Abschleppen



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Moin,

Thomas hat es doch noch geschafft.
Er hat mich geschleppt -mangels freier Ladungsträger in den Akkus.

Nun standen wir, als die Entscheidung zum Schleppen gefallen war, vor dem Problem, wie das Seil am Zug-EL befestigen.

Ich erinnerte mich an den Artikel aus dem ELWiki, aber fand keinen rechten Gefallen daran.
Unsere Lösung:

Das Seil wird zwischen Querstabi und Welle durchgeführt, um den Drehmomentdämpfer gelegt und in sich selber eingehakt -sozusagen eine Schlaufe um die Dämpferplatte.

Nun wollte ich diese Methode -wir hatten leider keinen Fotoapperat dabei; im ELWiki eintragen.
Jedoch nicht, ohne sie vorher hier kurz zu diskutieren.

Hat diese Art der Befestigung schon jemand verwendet?
Was ist an dieser Aufhängung zu beachten?
Welche Meinung habt ihr dazu?

Gruss

Carsten
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
[quote inoculator]
Unsere Lösung:

Das Seil wird zwischen Querstabi und Welle durchgeführt, um den Drehmomentdämpfer gelegt und in sich selber eingehakt -sozusagen eine Schlaufe um die Dämpferplatte.
[/quote]
hallo carsten :)
puhh, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, habt ihr die motorkonsole als gegenhalt genommen.
auf jeden fall seit ihr mit der art der befestigung sehr nahe an der mittleren befestigungsschraube (motor/konsole <---> batterienkasten) gewesen.

hoffendlich hat die antriebsachse keinen schaden abbekommen.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Aua - mein El ! ! !

Mit Carsten kleine Toürchen fahren ist echt immer wieder spannend !

Allerdings kann man mit einem El ziemlich gut ein andres EL abschleppen.
Ich habe nicht gedacht, dass wir so gut voran kommen.
OK. Carsten hat bisschen mitgeholfen - er war ja noch nicht ganz am Ende.
Zumal es in Solingen ziemlich gut bergauf ging.

Ich habe leider keinen Schimmer, wo man am El hinten sinnigerweise ein
Abschleppseil befestigen könnte.

Meine Idee war ja quasi re und li an den Blechen, dan denen der Querstabi
befestigt ist ein Seil einhaken - sind ja auch einladende Löcher vorgestanzt.
Das Seil so ca. 1m bis 1,2m lang - und daran mittig das eigentlich Abschleppseil
befestigen...
Allerdings könnte das Abschleppseil denn aus der Mitte nach li ode re wandern, beim Kurvenfahren.
Ist auch nicht das Wahre - denk ich mal.

Ich habe Carsten schin gefragt, ob er nicht ein dickes Kissen hat... das mit nem
Bendel versehen hinten raushängen lassen - und dann schieben von hinten ;o))

Sonst noch Ideen ?

Grüsse aus Lev - Thomas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.277
Heilandsack, kein Bild! Das haett ich gern gesehen.
Glueckwunsch zum geglueckten EL-Stunt des Monats.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.277
Jaja, das ist nicht unbedingt vertrauensbildend, wenn man als Passant einen fluchenden EL-Schieber ueberholt. Ich hab auch diverse Male geschoben, aber es nichts ueber Bergauf-Schieben bei Minus 5°C. Das schafft ein engens Verhaeltnis zum EL.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote Sascha Meyer]Bergauf-Schieben bei Minus 5°C. Das schafft ein engens Verhaeltnis zum EL.
[/quote]

Oder aber ein extrem weites... wenns mans über die Klippe springen lässt, weils einfach einmal zu viel war ;o))

Grüsse - Thomas
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Nenn mir einen einzigen El Fahrer , der seine Kiste noch nie
Schieben musste !
Dann gebe Ich einen aus ( in Dänemark).
Gruß Tom.
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
wie schiebt ihr einen geschlossenen City-el wenn ihr alleine seit. Bei offener Haube geht die Lenkung nicht und bei geschlossener Haube kommt mann nicht ans Lenkrad. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr.
Gruß Thomas
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Hatte nach einigen peinlichen Schiebesituationen mal im Winter das Erlebnis,eine zugefrorene (Glatteis) Autobahnüberführung nicht mehr zu schaffen.Also Hund raus.Ich auch; und bei seitlich geöffnetem Cabrioverdeck mit einer Hand lenkend,mit der anderem das "Gaspedal" mit Hilfe eines,mit Teleskop-Verlängerung ausgestattetem Scheiben-Flitscher betätigt,hochgeschoben.Der glückliche Gesichtsausdruck bei mir,(weils funktionierte) hätte vielleicht sofort neue City-El-User verursacht. Wenn es jemand gesehen hätte.
wotan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geschoben hab ich zwar noch nie, aber neben dem EL hergelaufen um den Berg mit leeren Akkus noch hochzukommen war schon mal nötig.

