fangen die Probleme an.
Wieviele NC-Zellen kann man denn sicher mit dem Delta-Peak-Verfahren laden? Ich hab mich hier mit meinen Kollegen gestritten (z.T. Modellbauer) die "aus der Anschauung heraus" der Meinung waren, dass es ungünstig sei, mehr als 10 Zellen in Serie mit diesem Verfahren zu laden, da die Zellen ihre Peaks ja zu unterschiedlichen Zeiten erreichen, somit sich der gesamt-Peak "verwäscht". Nichts desto trotz gibt es Ladegeräte bis 20 Zellen zu kaufen (wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass diese mit dem delta-Peak-Verfahren arbeiten).
Was meint Ihr?
Welche weiteren Verfahren gibt es denn, NC-Rundzellen zu laden? Temperatur-geführte Verfahren halte ich auch für ein wenig ungünstig bei so vielen Zellen (6 Packs mit zusammen 120 Zellen schweben mir vor...).
"Auf Zeit" laden ist langwierig und ungenau, aber günstig...
was gibt es sonst noch?

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung.

Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.399
46
Hannover
www.litrade.de
also, dein Kollege hat leider recht.
Am besten lädst Du über einen Betriebsstundenzähler.
Und in entsprechenden Abständen einfach mal langsam über nacht nachladen.
Also halt immer genau das nachladen was Du verbraucht hast + factor 1,x
Und dann am ende jeder Woche lässt Du ihn einfach über nacht dran und lädst über Temperaturerkennung, welche sowiso die genauste ist!!
Das Ah Laden ist bei einem emobil sowiso das einzig sinnvolle, da ja auch mal nur kurze Strecken gefahren werden z.B: nu 1-2 km, und da wäre es dumm, die Akkus jedesmal bis Delta U zu laden, da sich hierbei jedesmal der Akku stark erwärmt.
Und man deswegen immer eine Scheu hätte, das Auto gleich weider an den Strom zu hängen, was mei Nimh aber absolut sinnvoll ist!!!
Bei Nicd auch gemacht werden kann nur sollte dann auch gelegetnlich der Akku leer gefahren werden. Das muss man einfach mal erproben ob 1x die Woche oder 1x im Monat. Das mcht sich ja dann langsam bemerkbar.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.399
46
Hannover
www.litrade.de
ripple ist wurscht, sogar wichtig!!! wegen Dendritenbildung!!
Da NC Akkus problemlos langsam überladen werden dürfen ist es richtig, am WE mit C/10 einfach über nacht laden wie bei den kleinen Mignon Heimladern auch.

Nur mit Zeitschaltuhr, hmmm, also ich denke es sollte schon ein Ampersteundenzähler sein.
Mit einer Zeitschaltuhr gehört schon viel können dazu :) den verbrauchten Strom einzuschätzen.
Du darfst auch nicht vergessen das eine Temepraturabschaltung auch nicht ganz so einfach ist.
Im sSommre werden die NC sicher mal über 35¤ warm nur durchs fahren.
Er sollte also dann erstmal abkphlen damit es überhaup als eine Ladeerwärumung gewertet werden kann.
Also einige Gedanken musst Du Dir da noch amchen.
Aber hier im Forum gibt es noch 2 NC Runzellenfahrer die müssten Dir da gute Tips geben könnten

 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
SOSO..
Ih würds halt doch GANZ anders machen...
Die NMH-Akkus unterliegen normalerweise einer sehr geringen Streuung;<1%!
hab ich schon gemesen.
Es liegt aber stark an der Charge!
Also alles gleiche Charge wäre optimal..
Und dann Konfektionieren; mit dicken Kupferfahnen verlöten;
Wie viele willst den?
ich denke 40S sind o.k.
W-ladeverfahren ist auch o.k. wenn Temperaturüberwacht; und Einzelstringlader.
Schnelladen aber besser Delta Peak..ICS 1702?
Da gibts so Platinen bei ELV...
Sag einfach..was Du vorhast!
Fürn EVT?
Weist schon das es Zellen für ~6.- 9000er gibt?
40 Ah~ 1200.-
Markenzellen sind zu bevorzugen..
Ich sehe Deinem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber ;-))
Tschau
Reinhold
 

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