Wenn ich das alles so höre, sind ja doch die "alten" Champions in Sachen Blei das Beste ! Ich habe, nachdem ich von dem Händler, der mir mein EL verkauft hat, mit 2 Sätzen Effecta 75 Ah C 20 (!), die jeweils nach ein paar hundert Kilometern auf 10 bis 15 km Reichweite einbrachen, schlechtestmöglich beraten worden bin, von Citycom auf Kulanz gebrauchte 80 Ah-CHP bekommen (hier einmal ein dickes Lob und Dank an Herrn Nestmeier !). Die sollten zum Zeitpunkt des Einbaus noch ca. 80 % der Nennkapazität haben. Das habe ich wohlweislich nicht per strapaziösem Reichweitentest ausprobiert, aber setze das EL bei 20 bis 30 km Tagesstrecke, mit Zwischenladen auch schon einmal 50, seit dem Herbst 2008 ohne Batterieprobleme ein. Seit dem Akkuwechsel 4500 km, kein Reichweiteneinbruch, nach 20 km noch 2 bis 3 grüne LED. "Neuer" HF-Lader (der aus der Chaos-Produktionslinie), aktualisierte Kennlinie, plausible Verbrauchswerte und Ladeleistungen, die Kondensatoren muß ich noch rausknipsen, weil mein neuer Händler (der alte meldet sich nicht mehr ;-) ) das beim Kennlinienaufspielen leider vergessen hat.
Wenn das noch ein paar 1000 km so erfreulich weiter geht, werde ich auf den geplanten Li-Umbau verzichten und noch einmal nach gebrauchten CHP Ausschau halten: die Apollo/Optima- Akkus scheinen demgegenüber ja eher ein risikoreiches Unterfangen zu sein.