Oh Manfred,
was bitte willst Du kapieren?
Ich habe einfach meine Erfahrung mitgeteilt, dass die vollen 16 A über vier Stunden Ladevorgang (Orginal Citroen / SAGEM Ladegerät) meine Steckdose und meinen Schukostecker zum Schmoren gebracht haben. Da habe ich dann irgendwo gelesen, dass Schuko nur 10 A Dauer und 16 A kurzzeitig spezifiziert ist. Weiss zwar nicht, ob das stimmt, und für welche Zeit (10 Minuten, 30 Minuten? weiss nicht), aber die CEE blau hat dickere Polstifte und da steht 16 A drauf. Vermute mal, dass das Dauer ist. Und außerdem wird es mittlerweile ganz offiziell für das Laden von Fahrzeugen empfohlen.
Mein Zivan Ladegerät lädt "nur" mit rund 18 A, hat nicht ganz die Leistung des Citroen Laders, dier die 120V Akkus mit 20 bis 22 A lädt. Da bleibt dann auch der Netzstrom gut unter 16 A.
Bringst mich da auf die Idee, das mal zu messen, mit allem drum und dran, also Leistung, Strom und cos phi. Bei etwas Nachdenken komme ich drauf, dass ich dafür sogar Geräte habe. War nur zu faul dazu. Bisher jedenfalls.
Gruss aus Oberfranken an den Kochelsee (oder ist es mehr der Walchensee, oder dazwischen, oder das Unterjoch oder so).
Roland
P.S. Was hast Du denn für Deine Park & Charge Stromtankstelle bestellt? Dreiphasig 10 kW, mit CEE blau? Oder nur einfach einphasig und Schuko? Jedenfalls zu Deiner Frage: <i>Die Frage die sich für mich stellt, wenn ich jetzt eine Ladestation errichte soll das mit CEE 230V Geschen (ne 16Ah 400V ist sowieso drin)</i>
Wenn Du ganz konsequent bist, baust Du einmal Drehstromsteckdose ein und dreimal CEE blau. Ich habs nicht gemacht, auf meinem Hof ist einmal CEE blau einphasig und zweimal Schuko, und einmal CEE rot, also dreiphasig. Und dann ein Schild dran: Gesamtleistung nicht über 10 kW.