Das EL ist mir einmal liegengeblieben, der Fehler war zwar gleich gefunden aber mangels Ersatzteil und Sonntag mußte ich doch mit Hilfe eines netten Bauers nach Hause, dann flugs Ersatzteil zurechtgebastelt, mit dem Fahrad zum EL, repariert und ab nach Hause, dann mit dem PKW zum Fahrrad um das Ding ebenfalls nach Hause zu bekommen.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Durchs Schiebefenster (hahaha). Glücklich, wer eines hat.
Ansonsten geht nur: schieben, Haube auf , lenken, Haube zu, schieben, Haube auf, lenken.....
Gruß aus Schweinfurt (bald mit Drehstromkiste)
Stefan
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Guten Morgen,

ich bin mal am Anfang meiner Blei-Zeit so ca. 30 m vor meinem Haus liegen geblieben, da ein Akku platt war. Leider habe ich auf diesen letzten 30 m eine Steigung von ca. 13%.... Da habe ich meinen Sohn geholt, der war damals etwa 10 oder 11 Jahre alt und hatte noch nie in einem "Auto" (= Fahrzeug mit Lenkrad) auf dem Fahrersitz gesessen. Er hat Strom gegeben und gelenkt, ich habe geschoben. Das war ein Spaß, vor allem als wir dann in rechtem Winkel in die Hofeinfahrt abbiegen mussten!!
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
[quote Konrad S.]Das war ein Spaß, vor allem als wir dann in rechtem Winkel in die Hofeinfahrt abbiegen mussten!!
[/quote]
hallo konrad :)
vor allen du schweissgebadet und sohnemann weiss nicht wie lenken.
:joke::joke::joke:
ich hab das auch ein paar mal gemacht mit meinen kids aber im flachen:D
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein Auto ist zwar deutlich schwerer, dafür hat es aber drei freie Sitzplätze für drei Caros. Kannst Du Dich mal in seiner Verwandschaft herumhören?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich trinke nur Alt. Könntest Du zu diesem Zweck nicht mal nach Düsseldorf kommen? Ich beweise es Dir. Die Kiste bleibt beim Leerfahren meist da stehen, wo es ihr gerade einfällt. Es müsste außerdem ein großes Alt sein, meine Kiste ist schließlich schwerer. Nach Dänemark, ist mir zu weit.
Bernd
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
:cheers: Bernd
Grüsse vom Diebels-Thomas ;o))

Genau aus diesem Grund habe ich mich von meinem Basic getrennt.
OK - nicht nur deswegen...
Ich bin einst ca. 1km von Zu Hause mit leeren Bleiern liegengeblieben.
Die Entfernung war nicht das Problem - auf der geraden schiebt sich
das El ja recht angenehm - aber es ging um ca. zehn 90° Kurven und
nochmal 3 Kurven auf den Hof.
Meiner Frau war es damals zu peinlich sich ins El zu setzen und
zu lenken - daher habe ich alleine dafür auch 1,5 h gebraucht.
Deckel auf, rein, lenken, Deckel auf, raus, schieben, das iss echt die
Hölle - glaubts mir - und alle Passanten haben unheimlich Spass an Dir !!!

Brauch ich echt nicht sowas - Basic ohne Schiebescheiben ist völlig unbrauchbar.

Aloha - Thomas
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm...

Auf das Lenkgetriebe passt ein Magnum-Servo für 1:2 Modelautos.
Der reststrom reicht für die Bedienung des Servos über ein Kabel während man schiebt bestimmt aus. ;-)


Gruss

Carsten
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Tomfe]Nenn mir einen einzigen El Fahrer , der seine Kiste noch nie
Schieben musste !
Dann gebe Ich einen aus ( in Dänemark).
Gruß Tom.[/quote]

Hallo Tom,
ich habe meine Els (sowohl Nr. 1 von 1998 bis 92 und nr. 2 von 92 bis heute) noch nie schieben müssen. Na ja, fahre ja auch erst seit 1985 E-Autos und habe meist den magnetronic Ah Zähler an Bord. Das hilft. Bin nie mit leeren Akkus liegen geblieben bzw. musste schieben.

Abschleppen allerdings war oft und geplant. (M)einen Reifenberg hoch, 13%. Das hatte das EL Serie 1 nicht geschafft, daher wurde immer geschleppt. Daher habe ich den dann auch nach 3 Jahren verkauft und einen anderen gekauft.

Mein AXelectrique habe ich gestern schleppen müssen. Mehr oder weniger geplant. Zwei Akkus sind hin, und da habe ich es auf dem Weg nach Tuchenbach nach 35 km nicht mehr den Berg hoch geschafft. Also Bergstrecke schleppen. Ansonsten bin ich mit leeren Batterien nie so liegen geblieben, dass ich schieben mußte. Der AX bleibt zwar mit leeren Akkus am Berg mal stehen, aber nach einigen Minuten gehts dann immer noch. Am Berg die paar 100m oder in der Ebene eigentlich noch km-weit, aber dann mit reduziertem Strom, was reduzierte Geschwindigkeit heißt.
Der SAXO von B aus D reagiert da anders. Abgeschaltet bleibt abgeschaltet. B. muss schieben.

Nachtrag: Und wenn ich meinen jetzigen EL wirklich mal schieben müßte: Dank zweier Schiebefenster kann ich mir sogar aussuchen, ob ich rechts oder links nebenherlaufe.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mohammed hat recht: Wozu erschuf Allah schließlich die Frauen? Ich glaube, wir machen da irgendetwas falsch.
 

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