Akku Kapazität nach 1000 Zyklen

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^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Hallo zusammen

im Wiki ist folgender Link zu finden:
http://www.greencarcongress.com/2008/05/the-battery-pac.html

Dort ist dann folgendes zu finden, Zitat:

Mitsubishi tested the cycle life of the pack under standard (50 A) and quick charge (120 A) conditions using the JC08 driving pattern and found that the pack retained 84% of capacity with quick charging and 83% with standard charging after 1,000 cycles.

Die Ladesäule die mir den Akku mit 120A bedient kenne ich noch nicht, doch wenn stimmt was da steht, ist: Je schneller je besser für den Akku! Der Unterschied ist allerdings wirklich marginal.

Darüber wurde schon viel geschrieben und spekuliert, doch hier steht ganz klar was anderes als wir immer meinen. Inwieweit das stimmt was dort steht entzieht sich allerdings genauso meiner Kenntnis.

Uebrigens lässt sich der Akku an der Schnelladesäule zu 100% laden.
Dazu ist wie folgt vorzugehen:
Beim Ladestop von 80% die Ladung wieder starten und es wird auf 100% mit ca. 3.5kW geladen (zusätzlich ca. 45 Minuten)
Oder mit ca. 75% oder mehr an die Schnelladesäule, dann wird direkt auf 100% geladen (Anfangsstrom ca. was die Säule hergibt doch schnellabfallend und ca. 50 Minuten dauer)

Ich lade relativ oft schnell (CHAdeMO):
161kWh am Schnellader
125kWh Zuhause
ca. 15kWh bei dritten

Am besten wir machen es wie Walter und achten auf die Umgebungstemperatur beim laden. Doch auch hier gilt: Wenn ich an die 50kW Säule gehe, springt die Klimaanlage an und kühlt den Akku.

Grüsse

Tom

PS: Das J1772 EVSE Notladekabel mit CEE Blau auf Adapter T13,Schuko, CEE Rot 16-32 ist bereits einsatzbereit. Typ2 fehlt noch da der Stecker noch unterwegs ist. Endlich kann der Ziegel seinen festen Platz Zuhause beanspruchen.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Ich würde es NICHT BEVORZUGEN!
Das geht enorm auf die Lebensdauer der Zellen und das Material "vergisst" nix!!!
Mein i-MiEV macht bis heute jeden Tag 105-115Km!
Bei der 16A-Ladebox habe ich einen Strom zur Batterie von 8A gemessen.
Somit ist eine langsame Ladung auch eine schonende Ladung!
Die kurzen 160A bei Vollgas und die noch kürzeren 100A bei maximaler Rekuperation machen den Akku nicht kaputt... :rolleyes:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich habe jetzt zweimal am e8energy bei Mitsubishi in Rüsselsheim genuckelt. Mein Eindruck, es hat der Batterie gut getan.

Messungen bei EVTV lassen darauf schliessen, dass 80% CHAdeMO gesünder ist, als 100% mit dem Ziegel laden.

Unser i-MiEV ist Baujahr 2010. Er macht immer noch 144 Kilometer Vorhersage, wenn ich aus der richtigen Richtung heim komme. Als wie von Rüsselsheim (CHAdeMO) heimgefahren sind, war die Batterie besser drauf als wie auf der Heimfahrt von Mörfelden-Walldorf (Park und Charge mit Ziegel).

Demnächst ist Batterie Messung angesagt, alle drei Jahre. Mal sehen wie es ausschaut. Die ist genauer, als mein Gefühl.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hast Du die mittlere Temperatur der Zellen bei Ladeende und bei Ankunft zu Hause aus Rüsselsheim und aus Mörfelden auch angeschaut?

Das erklärt meist die "bessere" Reichweite ;-)

Gruss Walter
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ja, ich habe es vermutet. Leider kein canIon.

Für den Winter ist es schon von Vorteil :)

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo Miteinander !

Habe meinen C Zero in der Werkstatt die Kapa messen lassen mit dem Ergebnis von ca. 37 AH. Da hab ich gemeint, dass die 80 % Marke überschritten ist - jetzt hat mir aber Citroen mitgeteilt, dass sie von einer Kapazität von 40 AH für die Garantiebedingungen ausgehen. Weiß da jemand mehr drüber ?

lg Andreas
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Weiß da gar niemand was über die wirklichen Garantiebedingungen der Akkus, bzw. von welcher Kapazität wirklich ausgegangen wird ?

lg Andreas
 

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