Actia Ladegerät Clio defekt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo,

nun hat es auch mich erwischt:
Mein Ladegerät von Actia hat den Dienst eingestellt. Der Grund ist so simpel wie ärgerlich: Obwohl ich sonst ausschließlich mit 10A lade habe ich gegen Ende eines Ladevorgangs ausnahmsweise für die letzten Minuten mit 16A laden wollen (Zeit drängte). Tja, selber schuld!

Die erste Diagnose lautet wie folgt:

Ein IXFH26N50, eine Diode daneben (beides in der Ecke hinter den drei dicken Elkos) sowie einer der 6,8-Ohm-Widerstände sind offensichtlich (sichtbar bzw. messbar) defekt.
Da zwei Elkos leichte Blähungen zeigten habe ich alle bis auf einen ausgetauscht (wobei alle noch in Ordnung waren, nur etwas weniger Kapazität als der Sollwert).
Im vergossenen Teil des Ladegeräts zeigt sich eine leichte Zerbröselung von der Größe eines 10-Cent-Stücks - wohl auch zuviel Hitze. Leider weiss ich nicht was da drin ist.

Nachdem alle defekten Teile ersetzt waren dann die Enttäuschung: Er lädt nicht. Weder die Fahrbatterie noch speist er den DC/DC. Kein Leuchten der roten Diode. Aber: Kein Kurzschluss mehr (vorher flog immer die Haussicherung). Der Clio meldet nun einen Isolationsfehler, allerdings nur wenn der Hochvoltanschluss verbunden ist, also der Ausgang des Ladegeräts angeschlossen ist.

Wer hat noch eine Idee was ich mit meinen begrenzten Elektronikkenntnissen durchmessen könnte? Schließlich muss sich der Kauf der Entlötstation und des LCR-Messgeräts doch irgendwie bezahlt machen...

Wer weiß/ahnt, was in dem vergossenen Teil des Laders steckt? Sieht unter der Schaumstoffabdeckung ein bischen nach einem Trafo aus...

Oder wer hat einen defekten (aus Zwei mach Einen...) oder besser noch einen intakten Lader rumliegen den er loswerden möchte?

Wenn es mit der Reparatur/Ersatz nicht klappt: Gibt es schon Versuche, andere Lader als Ersatz zu verbauen? Denn mein 10A- TC-Charger weigert sich beharrlich, den DC/DC zu speisen, weil er nur anläuft wenn er die Batterie erkennt.

Hier noch ein paar Bilder:
http://spunty.de/index.php/clio/tipps-und-tricks/86-actia-ladegeraet-bilder

Viele Grüße
Dirk
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Spunty
wenn Du irgendwo ein neues Ladegerät bekommst, würde ich Dir gern das Alte für Versuchszwecke abkaufen!

Gruß Lölle
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Der hier:
http://www.renault-museum-philipp.de/
hat noch nen nagelneuen Renault clio electrique rumstehen. Da er eh nicht mit dem Auto rumfährt kannst ja ma fragen, ob er den Lader gegen deinen tauscht.
Versuch isses wert.
Gruß Stefan
 

Anmelden

Neue Themen