Akku laden



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24.02.2011
81
Ich bitte um Nachsicht, aber es ist das erste Mal dass mein EL am Ladegerät hängt. Ich habe das alte graue Trafo-Teil.
Mein Frage: ist es normal das der so einen Krach macht. Der Trafo brummt, das Gebläse des Trafos läuft permanent und dann kommt noch das Gebläse unter dem Sitz ab und zu dazu.
Ist das alles so in Ordnung ? Wenn ich mir vorstelle dass El stände draußen, würden sich die Nachbarn schon belästigt fühlen.
Kann ich das guten Gewissens so die Nacht über am Ladegerät lassen?

Gruß Olver
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Oliver,

gerade beim ersten mal :rolleyes: würde ich persönlich bis zum Ladeschluss dabei bleiben und zwischendurch die Spannung an den Batterien messen.
Nur dann weißt du ob das alles richtig funktioniert.

Die erste Ladung nicht unbeaufsichtigt machen. Stecker raus, schlafen gehen und morgen frisch ans Werk... :spos:

Grüße
Johannes
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Was du beschreibst, ist normal. Es ist so laut. Du kannst den Trafo auf ein stück styropor stellen, dann wird etwas leiser.
Was Johannes beschreibt, nützt nur etwas, wenn du mit Messgerät umgehen kannst und weißt, welche Endladespanunung deine Akkus brauchen, sprich, ob das Ladegerät richtig eingestellt ist.
Infos dazu findest du oben in der Leiste des elweb beim "elwiki!"
Gruß Stefan

P.S. Willkommen hier im Elweb. auch wenn dir manches anfangs vielleicht schwerfällt zu verstehen, hier gibt es viele nette Leute, die sich mit der Materie auskennen und gerne helfen.
Seit wann hast du das El?, 36 oder 48V? Baujahr? extras? Akkus?
Beschreibe doch mal ein wenig, dann kann man sich besser ein Bild von deiner Neuerwerbung machen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Guten Morgen Stefan :D,

auch in diesem Fall habe ich für knapp 15 Sekunden die Suchfunktion des Elweb genutzt und schwupps,- Infos bekommen :spos:.

Ich bin stolzer Besitzer eines MiniEl, Baujahr 1990, Serinen Nr. S02463 mit Thrige Titan TTL 140B Motor, Speed-Kit und Tempo 40- Schildern im Brief eingetragen

Ich war gestern abend einfach zu müde um ins Detail zu gehen und jetzt drängt schon wieder die Zeit zur Arbeit zu fahren.
@Oliver aus Karlsruhe: Infos zu den verbauten Batterien brauchen wir hier schon. Dann versorgen wir dich mit Infos rund um die/deine Ladetechnik.
Bilder vom Motorraum wären für uns auch hilfreich und/oder ändere oder bearbeite deine Signatur in deinem Elweb-Profil und schreibe dort alle Details zu deinem Fahrzeug rein.
36 oder 48V? Baujahr? extras? Akkus?
:spos:

Viele Grüße
Johannes
 
24.02.2011
81
Erst mal vielen Dank. Die Infos kamen leider etwas zu spät für mich, da war ich schon im Bett (ich muß morgens sehr früh raus!).
Aber ich habe das Ladegerät einfach laufen lassen und es war heute morgen alles in Ordnung (Garage ist nicht abgefackelt ).
Zu meinem EL:
Baujahr 1990, Seriennummer S02463, Akkus 100 AH Blei Gel neu.
Das EL stand 10 Jahre in einem Museum. Bin dabei es wieder staßentauglich zu machen. Im Moment sind noch die Mikroschalter für Bremse und "Gas" defekt und bestellt. Außerdem muss ich die Stoßdämpfer austauschen (auch schon bestellt), da hat sich der gelbe Dämpfer in seine Bestandteile zerlegt hat
Warte dirngend auf die Teile, weil ich natütrlich noch zum TÜV muss. Bis jetzt bin ich nur mal kurz auf die Straße, um es zu testen. Ansonsten nur im Graten bzw. Hof rumgefahren..
Zu meiner Person: Erfahrungen im Schrauben - habe 2 Italo-Motorrad-Oltimer- aber Elektrik ist meine Schwachstelle. Sind natürlich die bessten Voraussetzungen, um sich ein Elektroauto zu kaufen.
Umgang mit Messgeräten: bis jetzt keine Erfahrung !
Gruß Oliver
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Oliver,
wenn der Apparat eine 40 (45) Kmh-Version ist,
(kleines Versicherungskennzeichen?) warum mußt Du dann zum TÜV?
Gruß K.-F.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
hi Oliver, wenn Du deinem Gefährt etwas gutes tun willst, dann frag doch mal nach, ob dieser hier noch zu haben ist: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/kategorie.php?kat=65
Das ist die chronologisch mittlere Version der Einbaulader und soll - nach Meinung einiger Kollegen hier - der beste sein, den CC im Angebot hatte.

