Adapter auf CEE32 für Ladesäulen mit festangeschlossenem Typ2 KABEL



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uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Hallo,

wie muß eigentlich ein Adapter für die Typ2 Säulen mit angeschlossenem Kabel beschaltet werden.
Ich möchte eine Typ2 Dose-m und eine CEE32 A verwenden.
L1,L2,L3,N und PE ist klar.
CP auf PE ganz normal mit Schalter, Diode und Widerstand !?
Der Wiederstand vom PP für die Kodierung der Stromstärke gehöhrt doch eigentlich in? Kabel und müßte doch dann schon verbaut sein - den dann einfach weglassen ? Woher weiß de Säule denn dann wieviel Strom die freigeben darf ?

Grüße

Uwe
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wenn das Auto nicht genug Strom verträgt, dann gibt die Säule überhaupt nichts her.

Bisher erfolglos mit geliehenem Kabel experimentiert und dann doch den Schuko-Stecker genommen.

Der ADAC Mannheim hat ein Kabel, was drin ist weiss der Geier. Vorne Menneckes, hinten Schuko und dann rufen die bei RWE an, damit die freischalten.

Mehrfach gelesen, Widerstand und Diode und dann mit dem anderen Widerstand experimentieren.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo die Herren,

es gibt ein Wiki!
Irgendwo hatten wir im Forum auch schon mal einen Beitrag mit Bildern etc., in dem über die Implementierung verschiedener Widerstände über Reed-Schalter diskutiert wurde, d.h. das Kabel kann dann auch unter verschiedenen Voraussetzungen verwendet werden. Dabei ist natürlich immer die Sicherheit zu beachten, d.h. z.B. muß das angeschlossene Kabel und das angeschlossene Fahrzeug für die freigeschaltete Leistung gerüstet sein (Kabelquerschnitte etc.).

Es gibt sowohl Säulen, die nur dann freischalten, wenn das angeschlossene Kabel für hohe Ströme codiert ist (auch wenn man die garnicht entnehmen will), als auch Säulen, die nur dann freischalten, wenn das angeschlossene Kabel für niedrige Ströme codiert ist. Es ist vermutlich wenig zielführend, da die Sinnfrage zu stellen - man sollte einfach nur auf alles gefaßt sein. Wie immer halt. Und dann schalten z.B. die EnBW-Säulen auch nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) aus Sicherheitsgründen wieder ab, wenn auf L1 keine Last festgestellt wird. Wer also nur einphasig lädt, sollte alle Phasen austesten bzw. wissen, welche Phase belastet werden muß, damit die Säule nicht wieder abschaltet.

Die Säule versucht, über das angeschlossene Kabel den zu entnehmenden Strom mit dem Verbraucher auszuhandeln. Die Verwendung einer simplen Widerstandscodierung auf Verbraucherseite (hier: Im Kabel!) stellt die simpelste Variante dieser Kommunikation dar.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Hallo,

Danke erst mal für die Anregungen ..es geht in der Tat um einen solchen Adpter
Box Typ2 Ladebuchse - Typ2 Steckdose
nur halt mit billigerer CEE statt der zweiten Typ 2 Buchse

Leider steht im Thread nicht wie der Adapter verdrahtetet ist, ich nehme an einfach 1:1 durch.
In diesem Fall müßte in meinen Adapter die komplette Verschaltung nach WIKI incl. Widerstand für die Stromstärkencodierung rein...was ich für unsinning halte . der Widerstand gehöhrt in das Kabel aber das ist ja nun schon mal dranne...wenn es ohne den Widerstand funktioniert müßten ja alle Fabrik EV mit Typ2 Dose intern für die max. Stromstärken dimensioniert sein....

Schön ware es wenn an das vorher weiß und nicht mit dem Experimetierboard zur Säule muß....

Grüße und eine guten Rutsch.

Uwe
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Uwe,

frag doch einfach mal Herbert Hämmerle.
Könnte ja sein, dass er es weiss ...

Gruß
Heinz-Peter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?27570,371043,395327#msg-395327
Es funktioniert ohne Widerstand bei PP.
Wichtig ist zu erwähnen, daß unbedingt eine Sicherung nachgeschaltetet gehört, weil es bei einer 63A - Säule sonst im Kurzschlussfall heftig werden könnte, auch an einer 32A-Säule ist mir wohler dabei.
Ich habe für meinen Anwendungsbereich einen Adapter CEE 32A auf CEE 16A mit 16A - LSS in Gebrauch.
 

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Danke Herbert für die Info .... hab den Thread nicht gefunden .... :rolleyes:

Ich find es schon etwas gewöhnungsbedürftig das sich Säulen die Gott weiß wo abgesichert sind sich nicht drum kümmern das ein entsprechend stromtragfähiges Gegenüber sich anstöpselt . war bestimmt von den Vätern der IEC anders gedacht ....

Mein Karren ist für 32 A ausgelegt ... und ich verlaß mich im Moment auf den Leiutungsschutz in den Säulen und habe nur meine Einzel-Lader zusätzlich mit entsprechenden LS-Automaten niedriger abgesichert....
In den Adapter baue ich dann noch nen 3 Poligen 32 A Automaten ein und verdrahte bis dahin in 16²..sicher ist sicher.....

Frohes neues Jahr !

Uwe
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo,

hier noch ein Bild, wie der Adapter jetzt aussieht:



Die Kiste hat natürlich Prototyp-Design :)
Man könnte das sicher in ein schlankeres Gehäuse einbauen.
 

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Ich habs im kleineren Kasten verbaut incl. des LS Automaten.
und doch durchgängig in 6² für die 32 A verkabelt.


Grüße

Uwe
[attachment 969 Adapter.jpg]
 

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