Aixam-Elektroversion - was haltet Ihr davon ?



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Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo

ich kenne einen ehemaligen CityEl Fahrer der jetzt Aixam fährt mit 3 Liter Salatöl auf 100 km und Kubota Diesel...

in Österreich baut einer die Dinger auf Elektrofahrzeuge um...

wewewe.wolf-sator.at ich glaub....intelligent car.

Der baut die Dinger um mit Lion für unter 15 Tsd. was ich weiß 100 km Reichweite bis 120 km/h Spitze.

Wer möchte nach Österreich ? Lädt ein zur Probefahrt....

Marcus
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Marcus Maier]
wewewe.wolf-sator.at ich glaub....intelligent car.

[/quote]

http://wolfsator.squarespace.com/elektroautos-sator-due/
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
schick, jepp, isser, aber teuer.
Im Moment fahre ich öfter einen Aixxam Mega (den Mini laster, übrigens noch ein Serienfahrzeug mit mehr als einem Sitz, dass in Deutschland zu kaufen ist), und wenn die Verarbeitung genauso ist, sehe ich für den Kleinen keinen Markt.

Da bleib ich bei meinem Fiat :)

Grüße, Volker
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

technische Daten stehen hier: http://leichtmobile.de/mega/mega_city_daten.htm .
Offenbar wird das gleiche Akkusystem verwendet wie im MEGA-Truck: 12x 12V/90Ah (Champion) in 3p4s-Anordnung, also 48V/270Ah.
Die 4kW werden Mühe haben, soviel Blei selbst eine kleine Steigung hochzubekommen.
EDIT: Im PDF steht immerhin 12kW Spitzenleistung.

Laut meiner letzten Info will Aixam den MEGA City nicht in Deutschland verkaufen, sondern nur im Rest der Welt.
Bei den Angaben auf der Webseite bin ich also ziemlich skeptisch... der Reva hatte auch schon mal eine tolle deutsche Seite mit Daten und Preisen :rolleyes:.

Der Kewet wäre besser: 13kW, 80km/h, 3 Plätze, und billiger außerdem.
Zu kaufen gibt es ihn bei uns aber genausowenig wie den MEGA City - der von der Leichtmobile-Webseite auf Druck von Aixam wohl bald wieder spurlos verschwinden wird.

Gruß Jens
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Einfach genial das Teil und endlich mit 4 Rädern.
Aixam verkauft jetzt die Elektroversion auch offiziell in Deutschland.
leichtmobile.de ist seit kurzem der Impoteur für ganz Deutschland.

Für alle Münchner und Umgebung ist http://www.leicht-kfz-schippers.de zuständig.

Der Preis befindet sich zwischen City-El und Twike. Daher hat dieses Fahrzeug eine echte Change.
Gerade ältere Personen haben Schwierigkeiten mit dem sportlichen einsteigen und besonders aussteigen beim City-El und Twike.

Es ist die Technik vom Mega Truck verbaut welche sich schon bewährt hat.
Das Teil beschleunigt ganz nett und der Fahrkomfort ist um vieles besser als mit drei Rädern.
(Hey, ich kann über die sch.... Gullideckel fahren ohne das es rums macht)

Der Aixam Mega City ist sogar mit 4 Personen (ist eingetragen) zu fahren (2 Erwachsene, 2 Kinder)
Im Moment noch mit Blei Akkus angeboten aber in der Zukunft auch mit Lithium-Ion Akku.

Die Verarbeitung kann mit anderen Herstellern locker mithalten und 100% besser als China Schrott.
Ersatzteilversorgung ist gesichert da Aixam ca. 13000 Fahrzeuge herstellt.
Also da hängt eine andere Firma dahinter als ..........

Was die Motorisierungen betrifft, so verzeichnet 2007 der Anteil an Elektrofahrzeugen bei Aixam Mega einen Zuwachs von 12 % auf 19 %. (Herstellerangaben)

Also, fahrt mal den Mega City probe. (Ausführlicher Test mit Fotos folgt)

Weitere Infos: http://www.emfm.de/emobile/megacityelektro/index.php
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
[quote Claus.]
...Es ist die Technik vom Mega Truck verbaut welche sich schon bewährt hat....
[/quote]

Der Mega Truck fährt aber nur 40km/h und hat 8 bzw. 12 Batterien, 4 in Serie für 48 V.

Grüße, Volker
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Volker,

das Getriebe und der Motor sieht von außen gleich aus.
Das Ladegerät und Steuerung dürfte auch das gleiche sein, ist ja programmierbar.
Zerlegt habe ich es noch nicht.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Da möchte ich widersprechen: Ein Kewet hat einen bestandenen Crashtest, wie ein Aixam in der Vergangenheit abgeschnitten hat dürfte bekannt sein. Außerdem bekommt man den Kewet um ca. 5000 Euronen günstiger (man muss ihn halt holen) bei gleichen Werten (Bleitechnik).
Der Gebrauchswert (2 Sitze, Nutzbarkeiit, Kofferraum, Komfort, Verbrauch dürfte ähnlich sein.

