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Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Mario,

bist herzlich willkommen bei mir in Hohenweiler am schönen Dreiländereck am Bodensee, alle anderen natürlich auch. Strom aus meiner Drehstromkiste steht immer zur Verfügung, bin auch im Lemnet zu finden.

Beste Grüße,
Lukas
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Roman,

mercy für den Tipp mit dem Schlüssel, hast evt. einen Link zu einem Bild mit so einem Schlüssel ?

Wegen Bremsenentlüften, kannst bitte einen kurzen Exkurs dazu schreiben ?

Danke,
Lukas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Dinger sehen so aus http://www.tbs-aachen.de/product_info.php?info=p3420_Hazet-612-N-10-Bremsleitungsschluessel-SW-10.html&XTCsid=65cb38cd009769eaad735ccc5f13845d und sind wesentlich breiter als normale Schlüssel da das weiche Material der Muttern keine hohen Flächenpressungen verträgt.

Es gibt auch Varianten die nicht auf den Kanten sondern auf den Flanken der Muttern greifen, sind aber schwer zu bekommen.

Bremsleitungen entlüften:

Es sind normalerweise immer zwei Zylinder an einem Strang (beim EL halt einmal einer und einmal zwei)

Dann gibts noch manchmal Bremskraftregler an der Hinterachse (nicht beim El) da muß das Fahrzeug zum entlüften aufgebockt werden damit der Regler entlastet ist

Also dann Ausgleichsbehälter vollfüllen

Entlüftungsnippel an den Bremszylindern säubern und Schlauch drauf zum auffangen der Bremsflüssigkeit.

Entlüftungsnippel öffnen

Bremse durchtreten und halten

Entlüftungsnippel wieder zu

Bremse loslassen


Dann das ganze wieder von vorne bis die Luft raus ist, am besten einmal das ganze System durchspülen.

Immer wieder kontrollieren daß noch genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist sonst zieht man sich wieder Luft ins System.

Mit dem am weitesten entfernten Zylinder eines jeden Kreises beginnen, wenn der ok ist dann den nächsten.

Die Räder müssen für die ganze aktion natürlich montiert sein


Wenn du die Ringfeder an den Bremsbacken aushängst die Backen mit einer Schraubzwinge zusammendrücken damit nicht die Bremskolben rausfliegen wenn du versehen auf die Bremse tritts.

Mit einem Helfer geht das in 5 Minuten.

Defekte Muttern auf Bremsleitungen kann man austauschen.

Alte Bördelung absägen, alte Mutter raus und neue drauf.
Anschließend wieder aufbördeln (Bördelwerkzeug kann man sich bei Oldtimerschraubern oder eventuell beim Bremsenfachmann ausleihen)

Ist alles kein Hexenwerk nur sollte man halt wissen was man macht.


Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote R.M]Hallo

Die Dinger sehen so aus http://www.tbs-aachen.de/product_info.php?info=p3420_Hazet-612-N-10-Bremsleitungsschluessel-SW-10.html&XTCsid=65cb38cd009769eaad735ccc5f13845d und sind wesentlich breiter als normale Schlüssel da das weiche Material der Muttern keine hohen Flächenpressungen verträgt.
[/quote]
hallo allerseits :)
und vor allem mit viel gefühl anziehen!
zu fest angezogene verbindungen könnne genau so undicht sein wie lose verbindungen.
Dann gibts noch manchmal Bremskraftregler an der Hinterachse (nicht beim El) da muß das Fahrzeug zum entlüften aufgebockt werden damit der Regler entlastet ist
ähh na roman, den bremskraftregler muss man belasten damit er aufmacht.
nach dem motto leeres auto --> wenig bremskraft; beladenes auto -->viel bremskraft hinten.
Dann das ganze wieder von vorne bis die Luft raus ist, am besten einmal das ganze System durchspülen.
man bedenke aber vorher, dass dann von 0,5 lit. die rede ist.
schaden tut es bei keinem fahrzeug. ich brauche für meinen espace jedesmal 1 liter davon, da ich dann auch spülen will.
Mit dem am weitesten entfernten Zylinder eines jeden Kreises beginnen, wenn der ok ist dann den nächsten.
die längste leitung braucht am meisten B-öl !! den rest könnt ihr beim el in (2)stamperln messen..
Defekte Muttern auf Bremsleitungen kann man austauschen.

Alte Bördelung absägen, alte Mutter raus und neue drauf.
Anschließend wieder aufbördeln (Bördelwerkzeug kann man sich bei Oldtimerschraubern oder eventuell beim Bremsenfachmann ausleihen)

Ist alles kein Hexenwerk nur sollte man halt wissen was man macht.
lieber 2 mal zuschauen und min. einmal unter aufsicht nachmachen als einmal porbieren,

[size=large]da ihr immer nicht nur euer leben riskiert sondern auch das der anderen!![/size]
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
lieber 2 mal zuschauen und min. einmal unter aufsicht nachmachen als einmal porbieren,

da ihr immer nicht nur euer leben riskiert sondern auch das der anderen!!
Amen, Bruder. Wenn das mal alle berücksichtigen würden... zum Bleistift die ganzen Fußgänger, die immer wieder mitten auf der Strasse stehen bleiben, wenn ich mit dem Düb-EL angeflogen komme... ich musste da schon mehr als einmal recht kurzfristig bremsen und auch ausweichen. Der Nachteil, wenn man "ausrollen" lässt. :mad:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
mit Polytrol ÖL geht es besser.
Das verläuft wie dünnflüsüiges Öl und härtet dann aus wie Lack!!
http://www.toplicht.de/shop/farben-lack-oel-und-holzteer/oel-zur-metallkonservierung/owatrol-oel-spraydose

Dient natürlich auch nur zur Verzögerung, da es auch verwittert udn daher aber problemlos entfenbar ist!
 

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