Hallo,
Das Heizen in Elektrofahrzeugen ist ja so eine Sache...Ich überlege mir eine kleine 48V Elektroheizung 500/1000W mit einem portablen Akku zu betreiben. Ja ich weiss, das gwicht der Akkus und der enorme Strombedarf ist so eine Sache. Trotzdem denke ich ist es allenfalls eine valable Alternative zu Standheizungen.
Ich stiess auf folgenden Akku:
http://www.linergy-shop.de/product_info.php?info=p683_fahrradakku-limn-48v-29ah-aus-panasonic-ncr18650pd-zellen.html
Die Heizung zieht max. 20A...das sollte für den Akku gemäss technischen Daten nicht ein Problem sein. Die Frage ist eher wie langer der durchhält. Angegeben sind 800 Zyklen. Die Energiedichte resp. das Gewicht/die Abmessungen sind sehr interessant. Oder sollte es doch besser etwas schwereres sein das aber länger hält, z.B. LIFePo4? Hat jemand Erfahrungen und kann einen Tipp geben?
Beste Grüsse
Stefan
Das Heizen in Elektrofahrzeugen ist ja so eine Sache...Ich überlege mir eine kleine 48V Elektroheizung 500/1000W mit einem portablen Akku zu betreiben. Ja ich weiss, das gwicht der Akkus und der enorme Strombedarf ist so eine Sache. Trotzdem denke ich ist es allenfalls eine valable Alternative zu Standheizungen.
Ich stiess auf folgenden Akku:
http://www.linergy-shop.de/product_info.php?info=p683_fahrradakku-limn-48v-29ah-aus-panasonic-ncr18650pd-zellen.html
Die Heizung zieht max. 20A...das sollte für den Akku gemäss technischen Daten nicht ein Problem sein. Die Frage ist eher wie langer der durchhält. Angegeben sind 800 Zyklen. Die Energiedichte resp. das Gewicht/die Abmessungen sind sehr interessant. Oder sollte es doch besser etwas schwereres sein das aber länger hält, z.B. LIFePo4? Hat jemand Erfahrungen und kann einen Tipp geben?
Beste Grüsse
Stefan