Die Marktchancen von solchen Fahrzeugen sehe ich etwas optimistischer, wichtig ist jedoch neben einer guter Vermarktung ein Händlernetz und Service. Daran scheitert es meist. Falls die Benzinpreise wieder ansteigen, könnten sich evtl. wieder einige Händler finden lassen.
Stefan

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dazu kommt daß der Buddy ganz offiziell ein Dreisitzer ist und ein sehr gutes Akkumanagement hat.

Von der Festigkeit der Karrosserie bin ich auch überzeugt einfach solide so wie es sein muß.


Gruß

Roman
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Der Aixam hat ganz offiziell - Anzahl der Plätze 2 + 2 und ein Akkumanagment.
Die Festigkeit der Karosserie geht zu Gunsten des Gewichts.

Ich habe einen Kewet und einen Aixam, daher habe ich einen direkten Vergleich.
Der Aixam ist ein echtes Leichtfahrzeug, der Kewet ein "Panzer" (nicht negativ gemeint).
Jedes Fahrzeug hat im direkten Vergleich Vor- und Nachteile.

Der größte Vorteil des Aixam in der Zukunft wird sein, das ich um die Ecke (wie groß die Ecke sein wird ist noch unbekannt) gehen kann und das Fahrzeug bei einem Händler kaufen kann.
Das Händlernetz wird im Moment in Deutschland aufgebaut. Da bekommt CC Gegenwind am Markt.

 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Sehr interessant...

Ich bin auch der Meinung, dass jedes in Deutschland
kaufbare E-Fahrzeug wieder eine Alternative zum EL
ist - und somit dazu beiträgt den Anteil emissionsfreier
Fahrzeuge steigert.

Der Aixam ist also leichter als der Kewet - und auch
"instabiler" ???
Kann denn der Aixam laut dem EG-Recht noch als PKW
zugelassen werden ohne einen bestandenen Crashtest absolviert
zu haben ?
4sitzig mit der "Mopped"-Zulassung ist ja wohl nicht - oder ?

Ich finde das Fahrzeug chic, aber mit Bleitechnik und
den avisierten 18Mille zu teuer...

Grüße - Thomas
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Thomas,

wenn Du mit Cityel oder TWIKE vergleichst wirds wohl vom Crashverhalten nicht schlechter ausschauen. Dagegen sind die Chinakracher die hier in den An und Verkäufen angeboten werden wohl die echten "Bleisärge". Auch beim Preis ists für 4 Plätze nicht zu teuer. Und vor allem ist es wohl das einzig verüfgbare Angebot in D mit dem man auch, wenn man schnell ist, die Abwrackprämie noch mitnehmen kann. Nachdem mein Erdgaspolo seit 3 Wochen in der "Mache" ist mit der Bemerkung "wir kämpfen ums Überleben" (damit ist wohl nicht nur der POLO gemeint) und er mit 13 Jahren und 196tkm auch nicht mehr der Jüngste ist schaue ich auch nach Alternativen.
Klar kann ich für 5000¤ neue Batts für mein TWIKE kaufen, oder aber fürs gleiche Geld einen DACIA o.Ä. anschaffen (incl. Prämie).
EIN VERGLEICHBARES AUTO IN ELEKTRISCH IST LEIDER EINFACH NICHT ZU BEKOMMEN:mad:



Gruß Martin
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Thomas,

der Aixam ist definitiv nicht stabiler als ein Kewet.
Aixam hat Crashtests absolviert, aber ob das nach EU Standard war weiß ich nicht.
Der Aixam hat keine Moped Zulassung da mit 64 km/h eingetragen.

Leider sind alle Preise von Elektrofahrzeugen jenseits von gut und böse im Vergleich mit "normalen" Fahrzeugen.


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Noch. Gerade erobern auf dem Gebiet der Wärmepumpen die Invertergeräte ,also Motoren mit Frequenzumformer, den Markt. Johannes war schon Vorreiter mit seiner Umrüstung. War schon deutlich billiger, als wenn man sich von einer deutschen Firma so etwas bauen ließe.
Der Fortschritt ist zur Zeit nur aus dem Ausland (wobei ich Ruppichteroth nicht zum Ausland zähle) zu erwarten. Die neue Generation von Firmeninhabern rückt lieber den eigenen Mitarbeitern mit SAP und Mc. Kinsey zu Leibe, anstatt sich um das Kerngeschäft zu kümmern.
 

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