Akkukosten des Tesla



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Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo,

eher spasseshalber würde ich gern wissen wie denn die Unterhaltskosten vom
Tesla Roadster
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
so aussehen würden?

Wieviel Jahre und / oder wieviel Kilometer würden die Akkus wohl halten?
Und was würde dann der Ersatz kosten.

Es sollen ja 6831 Zellen sein.

Was würde der Kilometer kosten?

Wäre sehr nett wenn mir das jemand beantworten könnte,
vielen vielen Dank!

Markus
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Was würde ein Ersatzakku kosten:

In grossen Mengen, direkt in China bestellte Markenzellen kosten incl. MwSt, Zoll und Fracht unter 2 Euro pro Stück.

Gruß Martin
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Martin,

vielen Dank.

Wie lange würde denn der Akkublock in etwa halten?

2 Jahre, 4, 6 oder eher mehr?

Wieviele km könnte man ungefähr fahren?

10.000 oder eher 30.000 oder eher 60.000 oder eher mehr?

Und wie aufwendig ist dann der Ersatz? Ich denke mir wenn ich 6381 einzelnde Teile da liegen habe dann müssen die ja eingebaut werden .

Es ging mir nur darum es Lebensdauer, mögliche Kilometerleisung, Kosten und Aufwand von so etwas mal zu verstehen.

Markus

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
http://blogs.edmunds.com/greencaradvisor/2009/02/tesla-battery-pack-replacement-would-be-36000-today-musk-says.html

Der Akku hält also mindestens 3 Jahre/60tkm, denn so lange gibt es Garantie :D.
Außerdem kann man für $5000 die Garantie auf 6 Jahre/120tkm verdoppeln, oder sich für eine Einmalzahlung von $12000 einen Ersatzakku für die nächsten 7 Jahre reservieren.

Tesla geht davon aus, dass der Akkupack 7 Jahre/160tkm hält, und hat dafür auch gute Gründe.

Das bedeutet aber auch nicht, dass der Akku nach exakt dieser Zeit oder Laufleistung spontan explodiert oder zu Staub zerfällt, sondern dass er dann nur noch ~80% seiner ursprünglichen Kapazität hat.
Wer also nicht ständig 300km Reichweite am Stück braucht, sondern auch mit 240km oder weniger auskommt, kann auch einen "kaputten" Tesla-Akku noch ein Weilchen fahren.
Und wenn der Akku dann nach sagen wir 10 Jahren/200tkm doch mal am Ende sein sollte, dann gibt es (wenn Texaco nicht wieder die Patente gekauft hat :mad: ) längst billigere und bessere Ersatzakkus.

Die eBox von ACPropulsion verfügt über ein ähnliches System mit 5088 Zellen:
According to an AC Propulsion engineer at the showcase, the eBox battery was designed with a 50,000 mile usable lifespan, but so far all models register mileage of around 30,000 miles or less and show no battery deterioration.
Der Link wurde entfernt (404).

Gruß Jens
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Jens,

vielen Dank.

Also kostet ein Ersatzakku $12.000?

Ich war halt etwas geschockt wegen der Zahl 6831 und dachte mir das das ein bisschen viel ist.
Ist so etwas denn umweltfreundlich und daher zukunftsweisend?

Denkst du, der Preis des Wagens resultiert eher aus geringer Stückzahl und Entwicklungskosten die hereingeholt werden sollen, oder eher aus komplexer und aufwendiger Bauweise. 6831 Teile wollen ja verarbeitet werden...

Markus
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Markus,

soweit ich weiß, ist der Tesla auf einer Elise aufgebaut.

Entwicklungskosten sind also "nur" die Akkus, Antriebsstrang und kleinere Anpassungen.
Ich glaube, daß bei dem Einstiegspreis eine realistische Verkaufzahl im unteren Mengensegment genommen wurde und gegen die Produktionskosten bei dieser Stückzahl aufgerechnet wurde.
Die Entwicklungskosten können hier dann anteilig noch zu Buche schlagen.

Bis zum Erreichen der o.g. Stückzahl, wird es dann wahrscheinlich eine Version 2 geben, welche dann neu kalkuliert und wahrscheinlich "etwas" günstiger sein wird.

Ob diese Vorgehensweise geschickt ist, sei dahingestellt.

gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das schöne an den vielen Zellen ist einfach daß man wahrscheinlich gar nicht merkt wenn da 100 Stk. den Geist aufgeben, vorrausgesetzt das Akkumanagement ist gut und davon gehe ich beim Tesla mal aus, ich hab zwar nur unter der Hand einige infos bekommen wies angeblich funktionieren soll, aber wenns stimmt ists einfach genial.


Gruß

Roman
 

cephalotus

Mitglied
01.11.2006
75
ACpropulsion verwendet die M1 Zelle von A123 Systems, die halten erfahrungsgemäß (Modellbau, Werkzeugakkus) sehr lange

Tesla, glaube(!) ich die billigen Standard LiCoO2 18650er Zellen, die überleben in Notebooks rund 300 Zyklen, gut gekühlt und nie bis 4,1V randvoll geladen vermutlich auch länger
 

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