Die Reihenfolge war:
1. Trafolader (schwer, laut und nicht optimal bis schädigend für die Blei-Gel Akkus)
2. HF Lader von Thiesen (leicht, klein weil ohne Trafo im "Kofferaum", daher nur unterm Sitz gebaut und einigermaßen Leistungsstark 15A)
3. MEG Lader (besser programmierbar, aber man liest hier von einige Problemen bei MEG + Bleiakkus)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Bin kein Elektrikfreak, aber aufmerksamer Leser.
Und den HF Lader von Thiesen habe ich auch und bin sehr zufrieden...auch mit dem Service von Thiesen.

CU
Andi
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
trafolader thermowiderstand

Es sind viele und lange mit Trafolader gut gefahren siehe Ralf Wagners mini el seiten.

Wenn es jemand mit Trafolader versucht mein Dringender Rat . Schauen ob der Thermofühler des Ladeprints der zur rechten Batterie führt noch ordnungsgemäß funktioniert sonst macht der Lader was er will nur nicht das optimale für die Akkus .
 
24.02.2011
81
Thermofühler des Ladeprints der zur rechten Batterie ??? Außer dem Anschluss zum Batteriepol ist da nichts. Aber als ich die Bremsen kontrolliert habe bin ich im (von hinten gesehen) linken Radkasten auf ein verschweißtes Kabel gestoßen, dessen Funktion mir nicht klar ist. Kann das der Temeraturfühler sein. Im elwiki habe ich sowas gelesen. Und wie fuktioniert die "Fühler" ??
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi Olli.

Also bei meinem EL (Bj 2001) ist das so:
Wenn Du hinter deinem El stehst und in den Akkukasten schaust, dann ist "vor" dem rechten Akku (Also zwischen Akku und Innenwand nach vorne) ein kleiner Fühler. Er hat ein gelbes und ein blaues Kabel.
Das ist der Temperaturfühler.
Unterm Sitz sollte dieses Kabel wieder erscheinen und am Ladepreint angeschlossen sein.

CU
Andi
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
bei meinem 93 er El sind zwischen rechter battertie und Wand zum Fahrgastraum 2 fühler : einer für den kappamesser u einer für das ladeprint. sind zylindrisch ca 6 mm dick u gehn mit schrumpfschlauch ins kabel über.

wenn man am ladeprint das gel b blaue kabel absteckt kan man da den widerstand messen Verläßliche Zahlen kenne ich nicht wahrscheinlich hat mich das einen Bleiersatz gekostet.

Herr schippers hat mir mal telephonisch etwas von 70-15 k Ohm gesagt bei ca 20 Grad sollten es 100 sein.
 
24.02.2011
81
Juhu !!! Es hat geklappt. Die Akkus sind geladen und außerdem fuktioniert jetzt auch der Kapa-Messer. Der hatte vorher nichts angezeigt.
Jetzt noch die Mikroschalter austauschen und dann kanns eigentlich zum TÜV gehen !
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
für neubenutzer alter el´s sind unbedingt die city el mini el seiten von Ralf Wagner eine Pflicht lektüre. , ev auch die Reparaturhandbücher falls erhältlich
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
Herzlich willkommen nochmal,
schreib mir doch Bitte per Mail
Deine Adresse dann kann ich Dir eine PDF zukommen lassen
die etwas über das EL Innenleben hat.
Ist leider zum versenden per Mail zu groß
Grüße aus Bexbach im SAL von EL-wolf
 

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